THE TURBO A.C.'s: Kevin Cole über Pizza, Punk Rock und das Töten!

05.07.2011 | 08:38

Kevin Cole beantwortet meine Fragen zum neuen Album "Kill Everyone", aber nicht nur: Warum vielleicht bald eine Punk-Pizzeria in Hamburg eröffnet und wo man sich in New York besser nicht auf einen Hotdog trifft, erfahrt ihr ebenfalls hier...

Im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Albums der TURBO A.C.'s hatte ich die Ehre ein paar Fragen auf Frontmann Kevin Cole abschießen zu dürfen. Dabei tobten wir uns relativ ausführlich im kulinarischen Bereich aus, ließen aber auch die Neuerscheinung "Kill Everyone" (siehe auch die Review) nicht außer acht.

Hallo, Kevin! Zuersteinmal möchte ich dir danken, dass du dir die Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten! Wie läuft die aktuelle Tour bisher? Können eure Fans die neuen Songs schon mitsingen?

Kein Problem! Also das neue Album ist bisher noch nicht draußen, daher spielen wir zur Zeit nicht viel davon. Aber die Single 'Into The Vortex' ist in unserer Setlist. Unsere Fans lieben es, unsere Songs mitzusin-gen, daher spielen wir nie viel Material, dass sie bisher nicht kennen.
Die Tour verläuft groß-artig! Wir waren lang nicht mehr in den USA unterwegs, daher haben viele Leute eine ganze Zeit Ausschau nach uns halten müssen, um uns sehen zu können. Gleichzeitig fühlt es sich für uns wie ein Neustart an, was für mich aber kein Problem darstellt. "Kill Everyone" ist ein perfekter Ausgangs-punkt, um wieder durchzustarten und wir haben eine Menge großartiger Leute, die uns den Rücken stärken.

Es sind fünf Jahre seit dem Release von "Live To Win" vergangen... Brauchtest du eine Pause vom Musikbusiness, oder gab es andere Probleme, die das Aufnehmen einen weiteren Albums derart verzögerten?

Also der Hauptgrund für die Pause war im Endeffekt mein Pizzaladen, den ich endlich eröffnen wollte. Das ganze Projekt war eigentlich nur für ein Jahr geplant, aber, wie alles im Gastronomiebereich, dauerte es dann doch wesentlich länger. Schließlich verkaufte ich den ganzen Betrieb nach ein paar Jahren, aber zu der Zeit war ich schon fast am Ende. Ich war so ausgepowert, ich nahm Drogen, nur um weiter durchhalten zu können. Ich war in einem ziemlich schlechten Zustand, es dauerte eine Weile, bis ich meine Kraft wiedererlangt hatte.

Genau zu diesem Pizzaladen wollte ich dir sowieso eine Frage stellen... Wie kam das ganze denn Zustande? Und war es letztendlich eine lohnende Erfahrung?

Also vor ein paar Jahren fragte mich mein Kumpel Jesse Malin von D-GENERATION, ob ich sein Geschäftspartner sein will und einen Pizzaladen direkt neben seiner Bar eröffnen möchte. Es dauerte ein Jahr, alleine bis die Eröffnung anstand. Dann arbeitete ich zwei Jahre dort und verkaufte schließlich alles. Es gab da einige Probleme mit der Ausschanklizenz, die meine Partner mir zur Verfügung stellen sollten und die der Schlüssel dazu war, überhaupt genug Geld verdienen zu können, um die unverschämt hohe Miete zu begleichen. Es war eine wirklich harte Zeit für mich, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Auf diese Weise konnte ich etwas erschaffen, das eine wirkliche Bedeutung für NYC hatte: Ein Punk-Rock-Pizzaladen! Ich gab allen meinen Punk Rock-Freunden Jobs. Arturo Vega (Gestalter des klassischen Ramones-Logos. Anm. d. Übers.) gestaltete die Pizza-Schachteln im RAMONES-Style. Wir spielten geile Musik und hatten bis fünf Uhr morgens geöffnet. Es war ein fantastischer Platz, um abzuhängen! Unglücklicherweise war das alles nicht genug, um ein Ladenlokal im teuersten Mietbereich Manhattans am laufen zu halten. Ich hatte schon einige Angebote einen weiteren Laden in Hamburg, Deutschland aufzumachen. Das wäre sicher ein genialer Ort für einen Pizzaladen dieser Art! Wir werden sehen, was daraus wird... Im Moment sind wir mit "Kill Everyone" erstmal voll ausgelastet.

Bleiben wir für eine weitere Frage im Gastronomie-Bereich: In 'Die Tomorrow' singst du: "you say you wanna die, but I think you're a liar. I never seen you at the gray's papaya." Heißt das, wir sollten dort aufgrund der Qualität besser niemals essen gehen, oder wie ist das gemeint?

Haha! Ich bin froh, dass dir die Textstelle aufgefallen ist! Nun, Gray's Papaya ist eine old-school NYC-Tradition. Supergünstige Hot Dogs! Aber was ich mit der Zeile aussagen will, bezieht sich mehr auf die Lage des Ladens. Denn wenn dich das Essen dort nicht umbringen sollte, wird es definitiv die Nachbarschaft tun... aber ich liebe den Laden! Oder besser gesagt liebte, denn das Gray's Papaya, auf das ich mich im Text beziehe, hat vor kurzem geschlossen. Es lag auf der 8th Avenue im Stadtteil Hell's Kitchen (offizieller Name: Clinton oder auch Midtown West. Anm. d. Übers.), genau wo wir unseren Proberaum haben. Das war früher eine berühmt-berüchtigte Gegend, aber mittlerweile gehen dort die Mieten steil nach oben. Anscheinend das selbe Problem, das ich mit meinem Pizzaladen hatte...

Wie wird das neue Album "Kill Everyone" bislang aufgenommen? Ich denke, die Leute werden es lieben, aber hast du vielleicht schon einige interessante Meinungen darüber gehört, die dich auf spezielle Weise überrascht haben?

Die Resonanz war großartig! Ich hatte das nicht anders erwartet, wir haben mit diesem Album einen wirklich guten Job hingelegt. Ich glaube dieses Album ist wirklich genau das, was die Szene momentan braucht. Ich war allerdings über eine Review überrascht, in der ich las, dass das Album zwar großartig sei, aber genauso wie die Platten davor klingen würde. Ich denke das ist falsch. Es hat definitiv das, was die TURBO A.C.'s schon immer ausmachte, aber doch ist dieses Album im Gegensatz zu dem, was wir in der Vergangenheit gemacht haben, ein Aufbruch zu neuen Ufern.

Ich finde die Lyrics auf diesem neuen Album äußerst gelungen! Sie drehen sich um das Thema "Tod" in all seinen Facetten und Spielarten, haben dabei aber auch immer etwas amüsantes an sich. Schreibst du alle Texte selbst? Und wenn, woher nimmst du die Ideen dafür?

Ich hab keine Ahnung, wer diese Songs geschrieben hat, aber ich wäre sehr vorsichtig, mit wem du über dieses Thema redest... Denn die Person, die diese Songs geschrieben hat, muss gefährlich sein... Und diese Person schleicht sich vielleicht von Büro zu Büro, während sie mit einem halbautomatischen Armalite AR-10 Gasdruckgewehr Magazin für Magazin in Kollegen und Mitarbeiter pumpt... Dies könnte jemand sein, den du seit Jahren kennst... jemand, in deinem nähsten Umfeld...
Ha! Just kidding! Ja, ich schreibe alle Texte. Ich denke gute Texte sind wichtig! Wenn ich meine Songs schreibe, denke ich an dabei Bruce Lee in "Enter The Dragon": Er brachte seinen Schülern bei, nicht auf Perfektion oder Wut zu setzen, sondern durch emotionale Inhalte anzugreifen. Ich wähle meine Worte sorgfältig aus, ich denke das ist etwas, das Leute schätzen.

Ich las vor kurzem folgendes Statement von dir: "I smashed the old formula and melted down the pieces into a motherfuckin' chainsaw. I believe that "Kill Everyone" is breaking new ground for us but definitely still has Turbo A.C.'s integrity."
Wie würdest du die Veränderungen im Sound der Band jemandem beschreiben, der das neue Album bisher noch nicht gehört hat?


Pure Gewalt! Dieses Album geht tiefer und ist dunkler als alles, was wir davor gemacht haben. Versteh mich nicht falsch, dies ist kein depressives Album. Dies ist eine Zeremonie von Wahnsinn und Chaos!

In 'Anna' beschreibst du das Verlangen, immer mehr von allem zu wollen, selbst wenn uns das Ergebnis am Ende nicht glücklich machen könnte. Steht dies im Bezug zu dieser Person namens Anna? Würdest du uns verraten wollen, wer sie ist?

In diesem Song spiele ich mit den Worten "and a". Wenn man sie schnell zusammen mit "another" ausspricht, klingt das ganze wie "Anna". Vielleicht gab es mal eine Anna, die mich inspirierte, aber das ist kein Thema, über das ich in einem Interview sprechen würde.

Ich habe gelesen, dass du und die anderen Mitglieder der Band jedesmal eure Jobs kündigt, wenn es ans touren geht. Das hat mich sehr beeindruckt, da ich, ehrlich gesagt, niemals den Mut dazu hätte, sowas zu tun. Ist das deine eigene Art, der Welt zu beweisen, dass es noch andere Überlebensmöglichkeiten gibt, als einen Bürojob anzunehmen? Fühlst du dich im Anschluss daran frei, oder machst du dir bereits Sorgen darüber, wie du nach der tour weitermachen sollst?

Das wichtigste für mich ist, dass ich immer etwas tue, das ich liebe und was der Welt etwas zuteilwerden lässt. Ich könnte nie jemand sein, der ein Gehalt einstreicht, indem er rumsitzt und nichts dafür tut. Da draußen sind Fans, die die A.C.'s brauchen und ich bin in der Lage ihnen etwas zu geben. Wenn dies bedeutet, dass ich dafür meine finanzielle Absicherung aufs Spiel setzen muss, dann ist das nunmal so. Das ist die Art, wie ich lebe. Ich sage verdammt oft "fuck it!".

Meine letzte Frage bezieht sich auf deine Kindheit: Erinnerst du dich noch an die erste Platte (Album oder Single), die du jemals von deinem eigenen Geld gekauft hast? Von wem war sie? In meinem Fall war es eine Compilation des 80er-Materials von Alice Cooper ;) Besitzt du diese erste Platte vielleicht sogar noch heute?

Das erste Album von meinem eigenen Geld war wahrscheinlich "Back In Black" von AC/DC or vielleicht war es auch "Hot Rocks" von den STONES... Ich habe diese Alben aber nicht mehr, da ich als Youngster oft alles hingeschmissen habe und schnell in eine andere Stadt gezogen bin. Dabei habe ich dann all meinen Besitz zurückgelassen.

Ok Kevin, ich danke dir wirklich sehr für deine Antworten und das großartige neue Album! Ich habe vor kurzem meine Review dafür auf dieser Seite veröffentlicht und kann die Platte nur erneut allen Punk und Rock n' Roll-Freunden empfehlen. Ich wünsche dir und allen anderen Bandmitgliedern alles Gute und viel Erfolg für die kommenden Konzerte!

Danke, schön dass dir das Album gefällt! Wir können es kaum erwarten, wieder in Europa zu touren. Ich hoffe wir werden dich dabei sehen. Wir freuen uns darauf, überhaupt alle europäischen Fans und Freunde wiederzusehen. Es scheint so, als wäre die THE TURBO A.C.'s-Mafia wieder da und stärker, als je zuvor!

Redakteur:
René Partucci

Login

Neu registrieren