THE UNITY: Interview mit Michael Ehré

23.08.2023 | 22:11

Wenn ihr mich fragt, ist "The Hellish Joyride" das rundeste und bis dato auch beste Album aus dem Hause THE UNITY geworden. Toller, ausgewogener und spannender Melodic Power Metal mit allerlei Überraschungen und Ohrwürmern in Hülle und Fülle. Und Tausendsassa und Trommeltier Michael Ehré ist ohnehin ein sehr gern gesehener Interviewgast bei uns. Michael, lass uns doch gerne plaudern.

Grüß dich Michael! Wie geht es dir und der Crew?
Vielen Dank, alles gut so weit. Die letzten Monate waren recht stressig für mich persönlich, weil ich mit "Rock Meets Classic" auf Tour war, neben dem neuen THE UNITY-Album auch das neue Velvet Viper produziert und mit "Code Red" von PRIMAL FEAR eine weitere Veröffentlichung am Start habe. Aber ich werde mich nach den Corona-Jahren jetzt bestimmt nicht darüber beschweren, dass ich gut zu tun hatte, haha.

Ihr habt ein durchaus bekanntes, fröhliches und vor allem neues Gesicht in euren Reihen. Nun, so neu ist Eggis Gesicht gar nicht, doch wie kam das Engagement vom EDGUY-Bassisten bei THE UNITY zustande? Eine logische Konsequenz seiner pausierenden Hauptband?
Das spielt sicherlich auch eine Rolle. Eggi hat uns in den vergangenen Jahren öfter mal ausgeholfen, wenn Not am Mann war. So hat er z.B. 2020, kurz vor der Pandemie, eine komplette Tour, die wir mit RHAPSODY OF FIRE gespielt haben, mitgemacht. Im vergangenen Jahr hat dann Jogi seinen Ausstieg bekanntgegeben. Da wir ein paar Wochen später aber schon wieder Shows hatten, haben wir Eggi wieder einmal um Hilfe gebeten. Dass er dann fest bei uns eingestiegen ist, war fast die logische Konsequenz. Wir freuen uns total, weil er nicht nur ein super Musiker ist, sondern sich auch sonst sehr einbringt.

Dreieinhalb Jahre nach "Pride" steht Album Nummer vier in den Startlöchern. Mit welcher Zielsetzung seid ihr an die Arbeiten zu "The Hellish Joyride" herangetreten?
Wir wollten einfach das bestmögliche Album machen. Das ist aber selbstverständlich immer unser Ziel. Eigentlich hätten wir schon gerne 2021 oder 2022 ein neues Studioalbum am Start gehabt, aber da hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. "Pride" kam 2020 so ziemlich zeitgleich zum Lockdown raus, weshalb wir es live nicht wirklich promoten konnten. Das wollten wir nicht nochmal riskieren und haben statt eines neuen Studioalbums das Livealbum "The Devil You Know – Live" veröffentlicht.

Für mich wirkt "The Hellish Joyride" einerseits zwar breiter und facettenreicher aufgestellt, andererseits aber auch fokussierter und geradliniger. Wie siehst du die musikalischen Unterschiede zu "Pride"?
Ja, da gebe ich Dir absolut Recht. Wir haben mit 'Saints And Sinners' zum ersten Mal eine reine Speed-Metal-Nummer, während sich im Kontrast dazu mit 'Something Good' und 'You´re Not Forced To Stay' zwei sehr persönliche Balladen auf dem Album finden. Wir haben sozusagen unseren Sound auf "The Hellish Joyride" etwas breiter gefächert ohne dabei unseren Stil zu verändern. Egal ob Speed-Song oder Ballade: Es klingt immer nach THE UNITY.

Den ersten Vorgeschmack gab es Mitte Juli mit 'Always Two Ways To Play' – verrate mir gerne, welche Botschaft hinter dem Song steckt.
Es geht schlicht und einfach darum, dass vieles im Leben zwei Seiten hat und es oftmals mehrere Möglichkeiten gibt, Dinge anzupacken.

Hinter 'Only The Good Die Young' steckt enorm viel Herzblut. Ich kann mir vorstellen, dass du ein ums andere Mal auch an deinen ehemaligen Weggefährten Lars denken musstest?
Ja, das stimmt. Das war ein ganz schöner Schlag, gerade weil Lars ein unheimlich positiver und lebensfroher Mensch war. Der Song samt Text stammt allerdings von unserem Gitarristen Stef. Er schrieb den Song in Gedenken an Peer Würfel, seinen ehemaligen CROSSROADS-Bandkollegen, der leider viel zu früh gestorben ist. Jeder wird solche Erfahrungen leider schon gemacht haben und kann somit diesen Song auf seine eigene Weise interpretieren.

Ich empfinde die gesamte Platte – auch wegen Titeln wie 'Awakening', 'Never Surrender' oder 'Something Good' – als sehr lebensbejahend. Welche Gefühle stellen sich bei dir ein, wenn du "The Hellish Joyride" in einem Rutsch durchhörst?
Das Album ist in der Tat lebensbejahend, das sehe ich ganz genauso. Vielleicht ist das eine unbewusste Gegenreaktion auf die vergangenen, schwierigen Jahre? Wir sind auf alle Fälle nicht mit dem Ziel an die Produktion gegangen, ein "positives" Album zu schreiben. Das hat sich ganz natürlich so entwickelt. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass bestimmte Zeiten Gegenreaktionen erzeugen. Könnte durchaus sein. Wir sind allerdings auch eine sehr "positive" Band, die den Fans und sich selber eine gute Zeit bescheren will. Uns läge es fern, von Mord, Totschlag oder anderen negativen Dingen zu schreiben.

Ihr seid ab September auf großer Sause mit PRIMAL FEAR. Heißt das für dich persönlich Doppel-Schichten, weil du seit 2019 auch bei PRIMAL FEAR hinter der Schießbude sitzt?
Ich freue mich total auf die Tour, weil ich denke, dass das ein super Package für die Fans ist. Die beiden Bands verstehen sich auch untereinander prima. Ich freue mich auch auf die Herausforderung und bereite mich seit mehreren Wochen gezielt darauf vor, indem ich viel Schlagzeug spiele und mich auch sonst fit halte.

Für euch als prädestinierte Live-Band sicherlich mit großer Vorfreude behaftet. Auf was dürfen sich die THE UNITY-Fans im nächsten Monat bei den Gigs einstellen?
Wir werden wie immer alles geben. Für uns ist es das Größte auf der Bühne zu stehen und im direkten Kontakt mit den Fans zu sein. Wir haben mittlerweile einige wirklich treue Fans, die es sich nicht nehmen lassen, bei nahezu jeder Show dabei zu sein. Momentan basteln wir gerade an der Setlist, was nach vier Alben langsam richtig schwierig wird. Es wird aber mit Sicherheit ein cooler Mix aus alten und neuen Songs werden.

Michael, wie schon angedeutet: Du warst bis 2011 bei METALIUM aktiv und hast mit Matthias und Henning sechs sehr starke Alben veröffentlicht. Wie denkst du persönlich über die Wiederauferstehung von METALIUM und wurdest du gefragt, ob du Teil davon sein möchtest?
Henning, Matthias und ich haben kurz nach Lars´ Tod mit 'Never Surrender' einen Tributsong komponiert und aufgenommen. Die Idee, METALIUM zu reaktivieren, stand schon länger im Raum, wurde aber in diesem Zeitraum erst richtig konkret. Ich für meinen Teil kann aufgrund der vielen anderen Verpflichtungen offiziell nicht daran teilnehmen. Sollten sie aber meine Hilfe in irgendeiner Weise benötigen, bin ich am Start. Nur festes Bandmitglied kann ich nicht sein.

Generell empfinde ich dein Drumming als sehr abwechslungsreich und energiegeladen. Nun waren wir in den vergangenen Jahren bekanntlich etwas ausgebremst. Wie hast du dich persönlich über all die Monate fit halten können, um auf "Code Red" und "The Hellish Joyride" solch eine starke Leistung abliefern zu können?
Danke! Das freut mich zu hören. Ich habe während der Pandemie mein eigenes Studio genutzt um für Bands, Projekte oder Einzelmusiker Drums aufzunehmen. Das war eine super Erfahrung, weil ich oftmals raus aus meiner Komfortzone musste, weil viele der Künstler ganz genaue Vorstellungen hatten, was das Drumming betrifft. Das ein oder andere Mal war das doch eine recht harte Nuss, die ich knacken musste. Aber dadurch habe ich eine Menge gelernt und bin somit auch fit geblieben.

Wie wird es nach der Tour bei THE UNITY weitergehen? Ihr habt vor sechs Jahren ein starkes Veröffentlichungstempo an den Tag gelegt. Wird es damit nach "The Hellish Joyride" weitergehen?
Das kann ich noch nicht ganz genau sagen. Wir werden erst einmal die Tour mit Primal Fear spielen. Für das nächste Jahr stehen auch schon ein paar Shows an. Wir hoffen aber, dass wir noch viele weitere spielen werden – am liebsten eine weitere Tour, die uns quer durch Europa führt.

Mitglieder von GAMMA RAY, PRIMAL FEAR, EDGUY, LOVE.MIGHT.KILL – kann man bei THE UNITY von einer Supergroup sprechen oder sträuben sich dir bei dem Begriff alle Nackenhaare?
Puh, ich habe das jetzt schon öfter gehört. Meine Nackenhaare haben sich zwar nicht gesträubt, aber bei dem Begriff "Supergroup" denke ich auch nicht zwangsläufig an THE UNITY. Eins haben wir auf alle Fälle schon festgestellt: Unsere Vergangenheit war das ein oder andere Mal aber bei weitem nicht immer hilfreich für uns. Es gibt Fans von z.B. GAMMA RAY oder EDGUY, die sich nichts sehnlicher wünschen, als dass beide Bands wieder am Start sind und uns das auch spüren lassen. Mit diesem Wunsch sind sie aber bei uns an der falschen Adresse, schließlich liegen beide Bands nicht wegen THE UNITY auf Eis.

Michael, damit wäre ich mit meinen Fragen auch soweit durch, wünsche viel Erfolg mit der neuen Platte und Spaß auf der Tour im September. Was möchtest du unseren Lesern und Fans des melodischen Kraftmetalls noch mit auf den Weg geben?
Vielen Dank für das Interview! Ich möchte mich natürlich auch für die Unterstützung und die Treue bei unseren Fans bedanken!  Stay Metal!

Fotocredits: SPV/Steamhammer und Michael Stammwitz

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren