WITCHCRAFT: Interview mit Magnus Pelander, Ola Henriksson, Fredrik Jansson

14.12.2007 | 11:17

WITCHCRAFT ist ein Name, den man sich merken sollte; nicht nur wenn man einen Sinn für's Okkulte hat, sondern gerade auch als Mensch mit Faible für klassischen Rock, Hard Rock und Heavy Metal. "The Alchemist" ist ganz sicher eines der Alben 2007 in meiner Chronik, und wer mir nicht glaubt, der möge stattdessen den Geschmack Phil Anselmos (PANTERA, DOWN usw. usf.) in die Waagschale werfen und sich so eines Besseren belehren lassen.
Die Chance, kurz vor Jahresschluss noch einmal die Werbetrommel für dieses Meisterwerk zu rühren, wollte ich mir keinesfalls entgehen lassen, auch wenn die Zeit knapp war und so nur eine Handvoll Fragen durch's Netz und über den Satellit ging.
Knapp war die Zeit der Band offenbar auch, jedenfalls ließen die Antworten eine ganze Weile auf sich warten, und ich schätze mal, nun im Jahresendspurt wird es euch lieben Leserlein auch nicht anders gehen. Daher also, kurz und bündig, and without further ado: WITCHCRAFT im Interview.


Eike:
Ihr wart mit CLUTCH auf Tour und eine weitere mit Dave Wyndorfs MONSTER MAGNET war geplant. Wie seht ihr euch in Beziehung zur Stoner-Rock-Szene?

Magnus:
Wir haben überhaupt keinen Bezug zu diesem dummen Begriff.

Fredrik:
Ich hasse die Bezeichnung fast so sehr wie Hipster Metal, die hat uns irgendein Idiot in den USA verpasst. Stoner Rock bedeutet für mich Bands mit Labberhosen, die KYUSS und FU MANCHU abzocken und Lieder übers Autofahren in der Wüste schreiben. Scheißdreck.

Eike:
In welchen Ländern wart ihr bis jetzt am erfolgreichsten?

Magnus:
In England, Norwegen, Italien und den US of A.

Eike:
Euer Stil ähnelt hörbar dem klassischen Hard Rock / Heavy Metal der sechziger und siebziger Jahre. Gibt's jüngere Bands, auf die ihr abfahrt?

Magnus:
Ja, klar, SLAYER und COCO ROSIE, um nur ein paar zu nennen.

Eike:
Wenn ihr für den Rest eures Lebens bloß fünf Aufnahmen hören könntet, welche würdet ihr wählen?

Magnus:
Die Frage zu beantworten ist mir fast unmöglich, aber jetzt gerade würde ich sagen: TOOL "Ænima", TOOL "10,000 Days", BLACK SABBATH "Vol. 4", PENTAGRAM "Rehearsal Tape 1973" und irgendeinen Livemitschnitt von TORI AMOS.

Fredrik:
BLACK SABBATH "Master Of Reality", PINK FLOYD "Wish You Were Here", JETHRO TULL "Stand Up", BO HANSSON "Lord Of The Rings", SAINT VITUS "Born Too Late".

Eike:
Welche habt ihr zuletzt gekauft?

Magnus:
THE MARS VOLTA: "Tremulant"-EP auf Vinyl - jawoll!

Fredrik:
DEVENDRA BANHART: "Oh Me Oh My".

Eike:
Woher stammen eure Folkeinflüsse?

Magnus:
Folk Rock und reine Folk Music und der andeutungsvollere Folkkram ist, was ich mag. Das stammt von zahlreichen Künstlern, die solchen Kram produzieren.

Eike:
Was sind weitere Einflüsse?

Magnus:
DEATH SS und FLEETWOOD MAC.

Eike:
In welchen Bands wart ihr vorher aktiv?

WITCHCRAFT:
Magnus spielte in NORRSKEN, John war in THE ROADRUNNERS, Fredrik in ABRAMIS BRAMA und ist jetzt in COUNT RAVEN, Ola war in GREAT MAMMOTH und ist nun in THE WINCHESTER WIDOWMAKERS sowie zusammen mit John in TROUBLED HORSE.

Eike:
Wie ist das, heutzutage eine Classic-Rock- / Metal-Band an den Start zu bringen? Wurdet ihr von der aktuellen schwedischen Rockszene sofort gut aufgenommen? Was für Leute kommen zu euren Auftritten?

Magnus:
Es ist mir scheißegal, ob uns "Schwedens aktuelle Rockszene" gut aufgenommen hat. Wer ist das überhaupt, und warum sollte uns das kümmern? Sollten wir nicht Musik machen? Die Leute, die zu unseren Shows kommen, sind alarmierend heiße Mädels, Zwerge, Freaks und Leprakranke, und bärtige Männer mit Schiffs- und Tränen-Tätowierungen.

Eike:
Wie kam's zu euren Schlagzeugerwechseln, und inwiefern - meint ihr - hat sich das auf eure Musik ausgewirkt?

Magnus:
Fredrik Jansson ist zweifellos "the heaviest and tightest drummer we've ever had", und er ließ uns professioneller klingen. Jens stieg aus, und Fredrik stand auf der Wunschliste ganz weit oben.

Eike:
Ich hab eine Frage bezüglich eurer Instrumente und weiteren Ausstattung. Was habt ihr bei den Aufnahmen zu "The Alchemist" verwendet?

Fredrik:
Zu viel, um's aufzuzählen. Schlagzeug aus den Sechzigern, altmodische Verstärker, neue und alte Gitarren. Tom Hakava, dem das Studio gehört, in dem wir aufnahmen, hat eine große Sammlung von originalen Sachen aus vergangenen Tagen. Kann mich nicht erinnern, was wann wo und warum benutzt wurde.

Eike:
Wer hat das Saxophon auf 'Remembered' gespielt und wird diese Person mitkommen, wenn ihr auf Tournee geht?

Fredrik:
Ich meine, er heißt Andreas Andersson, keiner von uns hat ihn getroffen, er kam ins Studio, stieß ins Horn und ging. Die zweite Antwort ist also: Nein.

Eike:
Gibt's ein lyrisches Konzept, das sich durch "The Alchemist" zieht, oder ist es für euch einfach eine Sammlung guter Songs ohne textliche Bezüge zueinander?

Ola:
Es ist, wie du's formuliert hast, eine Sammlung guter Songs ohne textliche Bezüge zueinander, wie ein Sack voll "Gott och Blandat", wie wir hier in Schweden sagen.

Eike:
Wie kamt ihr zur Covergestaltung? Was bedeutet sie euch?

Magnus:
Die Idee zur künstlerischen Gestaltung kam nicht von mir, und es ist nicht wichtig, was sie mir bedeutet. Die Leute, die's kaufen, sind die, die du fragen solltest.

Ola:
Wir wollten etwas im Stile von GOBLINs Album "Roller", und David D'Andrea - http://www.dvdandrea.com - hat mit seinem Design eine Mordsarbeit abgeliefert.

Eike:
Ich kenne bislang nur die Promoversion der CD. Wird das Booklet irgendwelche besonderen Schmankerl für die Käufer bereithalten?

Fredrik:
Texte, Animationen, Informationen, wo aufgenommen wurde, wer was gemacht hat. Aufregende Fakten solcher Art.

Eike:
Phil Anselmo hat euch als eine seiner Lieblingsbands genannt. Pepper Keenan soll euch gebeten haben, CORROSION OF CONFORMITY auf Tour zu unterstützen, bevor die ganze Sache aufgrund der von Hurrikan Katrina ausgelösten Katastrophe flach fiel. Und Gerüchten zufolge wart ihr irgendwie in die Neuformierung von DOWN involviert. Ist das Tatsache?

Ola:
Wir haben sie ein paar Mal getroffen, und anscheinend gab unsere Musik den Zündfunken für DOWNs erneute Zusammenkunft. Hoffentlich können wir in Zukunft mit einer ihrer Bands auf Tour gehen.

Eike:
Vielen Dank für's Interview! Gibt's noch was, das ihr loswerden wollt?

Ola:
Kriegt eure Ärsche hoch und geht euch 'ne Rockshow reinziehen!

Eike:
Ich hoffe, ich seh' euch auf Tour. Danke noch mal, und schönen Tag noch!

Redakteur:
Eike Schmitz

Login

Neu registrieren