Tourtagebuch MEGA COLOSSUS: Tag 0

22.09.2017 | 18:40

Endlich geht es los!

Donnerstag Mittag ist inoffizieller Tourbeginn, denn MEGA COLOSSUS landet in Frankfurt. Anschließend ist ein Abend zum Entspannen in Marburg eingplant, um den Jetlag loszuwerden und auf unseren Bus samt Fahrer zu warten. Also stehe ich mit zwei Freunden pünktlich um 14:00 Uhr am Flughafen und suche ein paar Musiker samt Gepäck. Das gestaltet sich glücklicherweise einfach und so schleppen wir vier Kisten Merchandise und Instrumente in die Autos und machen uns auf den Weg durch Stau und stockenden Verkehr nach Marburg. Alle sind glücklich, dass die Zollkontrolle ausgefallen ist und wir uns so viel Stress und auch Geld gespart haben. Denn Merchandise ist es, was diese Tour finanziert da Gagen für Bands in dieser Größenordnung eher mager ausfallen. Da MEGA COLOSSUS die Vinyl-Ausgaben selbst produziert, müssen diese aus den USA mitgebracht werden und können nicht, wie bei vielen Touren üblich, von einem europäischen Label direkt zum ersten Auftrittsort geschickt werden, zollfrei dank europäischer Union. Die Tourshirts hingegen wurden in Deutschland gedruckt und liegen bereits seit ein paar Tagen in meiner Wohnung.

Als wir endlich in Marburg angekommen sind, beschließen alle, erst mal in die Stadt zu gehen und etwas zu essen. Aus diesem kurzen Ausflug wird dann über die nächsten Stunden eine handfeste Kneipentour und ich zeige den Jungs ein paar meiner Lieblingskneipen in meiner Heimatstadt, während wir auf Kuba und den Van warten. Dieser kommt dann gegen Mitternacht an der Bandunterkunft an, in der wir es uns inzwischen mit einem Kasten Bier gemütlich gemacht haben. Da habe ich meinen Plan, noch alles mögliche zu erledigen bereits aufgegeben und da der letzte Bus bereits abgefahren ist, übernachte ich kurzerhand ebenfalls dort. Am nächsten Morgen geht es dann für mich früh los, da noch gepackt werden muss, die Abreise nach Karlsruhe steht für Mittag an und unterwegs müssen wir noch einen Satz Becken für Drummer Doza in Frankfurt abholen. Die Becken habe ich Mittwoch organisiert, da so mehr Platz für Schallplatten im Flugzeug war, was letztendlich günstiger ist als die Leihgebühren. Becken leihen, T-Shirts drucken, einen Van organisieren, der logistische Aufwand der erst nach dem Bestätigen der eigentlichen Tourtermine anfängt, ist nicht zu unterschätzen und war etwas, das ich auch erst nach und nach lernen musste. Entsprechend nervös bin ich auch noch, dass ich irgendein wichtiges Puzzleteil vergessen habe und wir plötzlich beim ersten Gig stehen und etwas wichtiges fehlt. Nun ja, das werden wir in ungefähr acht Stunden sehen, wenn MEGA COLOSSUS zum ersten Mal eine europäische Bühne betritt. Ich bin gespannt und freue mich auf diesen Moment, dem ein Dreivierteljahr Arbeit vorausgegangen ist.

[Raphael Päbst]

Hier sind die Tourdates:

22.09. Karlsruhe, Germany AKK
23.09. Florence, Italy Circus Club
24.09. Maribor, Slovenia MC Pekarna
25.09. Vienna, Austria Replugged
26.09. Prague, Czech R. Fatal Music Klub
27.09. Oldenburg, Germany MTS
28.09. Hamburg, Germany Bar 227
29.09 Beverwijk Netherlands, Rockcafe Asgard
30.09. Dittigheim, Germany Harder Than Steel Festival
01.10. Marburg, Germany Szenario

Redakteur:
Frank Jaeger

Login

Neu registrieren