SPOCK'S BEARD: Interview mit Al Morse

01.01.1970 | 01:00

Die Nachricht, dass Neal Morse SPOCK'S BEARD verlassen hat, war für viele Prog-Fans die wohl schlimmste, seit der Auflösung von PSYCHOTIC WALTZ. Mit Neal Morse zog sich der vielleicht begnadstete Songwriter der letzten Jahre aus dem Musikbusiness zurück. Wie sich dies auf die Zukunft von SPOCK'S BEARD auswirken wird, wollte ich von Neal's Bruder Al Morse wissen. Für alle Fans der Band hier also das Neueste aus dem Lager der Beardies.

Peter:
Hallo Al, schön Dich zu sprechen.
Als erstes interessiert mich natürlich, was Du über Neal's Ausstieg und seine Gründe dafür denkst.

Al:
Das ist natürlich ein Unglück und ich bin logischerweise nicht besonders glücklich darüber. Neal muss gerade das tun, was er tun muss. Und niemand hat einen Vertrag unterschrieben für immer bei SPOCK'S BEARD zu bleiben. Nun werden wir tun, was wir können und werden sehen, was geschieht.

Peter:
Konntest Du die Entwicklung bei Neal beobachten, dass sein Glaube an Gott immer stärker wurde und irgendwann Gott wichtiger sein würde als Gott? Hast Du also schon den Moment erwartet, wo Neal die Band verlässt?

Al:
Nun, ich hatte schon irgendwie das Gefühl, dass in Zukunft irgendetwas mit Neal passieren würde, aber ich war trotzdem überrascht als es soweit war.

Peter:
Ich habe bereits gelesen, dass ihr auf jeden Fall mit SPOCK'S BEARD weitermachen werdet.

Al:
Oh ja, natürlich.

Peter:
Wie werdet ihr denn dann in Zukunft klingen? Immerhin hat Neal 95% aller Songs geschrieben, so dass ich denke, dass die Veränderung schon immens sein wird.

Al:
Ja, ist wird natürlich Unterschiede geben. Ich kann nur aus meiner Sicht ungefähr sagen, wie es in Zukunft klingen wird. Wahrscheinlich werden wir gitarrenorientierter. Es ist wirklich schwer zu sagen, aber ich und wohl auch Nick (d'Virgilio, dr. – d. Verf.) werden mehr gitarrenorientierte Songs schreiben. Letztendlich werden wir die guten Songs, die wir schreiben, veröffentlichen.

Peter:
Habt Ihr denn schon neue Songs geschrieben?

Al:
Ja, ich habe schon einige Ideen gesammelt und auch Nick hat schon einiges an Material. Aber das sind alles noch Demos.

Peter:
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll sich umzubenennen, wenn doch der neue Sound sich so stark vom alten SPOCK'S BEARD-Sound unterscheidet? Immerhin hat der Fan ja immer eine sehr spezielle Erwartungshaltung an ein neues Album von Euch. Oder denkst Du, dass die Fans kein Problem damit haben zu akzeptieren, dass auch dies SPOCK'S BEARD ist.

Al:
Ich bin mir nicht sicher. Hey, immerhin sind wir immer noch die selben vier Typen wie vorher. Und ich denke auch nicht, dass sich der Sound dann so sehr unterscheiden wird, dass man nicht mehr erkennt, dass es sich um SPOCK'S BEARD handelt. Dass ist zumindest, was ich denke. Ich meine, ich mag den Kram den wir in der Vergangenheit gemacht haben sehr gerne.
Na ja, vielleicht könnten wir schon den Namen wechseln, aber wir wollen das auch einfach gar nicht. Immerhin müssten wir ganz schön lange daran arbeiten, wieder so weit zu sein wie wir gerade sind. (lacht)
Es ist schon eine schwierige Frage, aber letztlich denke ich, dass wir weiter in die generelle Richtung von SPOCK'S BEARD gehen, also ist es okay, wenn wir weiter so heißen.

Peter:
Wird Nick denn der neue Sänger von SPOCK'S BEARD?

Al:
Da haben wir noch keine Entscheidung getroffen. Aber Nick wird in Zukunft mit Sicherheit verstärkt singen. Egal, was passiert. Ich singe vielleicht auch etwas mehr. Du weißt ja, bei uns in der Band singt sowieso jeder. Wir haben da also eine Menge Möglichkeiten.

Peter:
Und was können Fans von den zukünftigen Live-Gigs erwarten?

Al:
Nun, wir werden schon die selben Stücke wie in der Vergangenheit spielen, also unsere 'Greatest Hits' und natürlich auch Stücke von "Snow". Tja, und dann natürlich auch noch neues Material. Wir werden etwa im Frühjahr sehen, was passieren wird.

Peter:
Macht ihr denn jetzt zu viert weiter und holt euch einen Gastmusiker für die Tour oder kommt ein neuer Mann?

Al:
Bis jetzt planen wir, uns Gastmusiker für die Tour zu holen.

Peter:
Ihr seid ja mit den letzten Alben sehr erfolgreich gewesen. Was glaubst du entwickelt sich das mit eurem nächsten Album. Wird es da einen Bruch geben, weil die Fans misstrauisch sind und euch vielleicht nicht so viel zutrauen oder hegst Du solche Befürchtungen nicht?

Al:
Hm, da habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht und habe noch keine rechte Vorstellung davon. Aber heute können sich die Leute ja vorher Songs aus dem Internet runterladen und dann entscheiden, ob sie das neue Material mögen oder nicht. Ich hoffe natürlich, dass weiterhin viele Leute unsere Alben kaufen. Zumindest waren die meisten Leute, die ich gesprochen habe, sehr optimistisch und geben uns auch für die Zukunft eine Chance. Und wir sind ebenfalls sehr optimistisch.

Peter:
Erwartest oder hoffst Du, dass Neal in zwei, drei, vier oder zehn Jahren einmal zur Band zurück kehren wird?

Al:
Vielleicht eines Tages. Ich möchte jetzt hier nicht die Hoffnung von irgend jemanden nähren, aber es kann natürlich alles passieren.

Peter:
Letzte Frage.
Ryo und Neal haben ja schon Soloalben veröffentlicht bzw. Nick arbeitet an einem. Was ist mit Dir?

Al:
Ich werde das von Zeit zu Zeit mal gefragt, aber gerade im Augenblick muss ich natürlich meine Energie komplett auf SPOCK'S BEARD konzentrieren und habe für so was keine Zeit. Ganz abgesehen davon, kann ich Songs, die ich schreibe ja bei SPOCK'S BEARD verwenden, denn, wer ist schon besser als die Jungs? (lacht)

Redakteur:
Peter Kubaschk

Login

Neu registrieren