BURNING WITCHES - Kaiserslautern

21.02.2024 | 11:07

03.02.2024, Kammgarn, Cotton-Club

Die Damen von BURNING WITCHES verzaubern Kaiserslautern.

Burning Witches KL

Unsere Nachbarn aus der Schweiz haben ja schon so einige gute Bands hervorgebracht. Die fünf Rockladies von BURNING WITCHES haben sich über die Jahre, und dank fünf durchwegs guter Veröffentlichungen, in die erste Liga der Power Metaller gespielt. Selbst der Abgang von Sängerin Seraina Telli und Gitarristin Sonia Nusselder im Jahr 2019, konnte den Aufstieg der Band nicht verhindern. In Laura Guldemond (Ex-FROSTBITE) aus den Niederlanden, fand man einen mehr als würdigen Ersatz und konnte zudem mit der US-Amerikanerin Courtney Cox (Ex-THE IRON MAIDENS) die zuletzt wieder vakante Stelle an der Sechssaitigen fest besetzen. Bereits im letzten Jahr sind die Eidgenössinnen mit dem Album "The Dark Tower" ausgiebig auf Tour gewesen. Trotzdem geht es zum Jahresbeginn noch einmal für sieben Shows nach Holland, Frankreich, Belgien und Deutschland, um sich für die im März folgende US-Tour als Support von KK'S PRIEST und den L.A. GUNS aufzuwärmen. Der Abschluss des Warm-Up-Programms findet am heutigen Abend im Kaiserslauterer Kammgarn, genauer gesagt im kleineren Cotton-Club, statt. Dass die Damen ein Garant für amtlichen Power Metal sind, hat sich mittlerweile sogar bis in die Westpfalz herumgesprochen und der Club ist mit gut dreihundert zahlenden Gästen nahezu ausverkauft.

Da der bisherige Toursupport GOMORRA aufgrund von Terminüberschneidungen am heutigen Abend nicht dabei sein kann, hat man mit JUDGE MINOS einen Ersatz verpflichtet, der die Rolle des Vorheizers übernehmen soll. Doch wie so oft, kommt es anders als man denkt, denn JUDGE MINOS müssen aufgrund der kurzfristigen Erkrankung ihres Drummers, ebenfalls die Segel streichen. Da auf die Schnelle kein Ersatz gefunden wird, muss das Lauterer Publikum halt anderweitig auf Betriebstemperaturen kommen. Ein Blick in den gut gefüllten Club lässt erahnen, dass dies ein leichtes Unterfangen sein wird.

Burning Witches KLPünktlich um 20.30 Uhr ertönt das Intro 'Rise Of Darkness' von "The Dark Tower" und mit dem folgenden 'Unleash The Beast' und 'Wings Of Steel' wird das Gaspedal gleich bis zum Anschlag durchgetreten. Soviel zum Thema Betriebstemperatur! Bereits nach zehn Minuten sind die Temperaturen nahe am Schmelzpunkt und die Luft im Cotton Club zum Schneiden. Während Fronfrau Laura Guldemond zur Begrüßung ein "Hello, we are the Burning Witches" von sich gibt, erwidert Gitarristin Courtney Cox feixend, dass "Sweating Witches" wohl eher zutreffe. Der guten Stimmung tun die Temperaturen keinen Abbruch und so werden die folgenden Nummern nahezu bedingungslos vom Publikum abgefeiert und mitgesungen.

Das Programm des heutigen Abends konzentriert sich, bis auf wenige Ausnahmen ('Hexenhammer' und 'Burning Witches'), gänzlich auf die letzten drei Veröffentlichungen, also auf die Post-Telli-Ära. Schade eigentlich, auch wenn es nachvollziehbar ist. Ich finde trotzdem, dass Songs wie 'Black Widow' oder das schmissige 'Executed' ebenfalls eine Daseinsberechtigung haben und gut ins Programm gepasst hätten. Jedoch kein Grund zur Traurigkeit, die helvetischen Hexen liefern trotzdem amtlich ab und lassen kaum Raum zum Durchatmen.

Burning Witches KLLaura Guldemond stellt einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis, dass sie zu den Besten ihres Genres gehört. Egal ob rauer Gesang oder scharfe Screams, die Dame meistert selbst schwierige Gesangspassagen mit Bravour, während sich die beiden Gitarristinnen Romana Kalkuhl und Courtney Cox immer wieder intensive Gitarrenduelle liefern. Angetrieben werden die Drei vom treibenden Bass von Jeanine "Jay" Grob und den hämmernden Drums von Lala Frischknecht.

Alles in Allem eine runde Sache und nach eineinviertel Stunden Spielzeit läutet 'The Witch Of The North' das Finale ein, welches natürlich nicht ohne die obligatorische Covernummer in Form von DIOs 'Holy Diver' stattfinden darf. Mit dem Rausschmeißer 'Burning Witches' hat der Zauber nach gut anderthalb Stunden ein Ende und die Band lädt nach einer kurzen Pause zu einem "Meet & Greet" am Merchandising-Stand ein, bei dem der geneigte Fan nahezu alle Wünsche erfüllt bekommt und sich die Damen die Finger wund schreiben.

Überhaupt möchte ich mal die gelebte Fannähe der Band und auch die Hilfsbereitschaft der Crew besonders hervorheben. Ich habe selten eine so freundliche Atmosphäre erlebt und auch die Damen waren nicht müde alle Autogrammwünsche zu erfüllen. Vor allem alles ohne Aufpreis, was heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich ist.

Metallerherz, was willst du mehr?!

Setliste: Rise Of Darkness; Unleash The Beast; Wings Of Steel; Sea Of Lies; Dance With The Devil; We Stand As One; Lucid Nightmare; Evil Witch; The Dark Tower; Tomorrow; Hexenhammer; World On Fire; Flight Of The Valkyries; The Witch Of The North; Holy Diver (DIO); Burning Witches

Redakteur:
Frank Hameister

Login

Neu registrieren