WONDERS: Interview mit Pietro Paolo Lunescu

22.06.2023 | 14:40

Mit "Beyond The Mirage" steht nun endlich das WONDERS-Zweitwerk bereit, uns mit melodischen Spitzenohrwürmern, einer ordentlichen Prise Power, einer tollen Dynamik und sehr feinem Songwriting den Juni zu versüßen. Seit dem 2021er Debütalbum "The Fragments Of Wonder" ist bei den Italienern einiges passiert, sodass wir uns den Gitarristen Pietro Paolo Lunescu schnappten, um mit ihm über das aktuelle WONDERS-Melodiefeuerwerk zu sprechen.

Hallo Pietro, wie geht es dir denn so? Wie ist die Stimmung bei WONDERS?
Hallo Marcel, schön dich kennenzulernen! Uns geht es gut, danke, "Beyond The Mirage" ist vor ein paar Tagen erschienen und wir sind super happy! Wir haben außergewöhnliches Feedback aus der ganzen Welt bekommen, und dafür sind wir sehr dankbar.

Euer Debütalbum ist erst eineinhalb Jahre alt. Habt ihr direkt nach der Veröffentlichung mit der Arbeit an eurem neuen Album begonnen? Wie wurde euer Debüt von den Fans aufgenommen?
Das Debüt "The Fragments Of Wonder" wurde sowohl vom Publikum als auch von den Kritikern wunderschön und enthusiastisch aufgenommen, und all das hat uns Freude und Begeisterung bereitet! Der Nachfolger "Beyond The Mirage" wurde in der Promo-Phase von "The Fragments Of Wonder" geschrieben, obwohl einige Songs schon vorher geschrieben worden waren, sagen wir, wir wollten einen unmittelbaren Nachfolger zu unserem Debütalbum geben!

Ihr habt bereits mit EVEN FLOW und TEMPERANCE wertvolle musikalische Erfahrungen gesammelt. Wie ist die Band WONDERS eigentlich entstanden und wie viel von EVEN FLOW und TEMPERANCE ist auf WONDERS zu hören?
Ich würde sagen, dass bei WONDERS ein wenig Einfluss von EVEN FLOW zu finden ist, und das ist ganz normal wegen der Melodie und auch, weil ich die Songs für die beiden Bands schreibe! Sagen wir, dass WONDERS fast zufällig entstanden ist, weil wir mit meinem Bruder neue Songs geschrieben haben, die sich von EVEN FLOW unterschieden, und so wurde WONDERS geboren, die Band, die Bob Katsionis, unser Produzent, benannt hat! Ich denke, dass der Einfluss von TEMPERANCE auch ein wenig präsent ist, weil Marco singt, obwohl ich ehrlich gesagt denke, dass Marcos Arbeit am Gesang sich von TEMPERANCE unterscheidet und er den Songs der WONDERS eine Menge Persönlichkeit gegeben hat.

Jetzt ist die Veröffentlichung eures neuen Albums "Beyond The Mirage" erfolgt, ein progressives, melodisches Metalvergnügen. Ihr habt bei diesem Album mit Bob Katsionis zusammengearbeitet. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Bob zusammen, und wenn ich Songs komponiere, wende ich mich immer an ihn, weil ich ihn für ein absolutes Genie halte. Als ich mit meinem Bruder, der einen anderen Ansatz als die Musik von EVEN FLOW hatte, an neuen Songs arbeitete, kontaktierte ich ihn, um Arrangements und eine Idee vom Sound zu bekommen, und ich denke, das Album, das dabei herauskam, ist eine schöne Konzentration von Energie und Melodie.

Er hat sich auch um das Artwork gekümmert. Wie passt dieses fantastische Artwork zu den neuen WONDERS-Songs?
Das Artwork spiegelt in erster Linie die Schöpfer des Albums wider, in der Mitte ist Bob, links ich und rechts mein Bruder Giorgio, und steht in Verbindung mit der Tatsache, dass alle drei in die Zukunft blicken und sich die Lebensziele mit der Erfahrung, die wir dank der Vergangenheit gesammelt haben, auch in den Kompositionen widerspiegeln, wobei wir immer im Hinterkopf behalten, dass auch die geliebten Menschen ein bestimmender Teil unseres Lebens sind.

Eine sehr schöne Darstellung. Musikalisch kommt mir das aktuelle Album sogar noch ein bisschen schwerer und kraftvoller vor. Stimmt ihr mir zu? Worin siehst du die Unterschiede zwischen "Beyond The Mirage" und "The Fragments Of Wonder"?
Ich stimme dir zu, ich finde, dass "Beyond The Mirage" viel kraftvoller ist, mit härteren Riffs als "The Fragments Of Wonder"; gemeinsam haben sie die Melodie und einige Elemente von AOR und Progressive Metal, "Beyond The Mirage" hat sehr Speed-Metal-Songs in sich, die eine sehr offensichtliche Aura von Kraft erzeugen.

Ich selbst fühle mich an die alten RHAPSODY- und NIGHTWISH-Tage erinnert, die auch mit allerlei NOCTURNAL RITES-, HELLOWEEN- und SECRET SPHERE-Momenten gespickt sind. Von welchen Bands habt ihr euch am meisten inspirieren lassen?
Um ehrlich zu sein, und das ist kein Geheimnis, aber ich bin nie inspiriert, wenn ich ein Album komponiere, aber als Einflüsse könnte ich ANGRA, STRATOVARIUS, DREAM THEATER, FATES WARNING nennen, Bands, die meine musikalische Entwicklung stark geprägt haben, und um deine Frage aufzugreifen, würde ich unter den indirekten Einflüssen vielleicht die alten RHAPSODY und NIGHTWISH nennen, die ich als Teenager hörte!

Gibt es ein spezielles Konzept hinter dem Album oder einzelnen Songs? Für mich haben die Songs eine positive Botschaft. Woher nimmst du die Inspiration für die Texte?
Für die Texte lasse ich mich vom alltäglichen Leben inspirieren, in Wirklichkeit ist "Beyond The Mirage" kein Konzeptalbum, aber wenn man es sich anhört und die Texte liest, die positive Botschaften haben, kann man eine Idee von Konzeptalbum erahnen. Ich leugne nicht, dass ich schon seit Jahren ein Konzeptalbum komponieren wollte, aber ich kann es nicht! Ich hoffe, dass das nächste WONDERS-Album eine gute Geschichte als Konzept zum Erzählen und Spielen präsentiert!

Was steht in den nächsten Monaten noch an? Gibt es schon Pläne für die eine oder andere kleinere Tour?
Ich arbeite gerade am neuen WONDERS-Album, das wird einige Zeit dauern. Wir gehen definitiv nicht auf Tour, weil die wirtschaftlichen Bedingungen es nicht zulassen, ich hoffe für die Zukunft, diese Alben live zu spielen!

Wenn du genau in die Kristallkugel schaust, wo wird WONDERS in fünf oder zehn Jahren stehen? Was würdest du gerne mit der Band erreichen?
Gute Frage! Ich würde gerne vier weitere Alben machen, eine schöne Tour, auf dem Wacken Open Air und dem Hell Fest spielen, berühmt werden wie IRON MAIDEN, und teilweise von der Musik leben! Ein sehr großes Ziel, werden wir es schaffen? Ich bin gespannt!

Ich drücke dir dafür fest die Daumen, aber die vier Alben hören sich doch für den Anfang schon sehr gut an! Was möchtest du unseren Lesern noch mitteilen?
Vielen Dank, Marcel, für dieses wunderbare Interview, und ich lade alle Leser ein, "Beyond The Mirage" zu kaufen. Ein Gruß, bis zum nächsten Mal!

 

Fotocredits: Sure Shot Worx

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren