Tourtagebuch MEGA COLOSSUS: Tag 3, 4 und 5

28.09.2017 | 21:14

Nach einer kleinen technischen Pause geht es mit MEGA COLOSSUS weiter nach Wien und Tschechien.

Wir kommen eine knappe halbe Stunde vor Konzertbeginn am Club MC Pekarna in Maribor an, einer ehemaligen Großbäckerei, die nun zur Konzertlocation umgebaut wurde und mehrere Bühnen sowohl innen als auch außen bietet. Die Atmosphäre passt und der Auftritt wird für einen Sonntagabend zu einem echten Erfolg. Die anschließende Hausparty bei unserem Gastgeber Domen, Gitarrist bei der Supportband LASYE, wird dann noch viel unterhaltsamer und zieht sich bis tief in die Nacht. Gut, dass für den nächsten Tag lediglich eine kurze Fahrt nach Wien auf dem Plan steht und es so nicht schadet, dass wir Maribor erst gegen Mittag verlassen.

Die Fahrt verläuft unaufgeregt und wir sind so früh in der österreichischen Hauptstadt, dass uns Zeit für ein ausgiebiges Essen bleibt. Dabei teilen wir uns in zwei Gruppen auf, Drummer Doza, Gitarrist Steven und Fahrer Kuba machen sich auf den Weg zu einem veganen Restaurant, während ich mit Gitarrist Bill, Bassiss Ry und Sänger Sean ein traditionell wienerisches Gasthaus aufsuche. Während wir aufs Essen warten, liefern sich Ry und Sean einen spannenden Kampf in der wichtigen Disziplin Tiermemory, welches Ry schließlich für sich entscheiden kann. So kommen wir frisch gestärkt beim Club "Replugged" an, wo wir mangels williger lokaler Veranstalter selbst für den Gig verantwortlich sind. Das bedeutet, dass die Band den Eintritt kassiert, ich die lokale Supportband HIGH HEELER aufgetan habe und wir den Tontechniker selbst bezahlen müssen. Im Gegenzug bleiben 100% der Einnnahmen bei den Bands, was bei einem Montagabend auch gern mal nur sehr wenig Geld sein kann. Und so gibt es nach dem besten, kürzesten und kompetentesten Soundcheck der bisherigen Tour ganze zehn zahlende Gäste, womit wir gerade den Soundmann bezahlen können und sagenhafte 10€ Gewinn gemacht haben. Glücklicherweise verdoppelt sich diese Zahl während dem Auftritt von HIGH HEELER dann doch noch und als MEGA COLOSSUS die Bühne betritt, ist die Stimmung gut, ja sogar eine Zugabe lässt die Band sich noch aus den Rippen leiern, bevor wir einpacken und uns auf die Suche nach einer Kneipe machen, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Suche gestaltet sich schwierig, da die meisten Kneipen in der Umgebung Montags bereits früh schließen und so landen wir in den frühen Morgenstunden in der Lobby unseres Hostels, wo die überaus erfolgreichen Versuche, SLAYERs 'Seasons In The Abyss' auf einer Ukulele, einer Akustikgitarre und einem Kajon zu spielen vom Personal jäh beendet werden.

Am nächsten Morgen steht ein Trip nach Prag an, wobei wir uns entscheiden, unterwegs in Kutná Hora eine Pause einzulegen, um uns die dortige Kathedrale und das Beinhaus anzusehen. Nachdem Pilger im Mittelalter Erde aus dem heiligen Land in der kleinen tschechischen Stadt verstreuten, wurde diese zu einem Pilgerort für sterbende, die in der heiligen Erde begraben werden wollten, und so wurden aus Platzmangel die Gebeine von etwa 40.000 Menschen im Gebeinhaus gesammelt, wo sie zunächst von einem blinden Mönch zu vier großen Pyramiden aufgetürmt wurden, bevor im 19. Jahrhundert ein Künstler die Knochen nutzte, um das Innere des Gebäudes im Stile der barocken Memento Mori-Bewegung zu dekorieren. Der Kronleuchter aus Knochen und die sonstige Dekoration sind jedenfalls sehr beeindruckend, wie auch der Besuch in der Kathedrale im Anschluss. Nach einem weiteren lokalen Essen machen wir uns von da aus auf den Weg nach Prag, wo am Abend nach der kurzfristigen Absage der lokalen Supportbannd nun eine Kombo namens HECTIC CACTUS den Abend eröffnen darf, ein Name, der zu wilden Spekulationen im Van führt, welchen Stil wir wohl zu hören bekommen. Apropos Van, wer sich fragt, wie man sich auf langen Fahrten als Band so die Zeit vertreibt, die Antwort im Falle MEGA COLOSSUS lautet Punkrock, Science-Fiction- und Fantasy-Literatur und das wiederholte Anschauen von "Stirb Langsam 2". Zwischendurch werden auch alte Demoaufnahmen der eigenen Band gutiert und zur allgemeinen Erheiterung abgespielt.

Nun ist es 18:30 Uhr und es scheint so, als würden wir es zum ersten Mal auf der Tour pünktlich in den Club schaffen, ich bin gespannt, was uns heute Abend so erwartet.

[Raphael Päbst]

Ausstehende Tourtermine:

28.09. Hamburg Bar 227
29.09. Beverwijk Rockcafe Asgard
30.09. Dittigheim Harder Than Steel Festival
01.10. Marburg Szenario

Redakteur:
Frank Jaeger

Login

Neu registrieren