Bang Your Head!!! - Open Air - Balingen

11.08.2012 | 15:06

02.07.2012, Messegelände

Die Metalgemeinde versammelt sich zum älljährlichen Abschädeln auf der schwäbischen Alb.

Das Wetter hat sensationell gehalten. Am Freitag wurde es zwar abends ungemütlich, die Wettervorhersage hatte aber ähnliche Verhältnisse für das komplette Wochenende angekündigt. Daher sollte man damit zufrieden sein. Die Rechnung mit VENOM als Freitagsheadliner ist nicht aufgegangen und auch die bereits bestätigten Bands für das kommende Jahr sorgten für reichlich Gesprächs- und Diskussionsstoff. Mit der Handgreiflichkeit bei THE DEVIL'S BLOOD und dem Unfall von Tobias Sammet bei EDGUY hat die 17. Auflage des Festivals gleich für zwei Aufreger gesorgt, die noch lange im Blätterwald nachhallen werden. Für mich persönlich bekommen GOTTHARD den Siegerpokal. Die Fairnisstrophäe erhalten EDGUY für ihre tapfere Leistung. Den Sympathieaward dürfen sich AXXIS an die Wand hängen. Jeweils einen Punkt für die Zukunft sichern sich POWERWOLF und SABATON. Ein Bonuspunkt geht an die Metalbörse; und TANKARD laufen so oder so außer Konkurrenz. Jeweils einen Soundpunkt abziehen muss ich leider KAMELOT und ARCH ENEMY; gleich zwei Einträge ins Klassenbuch gibt es für THE DEVIL'S BLOOD und alle ausgestreckten Mittelfinger des Wochenendes. Ein aufmunternder Schulterklopfer geht an Horst Franz und sein Team; ein geflüstertes Dankeschön gen Himmel.

Anmerkung des Fotografen Frank Hameister: Für das nächste Jahr wurden bereits folgende Bands bekanntgegeben: ACCEPT, SAXON, DIE APOKALYPTISCHEN REITER, RAGE, ICED EARTH, LORDI, SANCTUARY, THUNDER und HELL.

[Chris Staubach]

Redakteur:
Frank Hameister
1 Mitglied mag diesen Konzertbericht.

Login

Neu registrieren