TALISMAN: Interview mit Marcel Jacob

03.03.2005 | 12:58

Gibt es tatsächlich noch Menschen, die TALISMAN nicht kennen? Die Band um den ex-PELL-Sänger Jeff Scott Soto, die seit etlichen Jahren einen Heavy-Rock-Klassiker nach dem anderen raushauen? Ich kann es kaum glauben! Die Band hat in ihren Anfängen hauptsächlich im heimischen Schweden und vor allem in Japan abgeräumt, was ja ein Phänomen einiger europäischer Acts zu sein scheint. Nach und nach etablieren sich die Vorzeigetechniker auch im europäischen Bereich. Es wurde also Zeit für ein Livedokument, das die Schweden in ein rechtes Licht rücken soll. "Five Men Live" heißt selbiges und zeigt die Band zum einen auf einem Clubgig in Stockholm, zum anderen auf dem Schweden Rock 2003. Basser Marcel Jacob gibt Auskunft: "Die 2003-Tour war einfach fantastisch. Die 5-Mann-Bestzung gefällt mir auch weitaus besser als die 4-Mann-Origalbesetzung. Wir hatten eine großartige Zeit, mit vielen unterschiedlichen Stationen. Kleine Clubs bis hin zu großen Outdoor-Festivals. Die kleineren Sachen sind natürlich intimer, aber wir beherrschen beides, vor allem Scott. Er brachte sogar ein Festivalpublikum zum Schweigen, als er seinen Sohn am Bühnenrand suchte. Als er diesen fand, brachte er das komplette Publikum dazu, ihm aus einer Kehle zum Geburtstag zu gratulieren." Coole Sache! Hört sich ja alles nach tierisch viel Spaß an, was es aber zumindest recordingtechnisch nicht ist. "Es ist zwar einfacher eine Livescheibe als ein Studioalbum einzuspielen", beginnt Marcel, "aber die Nachbearbeitung ist trotzdem aller Hand Arbeit. Aber nichtsdestotrotz hat die Band natürlich einen relativ einfachen Job. Sie macht ihre Arbeit wie immer und versucht das Publikum zu den größtmöglichen Vibes und Resonanzen zu aktivieren. Außerdem hast du als Band bei den Livesachen meist sehr große Entscheidungsfreiräume. Es ist nicht so eine Labelsache, wie eine Studioproduktion. Es ist quasi so ein Stück wie neue Songs zu komponieren."

Was mich an "Five Men Live" besonders fasziniert hat, sind die beiden Versionen des SEAL-Klassikers 'Crazy'. Auf die Frage hin, wie es zu diesem Cover kam, antwortet die Basskrake: "Ich war gerade zu Besuch bei Jeff in L.A. und relaxte eines Abends bei einer Ausgabe von "Saturday Night Live", in der SEAL den Song performte. Ich wusste sofort, dass wir den Song "talismanisieren" müssen." Eine wahrlich gute Entscheidung, die aber nicht alleine zum großen Erfolg im nahen Osten beigetragen haben dürfte. "Ich glaube, dass sich das mittlerweile geändert hat," meint Marcel. "Auch der japanische Markt ist Einschnitten unterlegen und das merken auch die erfolgreichen Bands. Aber nichtsdestotrotz existieren TALISMAN in ihrem fünfzehnten Jahr. Oh Mann, bin ich alt geworden (lacht). Ich bin aber stolz auf diese Zeit und die Freundschaft, die mich vor allem mit Jeff, aber auch den anderen verbindet. Hoffentlich dauert all das noch lange an." Das hoffe ich auch. Denn so mitreißend wie TALISMAN erzeugen nicht eben viele Bands Heavy Rock. Marcel sieht das etwas globaler: "Musik ist ein kommunikatives Element, das Menschen eint. Wenn wir ein bestimmtes Klientel zusammenbringen, dann macht es mich sehr glücklich. Musik ist, wenn du so willst, meine Kommunikationsebene, um mit den Menschen in Verbindung zu treten. Und das über all die Jahre. Ich kann mir mein Leben ohne dieses Element nicht mehr vorstellen."

Gott sei Dank nicht. Denn sonst dürften der Welt noch einige hochklassige Werke entgehen. Marcel sieht die Zukunft TALISMANs zumindest mit jeder Menge Humor. Zitat: "...und die erfolgreiche schwedisch/amerikanische Heavy-Rock-Institution TALISMAN ist nun auf ihrer nunmehr dritten Welttour, um ihre hochbewertete, schon zwei Jahre alte DVD "Five Men Live" in einer noch nie gesehenen Form zu promoten... - Time Magazine, March 2007." Na, das sind zumindest für 2007 blendende Aussichten, denn für die nächste Zeit liegen TALISMAN erst mal auf Eis. "Für TALISMAN ist jetzt erst einmal nichts geplant und Jeff widmet sich seinem zweiten Betätigungsfeld SOUL SIRKUS. Einfach mal schauen, was die Zeit bringt. Mal sehn! In diesem Sinn, haltet Ausschau und seid gut zueinander."

Redakteur:
Alex Straka

Login

Neu registrieren