TO/DIE/FOR: Interview mit Joonas

01.01.1970 | 01:00

klasse Band, neues Album, GRund genug für ein Interview

Interview wurde per email gemacht, daher sind ein wenig verwirrende, schwachsinnige Fragen zu entschuldigen ...



Marcel:Wie kamt ihr auf den Namen To/Die/For?

Joonas:Wir mussten unseren Namen ändern als wir bei Spinefarm unterzeichneten, weil unser alter Name zu Rock'n'Rollisch für den neuen Musikstil, den wir spielen, war. Uns wurde eine Liste mit Vorschlägen gegeben und wir durften uns einen aussuchen, wobei To/Die/For der passenste Name für uns war. Auf den Namen kam Mape Ollila, der(die) auch Sonata Artica den Namen gab.

Marcel:Ihr habt gerade euer zweites, sehr gutes, Album unter diesem Namen veröffentlicht, aber ich habe von der Zeit gehört, wo ihr in der gleichen Besetzung, lediglich unter einem anderen Namen Musik gemacht habt!?

Joonas:Das ist richtig, wir haben eine komplette CD und eine Mini-CD unter dem Namen Mary-Ann veröffentlicht. Die CD ist absolut verschieden zu den Sachen die wir heute spielen, aber auf der Mini-CD sind frühere Versionen von "Farewell" und "Dripping Down Red", welche wir für "AllEternity" neu aufgenommen haben. Beide CD's werden aber seit sehr langer Zeit nicht mehr gedruckt und wir werden sie auch nicht neu drucken lassen.

Marcel:Die Zeit vor To/Die/For ist in der Beschreibung zur neuen CD benannt, aber Name der Band oder Name von CD's waren nirgends zu finden, so das der Eindruck entstehen könnte, dass ihr mit der Zeit abschliessen wolltet oder so was ähnliches?

Joonas:Diese Zeiten lohnen sich einfach nicht zu erwähnen, es war zwar hauptsächlich die gleiche Besetzung, aber eine ganz andere Band.

Marcel:Einige Fragen zum altem Album:
Gibt es da eine besondere Bedeutung hinter dem Lied "Mary-Ann(R.I.P)", eventuell eine Verbindung zu den Sisters of Mercy?

Joonas:Dieses Lied sollte ein Abschluss mit der Band sein,, die wir waren. Keiner von uns findet Sisters of Mercy wirklich gut. In dem Text kann man den Eindruck bekommen, es sei ein Abschied für eine gewisse Person, aber es der Abschied mit der alten Strassen Rock Band, die wir einst waren.

Marcel:Warum habt ihr ein Lied wie "In The Heat Of The Night" gemacht, weil es ja eigentlich nicht zu eurem Stil passt, und wer singt zusammen mit Jape?

Joonas:Wir finden das es eine grossartige Idee war eine Coverversion dieses grossartigen Songs zu machen. Wir haben für dies Lied auch ein Video aufgenommen und es ist immer noch eines der Lieder, welches die Leute auf unseren Gigs hören wollen, da es ja nunmal ein grosser Hit war als wir die Single veröffentlichten. Für einige Leute ist das das Lied welches uns bekannt gemacht hat. Den weiblichen Part singt Tanya von einer "wasauchimmerMetal" Gruppe namens Lullacry.

Marcel: Viele Lieder auf diesen Album machen einen bitteren Eindruck, dass es mich interessiert wer eure Texte schreibt und was ihr mit Lieder wie "Loveloss", "Farewell" oder "Togehter Complete" ausdrücken wollt?

Joonas:Die meisten Texte auf dem ersten Album hat Jape geschrieben. Die Bitternis kommt wohl von den finnischen Mentalität. Die meisten Finnen sind sehr melancholisch und apathisch. Das ist aber eigentlich einleuchtend, da die Winter hier 6 Monate dauern und du während der Zeit nur sehr selten die Sonne siehst. Bei den spezifischen Liedern, die du nanntest, ist es nichts persönliches, aber grundlegend die Sehnsucht nach jemandem den du verloren hast und niemals zurück haben kannst...

Marcel:Und warum hat die CD ein unterschiedliches Cover in Europa und Japan(?) ?

Joonas:Unsere europäische Plattenfirma war mit dem finnischen/japanischen Cover nicht zufrieden, und so haben sie sich entschieden für den europäischen Markt ein neues Cover zu erstellen.

Marcel:In Internet habe ich den Bonustrack ("It's A Sin") gefunden und rausgefunden das er nur auf der japanischen CD ist, so kann es sein, dass die Japaner bevorzugt werden, weil ja auch die Bonustracks der neuen CD nur dort erscheinen werden?:)

Joonas:Das ist eine Sache die man machen muss. Japanische Firmen brauchen etwas besonderes, da es keine Import Begrenzungen gibt und die Leute sonst billigere Import CD's kaufen würden. So wären die lokalen Verteilungen aus dem Geschäft raus. Auf der neuen CD ist aber nur ein Bonustrack für den japanischen Markt!

Marcel: so wirft sich die Frage auf, was ihr über das Internet und zum Beispiel Napster denkt?!

Joonas:Wenn Leute Alben downloaden anstatt sie zu kaufen, wird es bald keine Alben mehr zu kaufen geben, da Plattenfirmen nichtmehr in der Lage sein werden irgendwas zu veröffentlichen, eben weil sie kein Geld mehr für die CD's bekommen. Verkauft eine Band nicht genug Platten, so wird sie von der Plattenfirma gekickt und das wird das Ende der Band sein. KAUFT ALBEN UND VERMEIDET DAS DOWNLOADEN. Wenn die Leute unsere CD's nicht kaufen sind wir nicht in der Lage Essen zu kaufen oder unsere Renten zu bezahlen....

Marcel:Ich komme mal zu eurem neuen Album, denkst du das es eine musikalische Differenz zwischen "AllEternity" und "Epilogue" gibt?

Joonas:Ich denke das "Epilogue" ein grosser Schritt von "AllEternity" ist! Es ist knackiger und auf der anderen Seite ist es härter. Es sind Lieder wie "Veil Of Tears" oder "Hollow Heart" enthalten, welche einfache Poplieder sind und nur schwerst was mit Metal zu tun haben. Aber es gibt auch Lieder "In Solitude", "Frail Without You" oder "Garden Of Stones", welche heftiger und metallischer sind, als alles andere das wir zuvor gemacht haben. Daher denke ich, dass das neue Album eine Menge mehr Abwechslung innerhalb der Songs hat als das vorherige.

Marcel:Der Background Gesang vom alten Album, sowie die weibliche Stimme (ITHOTN) kommen öfters vor, so das ihr das neue Album als Entwicklung seht?

Joonas:Nein, es sind weibliche Parts enthalten, so wie ich dachte sie würden halt reinpassen. Wir haben "In The Heat Of The Night" auch schon live mit Tanya gespielt!

Marcel:Auf dieser sowie auf der alten CD sind die Übergänge zwischen den Liedern sehr unterschiedlich. Gibt es eine spezielle Bedeutung dahinter?

Joonas:Nicht spezielles dahinter, lediglich einige Tricks während wir das Album mixten. Wir wollten ein solideres Paket haben, und mit diesen Tricks kann man einige Songs zusammenpappen.

Marcel:Und warum habt eine solch interessante, 30 Minuten lange, Outro auf die CD gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass die Japaner davon verschont bleiben !? :)

Joonas:Das ist unsere Frage die du unserem geistesgestörten(vllt. übersetzungsfehler?) Drummer/Produzenten Tommi "mielipaha" Lillmann fragen musst. Jeder andere in der Band war total gegen diese Outro aber er hat das endgültige Wort bekommen. Ich denke er hat einige wesentliche mentale Probleme!?

Marcel:Welche Bedeutung hat die Musik für dich?

Joonas:Musik ist Alles für mich. Ich könnte keinen Tag leben, an dem ich nicht spielen oder wenigstens Musik hören würde. Die einzigen Zeiten wo ich nicht mit Musik in Berührung bin sind wenn ich schlafe, Fussball spiele oder Sex habe.

Marcel: ...schließt die Musik nicht aus..:)
Was hörst du in deiner Freizeit , und was bedeutet die Musik anderer für dich?

Joonas:Meine Lieblingsbands sind: Nevermore, Dream Theater, Fates Warning, Soilwok und Stone. Das spielen der anderen hat einen grossen Einfluss auf mich, nicht die Musik...

Marcel:Und was waren deine musikalischen Haupteinflüsse?

Joonas:Meine Haupteinflüssen waren grossartige Gitarristen, wie Steve Morse, Jason Becker, Jeff Loomis und Rupe Latvala. Der Grund warum ich begann Gitarre zu spielen waren Iron Maiden und ihre coolen Gitarrenparts, aber seriöses Proben fing ich erst, nachdem ich das erste Stone(Roope Latvala) Album gehört hatte, an.

Marcel: Es gibt ja viele gute finnische Rock/Metal Bands, habt ihr Kontakt zu einigen von ihnen, und plant eventuell eine Tour zusammen?

Joonas:Wir sind wirklich befreundet mit den meisten finnischen Bands, zum Beispiel: Sinergy, Children Of Bodom, Nightwish und Sentenced. Mit denen haben wir auch schon hier in Finnland gespielt. Letztens Herbst waren wir mit Sentenced, In Flames und Dark Tranquillity auf Tour.

Marcel:Ist der Vergleich zu HIM nicht manchmal nervend für euch? Ich finde den Vergleich eh schlecht...

Joonas:Ich denke das die Vergleiche zu HIM vorbei gehen werden, wenn die Menge das neue Album gehört hat. Es ist sehr nervend, weil wir keine HIM Kopie sind und die Vergleiche basieren hauptsächlich auf einem Lied ( Our Candle Melts Away), war wohl ein Fehler es auf dem ersten Album an den Anfang zu setzen.

Marcel:Wann werdet ihr nach Deutschland kommen?

Joonas:Hoffentlich können wir Europa dieses Jahr noch durchtouren, wir warten momentan nur auf das richtige Paket zum touren...

Marcel:Ich habe von Leuten, die eure Musik nicht so mögen gehört, dass Jape's Gesang manchmal den Eindruck erweckt als wenn er beim singen einschlafen würde. Ich finde den Gesang wirklich gut, aber ist er auch real?

Joonas:Das ist einfach nunmal seine Stimme. Manchmal klingt sie ein wenig tiefer. Sein Gesang hat die Hörer schon in 2 Meinungen gespalten. Einige mögen seine Stimme, die anderen nicht, aber ich denke das seine Stimme und sein Gesang Markenmane für To/Die/For sind.

Marcel:Und meine letzte Frage, bestimmt nie gehört:
Was auf dieser Welt würde für euch lohnen zu sterben?

Joonas:Für Familie und wahre Freunde lohnt es sich zu sterben!

Marcel: ...bedankt, für die investierte Zeit, würd mich freuen euch bald in Deutschland zu sehen!

...

Redakteur:
Marcel Hepers

Login

Neu registrieren