SPELL: Interview mit Cam Mesmer

28.10.2022 | 17:25

Die kanadische Band SPELL verzaubert mit ihrem neuen Album!

Am 28. Oktober erscheint das vierte Album der kanadischen Band SPELL bei Bad Omen Records. Das ist eine gute Gelegenheit, Sänger, Bassist und Gitarrist Cam Mesmer ein paar Fragen zur aktuellen Veröffentlichung zu stellen. Er erweist sich als kluger und reflektierter Musiker, der interessante Einblicke in das Schaffen des Duos gewährt. Was er über die Inspirationen zum neuen Langspieler verrät, ist teilweise überraschend. Cam hat auch eine Art Formel, was kanadische Bands so besonders macht. Aber lest selbst!

Zunächst einmal danke Cam, dass du dir die Zeit nimmst, aus aktuellem Anlass ein paar Fragen zu beantworten, und natürlich Glückwunsch zum fantastischen neuen Album! Was überwiegt, die Erschöpfung nach all der harten Arbeit oder doch die Zufriedenheit, dass die Platte jetzt endlich erscheint?

Die Freude ist ganz auf meiner Seite, danke! Nun, wir haben so hart wie möglich an diesem Album gearbeitet und sind keine Kompromisse eingegangen - viele Nachtschichten im Studio, bevor wir am nächsten Morgen zur Arbeit gingen. Wir sind davon überzeugt, dass es richtig ist, alles von Hand zu machen, ohne Tuning oder Nachbearbeitung, um unsere Fehler zu korrigieren, deshalb waren wir am Ende ziemlich erschöpft und extrem stolz auf das, was wir geleistet haben. Inzwischen hatten wir etwas Zeit, um zur Ruhe zu kommen, bevor wir ein paar Musikvideos gedreht und ein weiteres Album mit unserer anderen Band (REVERSED - Death Metal) aufgenommen haben, und um mit der Arbeit an neuem SPELL-Material zu beginnen. Wir haben also gerne viel zu tun!

"Tragic Magic" ist das erste SPELL-Album mit nur zwei Musikern. Wie hat es das Schreiben von Songs und den Aufnahmeprozess beeinflusst, als Duo zu arbeiten?

Es war eine wahre Freude, dieses Album als Duo mit meinem Bruder Al zu schreiben und aufzunehmen. Wir machen schon seit unserer Kindheit zusammen Musik, und das war auch die ursprüngliche Form der Band, als wir sie 2007 gründeten. Die Arbeit zu zweit hat das Schreiben von Musik viel einfacher gemacht - wir verstehen uns einfach gut und können dem anderen unsere jeweiligen Ideen ziemlich schnell vermitteln. Ich vertraue Al grundsätzlich darin, dass er weiß, was ich vorhabe, und er mir sagt, ob etwas, das ich geschrieben habe, gut ist oder nicht. Manchmal passiert es, dass ich mich zu sehr in eine Sequenz vertiefe, die ich gerade ausarbeite und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!

Einer der auffälligsten Aspekte des aktuellen Materials ist das herausragende Songwriting, das fokussierter und reduzierter ist als auf dem Vorgängeralbum. Dennoch überwiegt der generelle Eindruck, dass die Musik weiterhin vielschichtig ist. Würdest du zustimmen, dass die neuen Songs unmittelbar auf den Punkt kommen?

Danke! Ja, das war definitiv unsere Absicht. Was unser Songwriting angeht, wollten wir alles weglassen außer die wesentliche Struktur eines Songs. Ich wollte, dass jeder Moment so aufregend wie möglich ist, nichts Selbstverliebtes. Wir haben uns bei der Ausarbeitung der Songs rücksichtslos selbst beschnitten, was sehr schwierig war, aber ich wollte in die Fußstapfen von Bands wie ACCEPT treten, in deren Musik es keinen vergeudeten Raum gibt. Ich habe mich auch sehr vom Songwriting der "Girlgroups" der 60er Jahre inspirieren lassen. Diese Art von Material ist höchst effizient und es gibt einfach keinen Platz für irgendwelches Mäandern oder verschwendeten Raum.

Das ist interessant, da das vorige Album "Opulent Decay" sich gerade durch diese mäandernden Strukturen auszeichnet. Was ich an "Tragic Magic" faszinierend finde, ist, wie die Stimmung wechselt zwischen Strophe und Refrain. Ist das ein beabsichtigter Effekt?

Ich würde sagen, das ist in gewisser Weise beabsichtigt. Mein Ziel für dieses Album war es, die aufregendsten Refrains zu haben, die wir je geschrieben haben, aber ich fühle mich auch zu dieser Art von melancholischer Atmosphäre hingezogen, die vielleicht in den Strophen besser zum Ausdruck kommt. Ich denke nicht, dass Strophen und Refrains nicht zusammenpassen würden. Ich meine, dass diese Art von Kontrast dazu beiträgt, dass jeder Teil seine Magie ein wenig leichter entfalten kann. Ich bin normalerweise von Songs gelangweilt, die von Anfang bis Ende gleich klingen.

Ich finde auch, es passt einfach, und das ist das Erstaunliche. Wenn die Leute versuchen, eure Musik zu beschreiben, erwähnen sie oft die 70er-Referenzen, die natürlich auch wichtig sind. Vielleicht liege ich ja komplett falsch, aber ich meine auf "Tragic Magic" auch Einflüsse der frühen 80er zu hören. So erinnert mich 'Fever Dream' z.B. stellenweise ein wenig an New Wave, oder ist das völlig aus der Luft gegriffen?

Klar, wir mögen viele New-Wave-Bands, aber ich würde nicht sagen, dass speziell New Wave ein bewusster Einfluss auf diesem Album war. Während unsere frühere Musik oft mit den 70ern verglichen wurde, ist dieses Album vielmehr von den 60ern inspiriert, von den "Girlgroups" und dem effizienten Motown-Songwriting, das ich schon erwähnt habe. Aber dieses Album hat eine dunklere Energie als unsere vorherige Arbeit, und wir lieben viele der frühen Goth-/New-Wave-Bands wie THE DAMNED, KILLING JOKE, COCTEAU TWINS, FIELDS OF THE NEPHILIM, solche Dinge. So haben diese Stilrichtungen sicherlich unsere Palette erweitert. Vielleicht war es auch ziemlich 80er-mäßig in dem Sinne, dass die 80er auch eine dunklere, fokussiertere Reaktion auf die verträumte Flower-Power-Bewegung der 60er und 70er waren.

Wenn du magst, könntest du etwas zu den Texten sagen, ohne ins Detail zu gehen? Sie sind nicht unbedingt selbsterklärend und verstärken die geheimnisvolle Atmosphäre der Songs. Oberflächlich betrachtet scheinen sie eher dunkle Motive wie Vergänglichkeit usw. zu behandeln.

Die Texte auf diesem Album sind für mich sehr persönlich und unmittelbar. Ich habe noch nie gerne über rein abstrakte Fantasien geschrieben. Ein Lied auf dem Album handelt vom Tod eines Familienmitglieds und ein anderes von der Alzheimer-Krankheit, die ich in mir trage und die mich wahrscheinlich viel früher als mir lieb ist um den Verstand bringen wird. In einem anderen Song geht es um den Verlust meiner Jugend, der sich ganz plötzlich anfühlt, und ich kann nicht anders, als ihn zu betrauern. Ich schreibe gerne über Gefühle, die mich am tiefsten berühren, über Dinge, bei denen ich nicht anders kann, als über sie nachzudenken und mir häufig auch Sorgen über sie zu machen. Für mich hat Musik nichts mit Eskapismus zu tun - sie ist ein Werkzeug, mit dem ich der Wirklichkeit auf möglichst direkte Weise begegnen kann.

Wie ich euren Artworks entnehme, ist der visuelle Aspekt für SPELL sehr wichtig. Seid ihr beide an Kunst interessiert?

Absolut! Al hat an der Universität Kunstgeschichte studiert, und das hat uns beide schon immer interessiert. Ich meine, dass die visuelle Ästhetik einer Band zu den klanglichen Elementen passen muss; dazu gehören die Bandmitglieder und die Art und Weise, wie sie sich präsentieren, die Art, wie sie sich in Interviews verhalten, das verkaufte Merchandise, die Albumcover und alles andere. Dies vermittelt die Philosophie und Bedeutung der Band. Kein Teil ist unbedeutend. Wir machen uns bei der Auswahl eines Albumcovers viele Gedanken, recherchieren viele Künstler und durchforsten die örtlichen Buchläden. Außerdem sind wir sehr glücklich darüber, dass Annick Giroux von Temple Of Mystery Records unser Album-Layout gestaltet hat. Sie hat ein unglaubliches Auge für Design. Ihre Ästhetik passt perfekt zu unserer.

Da wir gerade von Artworks sprechen: Das Motiv des polnischen Künstlers Władysław Podkowiński ist wirklich absolut passend für SPELL. Ich war ehrlich gesagt ein wenig perplex, als ich sah, dass das neue Album "Marter" von FIRTAN, das Ende September veröffentlicht wurde, dasselbe Cover-Motiv hat. Was denkst du darüber? 

Wir waren darüber auch schockiert - wir haben über die Sache mit FIRTAN gesprochen und festgestellt, dass wir beide das Werk von der Galerie in Polen, in der es seit einer ganzen Weile ausgestellt war, lizensiert haben. Das war vor fast einem Jahr! Keiner von uns konnte wissen, was die andere Band geplant hatte, obwohl ich schon ziemlich überrascht bin, dass die Galerie jedem von uns dasselbe Kunstwerk lizensiert hat, ohne etwas zu sagen. Es ist schon seltsam, dass das Bild noch nie für eine Musikveröffentlichung verwendet wurde, und jetzt wird es für zwei Alben verwendet, die im selben Monat rauskommen! Glücklicherweise ist FIRTAN aber eine coole Band mit toller Musik und wirklich freundlichen Leuten, also wünschen wir ihnen alles Gute und hoffen, dass ihr neues Album ein großer Erfolg wird!

Auch die Geschichte hinter der Malerei auf dem Cover ist zu spannend, um sie hier nicht zu erwähnen. Der Künstler, Władysław Podkowiński, hielt das Bild für sein Meisterwerk, aber die Kritiker verachteten es. In seiner Trauer und Wut schlitzte Władysław das Gemälde auf und nahm sich das Leben. Wenn das nicht "tragic magic" ist, weiß ich auch nicht.

Was mich persönlich noch interessiert, da ich die Band sehr schätze, wie kam es zu der Split 7'' mit WYTCH HAZEL - abgesehen von der Tatsache, dass ihr beim selben Label seid? Ich denke, dass die beiden Bands musikalisch sehr gut zusammenpassen.

Wir sind schon seit langem Fans von WYTCH HAZEL, seit ihre ersten Demos 2011 erschienen sind. Damals haben wir mit Colin [Hendra - J.W.] über eine Split gesprochen, aber es kam nicht dazu, weil sie stattdessen von High Roller Records für eine LP unter Vertrag genommen wurden. Wir blieben Freunde, und schon bald arbeiteten wir beide mit Bad Omen Records zusammen. Es hat länger gedauert, als wir wollten, aber wir haben es endlich geschafft!

Was können wir von SPELL in der nahen Zukunft erwarten?

Wir arbeiten ständig an neuer Musik. Bisher hat sich jedes unserer Alben gegenüber dem davor gesteigert, und das werden wir auch weiterhin tun, so lange wir können. Ich glaube, dass wir als Musiker und Musikliebhaber die Pflicht haben, die beste Musik zu schreiben, zu der wir imstande sind, und sie so schnell wie möglich zu veröffentlichen. Es gibt so viele Dinge, die schiefgehen können, um genau das zu verhindern. Also ist es ein großes Geschenk, wenn alles gutgeht - "gather ye rosebuds while ye may" [die Wendung bezieht sich auf das Gedicht des englischen Dichters Robert Herrick aus dem Jahr 1648, das davon handelt, die Zeit richtig zu nutzen - J.W.]. Wir werden auch die Band auf eine vierköpfige Besetzung erweitern und bald auf Tour gehen; also haltet die Augen offen!

Eine letzte Frage hätte ich noch: Die kanadische Heavy-Metal-Szene ist eine der interessantesten überhaupt. Hättest du ein paar persönliche Empfehlungen, welche Bands unsere Leser unbedingt anchecken sollten?

Super Frage! Kanada hat eine lange Geschichte mit großartigen Heavy-Metal-Bands. Abgesehen von den Klassikern wie VOIVOD, SACRED BLADE und TRIUMPH gibt es eine Menge großartiger Heavy-Metal-Bands aus jüngerer Zeit - CAULDRON, GOAT HORN, BLOOD CEREMONY, FREEWAYS, SMOULDER, TRAVELER, KONTACT, MANACLE, DROID und POLTERGEIST fallen mir da sofort ein. Ich fand schon immer, dass der Sound kanadischer Bands etwas Besonderes hat. Eine Art von ernsthafter Offenheit, die allerdings schwer zu beschreiben ist. RUSH, CAULDRON, TRIUMPH und FREEWAYS haben sie. Wenn du mir sagen kannst, was das genau ist, wäre ich dir sehr dankbar!

Ja, es ist wirklich schwer, das präzise zu benennen. Aber das gewisse Etwas ist definitiv da. Wir können uns jetzt "ernsthafte Offenheit" für die Zukunft merken, wenn wir über kanadische Bands reden. Danke für deine Zeit, Cam. Mach's gut!

Danke dir auch, es war mir eine Ehre!

 

Fotos: (c) David P. Ball

Redakteur:
Jens Wilkens

Login

Neu registrieren