THUNDER: Neuauflagen mit reichlich Bonusmaterial

02.04.2024 | 13:22

Coole Sache: Die drei Scheiben aus den Jahren 2005 bis 2008 kommen nicht nur erstmals als Vinyl-Editionen in die Läden, auch mit Bonusmaterial wurde nicht gegeizt.

In den Jahren nach dem Millenniumswechsel sah es zunächst nicht unbedingt danach aus, als ob die Band, die sich 1999 offiziell von ihren Fans verabschiedet hatte, abermals tätig werden würde. Doch zum Glück kam es anders als gedacht. Retrospektiv betrachtet muss die Einladung, sich für einen Auftritt beim legendären "Monsters Of Rock"-Festival im Jahr 2002 wieder zusammenzutun, sogar als Initialzündung angesehen werden. Schließlich war der Wille der Musiker, doch wieder zusammen unter dem Banner THUNDER loszulegen, dadurch erneut in unerwartet hohem Ausmaß gegeben. So folgte mit "Shooting At The Sun" schon im Jahr darauf ein weiteres Studioalbum. Eines, das die Musiker ganz offenkundig nachhaltig motivieren konnte, denn innerhalb der Jahre 2005 bis 2008 folgten drei unerwartet starke Studioalben.

Den Anfang machte das, unmissverständlich "The Magnificent Seventh" betitelte, siebente Werk des Quintetts, das von Gitarrist und Songwriter Luke Morley auch produziert wurde. Das bis heute als Fixpunkt der Setliste bei Gigs zählende 'I Love You More Than Rock N Roll', bescherte den Herren ihren ersten Top 30-Hit im UK und ließ verheißungsvoll in die Zukunft blicken. Da das Album damals nicht auf Vinyl gepresst wurde, hat man sich nun entschlossen, den Dreher als Doppel-Vinyl erneut aufzulegen. Neben den elf Tracks enthält die Neuauflage vier Live-Mitschnitte als Bonusmaterial. Drei davon stammen von einem Gig im "Shepherd’s Bush Empire" aus dem Jahr 2005, 'Amy's On The Run' gibt es obendrein in einer Live-Version aus der Manchester Academy aus dem Jahr 2012 zu hören.

Im Zuge der Re-Release-Serie wird BMG auch das ursprünglich 2006 veröffentlichte "Robert Johnson's Tombstone" als "Doppeldecker" für Vinyl-Fetischisten auflegen. Die Band agiert darauf beseelt wie gehabt, zeigt sich, wie im eröffnenden Titelsong nachzuvollziehen ist, jedoch ein wenig nachdenklich und auf der Suche nach den eigenen Wurzeln. Das wohl dadurch noch stärker im Blues verwurzelte Album, weiß auch fast 20 Jahre später noch durch den ungewöhnlich harschen Gitarrensound zu gefallen. Auch auf dieser Scheibe hat THUNDER eine Nummer verewigt, ohne die man sich Konzerte nur schwer vorstellen kann: 'The Devil Made Me Do It'. Besonderes Augenmerk wurde auch hier auf das Bonusmaterial gelegt, das neben zwei Live-Tracks mit 'Don't Worry About Forever' und 'I'm In Heaven' auch zwei bislang unbekannte Studiotracks enthält.

Auch "Bang!", das ursprünglich 2008 veröffentlicht wurde, und das letzte Studioalbum vor der abermaligen Auflösung darstellt, kommt im Zuge dieser Kampagne erstmals zu Vinyl-Ehren. Neben den im "Walton Castle" in Somerset aufgenommenen 12 Songs, spendiert man uns abermals zwei bis dato unveröffentlichte Studiomitschnitte sowie ein lässig intoniertes 'On The Radio', das von einem Konzert aus der "Rock City" in Nottingham stammt und 2008 aufgenommen wurde. Eben dort, bloß ein Jahr zuvor, wurde 'Delilah' mitgeschnitten, ein weiterer Bonustrack dieser Neuauflage.

Neben den erwähnten Doppel-Vinyl-Editionen wurde alle drei Scheiben selbstverständlich auch als Digipak-CDs neu aufgelegt und sind ab sofort beim Händler eures Vertrauens erhältlich.

Redakteur:
Walter Scheurer

Login

Neu registrieren