Bang Your Head 2001 - Balingen

07.07.2001 | 11:54

29.06.2001, Messegelände

Bang Your Head
Nachbetrachtung


Nun denn, wir (Georg, Rainer, Rouven, Chris, Mirko, Peter, Martin und ich; wobei mir hier ein dicker Gruß an Tatze und Pit erlaubt sei, die kräftig an der Erstellung der DEE SNIDER-Setlist mitwerkelten) haben alle mehr oder weniger unbeschadet die Hitzeschlacht in Balingen überlebt.
An dieser Stelle möchte ich eine kleine Nachbetrachtung über das Festival anbringen, immerhin ist das BANG YOUR HEAD das größte süddeutsche Open Air.

Auf die Anfangsschwierigkeiten am Freitag, was den Einlaß betrifft, haben wir ja hingewiesen. Ansonsten gab es eigentlich keinerlei organisatorische Probleme.
Am Freitag waren schätzungsweise 17.000 Menschen anwesend. Am Samstag dürften es gut 20.000 gewesen sein. Soweit ich informiert bin, dürfte die diesjährige Ausgabe das erfolgreichste BYH gewesen sein.
Der Sound war wieder einmal FANTASTISCH! Meines Erachtens sogar noch besser als letztes und vorletztes Jahr. Es erstaunt mich immer wieder, wie man auf einem Open Air einen dermaßen klaren und sauberen Sound zusammenzaubern kann. Ein dickes Kompliment an die Firma HK-Audio-Equitment!
Die Security war höflich, zuvorkommend und jederzeit hilfsbereit. Auch gab es kaum Handgreiflichkeiten der Security gegenüber den Fans; nicht einmal, als ein Fan die Bühne enterte, um Angry Anderson (ROSE TATTOO) ein paar Minuten lang zu umarmen. Der betreffende Zuschauer wurde von den Sicherheitskräften sogar mit einem Lächeln durch den Fotograben auf das Gelände zurückgeführt. Auch was die Polizeipräsenz betrifft, war das BYH gut organisiert. Die Männer in grün sind stets eher unauffällig über das Gelände marschiert, gaben bereitwillig Auskunft und erfreuten sich teilweise sogar an den Klängen auf der Bühne (URIAH HEEP).
Soweit von mir in Erfahrung gebracht werden konnte, musste das Rote Kreuz (vertreten durch 2 Zelte und ca. 25 Mann) ganze 250 mal Erste Hilfe leisten. Die meisten Fälle waren durch die Hitze und Alkohol bedingt. Insgesamt 6 Mann mussten ins Krankenhaus gebracht werden (2 mit Hitzschlag und 4 wegen zuviel Alkohol); ansonsten gab’s aufgeschlagene Knie, Ellenbogen usw. zu verzeichnen. Erstaunlicherweise stieg der Aspirinverbrauch von Freitag auf Samstag um 200 % *g*.
Schlägereien gab es keine, zumindest habe ich keine einzige gesehen und mir wurde auch nichts erzählt. Ich lauschte zwar einmal einem kleinen Disput zweier ziemlich besoffener Metaller, dieser wurde aber dann bei einem weiteren Bierchen beiseite gelegt. Schön zu sehen, daß es auch so geht.
Apropos Bier: die Getränkepreise hielten sich in Grenzen. Ein 0,4l Becher Bier für 5.-DM, da kann man nicht meckern. Auch die antialkoholischen Getränke kosteten einen Fünfer. Lediglich das Essen war überteuert. Ein Döner oder Gyros mit Krautsalat für 7 .-DM war angesichts der mickrigen Portion auf der Pappschachtel gelinde gesagt eine Unverschämtheit!
Ein großes Thema auf Festivals sind immer wieder die hygienischen Bedingungen. So ist mir aufgefallen, daß die Dixies am Samstag erst ziemlich spät geleert bzw. gereinigt wurden. Auch waren diese in eher geringer Zahl vorhanden; als Mann kann man improvisieren, Frauen gegenüber jedoch –die sich schließlich nicht in irgendeine Ecke stellen wollen- war dies eine Zumutung; daran ändert auch der gerne bemühte Spruch nichts, daß ein Festival nun mal kein Kindergeburtstag sei.
Duschen gab es keine, was der Veranstalter allerdings anbot, waren ein paar zusammengenagelte Holzpaletten; ein mit Sichtschutz versehener Zaun und ein paar Schläuche mit eiskaltem Wasser, die sozusagen als Duschersatz herhalten mussten. Immerhin besser als nichts; und Hand aufs Herz....wir Metaller sind doch keine Warmduscher, oder? ;-).

Abschließend lässt sich nur eines sagen:
Das BANG YOUR HEAD ist eines der besten Festivals dieser Zeit, sowohl von der Musik als auch von der Organisation her betrachtet. Eines ist auf alle Fälle gewiß: nächstes Jahr sieht uns Balingen wieder!

Euer Powermetal.de Team!

Redakteur:
Alex Kragl

Login

Neu registrieren