SORCERER: Interview mit Anders Engberg

13.10.2023 | 17:31

Über Tod und Qualen – SORCERER hatte schon immer einen leicht düsteren Unterton. Und auch inmitten des neuesten Epic-Doom-Meisterwerks "Reign Of The Reaper" ist eine faszinierende Finsternis nicht zu leugnen. Sänger Anders Engberg könnte ob des kommenden Albums kaum stolzer sein, sodass wir ihm auch hinsichtlich eines etwaigen Konzepts, kommender Live-Aktivitäten und Aufenthalten im Gym ein wenig auf den Zahn fühlen.

Hey Anders, wie geht es dir und dem SORCERER-Team?
Uns geht es großartig und wir sind bereit für die Veröffentlichung!

Seit ein paar Wochen habt ihr mit Stefan einen neuen Schlagzeuger. Warum hat Richard die Band verlassen und wie habt ihr von Stefan erfahren?
Ja, Ricky hatte das Gefühl, dass er sich anderen musikalischen Unternehmungen widmen wollte, also gab es keinen Streit oder so, wir sind immer noch gute Freunde. Als wir nach einem Ersatz suchten, wollten wir jemanden mit Erfahrung und in unserem Alter mit ähnlichen musikalischen Einflüssen haben. Wir kennen Stefan schon von früher, er lebt in Stockholm, das war also auch ein Bonus. Wir haben ihn gefragt und er war begeistert und hat mehr oder weniger sofort zugesagt. Ein toller Typ und ein fantastischer Schlagzeuger.

Da der Wechsel am Schlagzeug erst vor ein paar Wochen stattfand, konnte Stefan wahrscheinlich noch nicht allzu viel zum Songwriting des aktuellen Albums beitragen, oder? Stehen die Türen für ihn in Zukunft offen?
Nein, das Album war bereits aufgenommen, also gab es keine Chance für ihn, etwas auf der Platte zu machen. Er hat bereits gezeigt, dass er bereit ist, sich mit Ideen in den zukünftigen Songwriting-Prozess einzubringen, was sich großartig anfühlt. Er hat auch das volle Vertrauen von uns allen, sein Ding durchzuziehen, wenn wir das neue und alte Material live spielen.

Ihr habt im Dezember 2021 eine sehr gute Cover-EP veröffentlicht. Besonders die BLACK SABBATH- und OZZY-Cover haben es mir angetan. Warum haben es ausgerechnet 'When Death Calls' und 'Waiting For Darkness' auf die EP geschafft?

Als wir anfingen, darüber nachzudenken, was wir nach der Pandemie tun sollten, spielten wir mit dem Gedanken, ein Cover zu machen. Als wir anfingen, nach einem Song zu suchen, landeten wir in einer Diskussion über eine Hommage an unsere Helden. Wir haben darüber abgestimmt, welche wir gerne machen würden, und das Ergebnis ist auf der EP zu hören. Es gibt natürlich noch mehr einflussreiche Bands, von denen wir uns inspirieren lassen, aber ich denke, diese vier Songs sind repräsentativ für uns alle.

Euer neues Album steht in den Startlöchern und lieber Anders, es ist fantastisch geworden. Vor allem dieses tolle Artwork, der Sound, die Songs - eine wahnsinnig gute Platte. Was sind deiner Meinung nach die musikalischen Unterschiede zum Vorgängeralbum "Lamenting Of The Innocent"?
Es gibt ein paar Dinge, die wir dieses Mal anders gemacht haben. Zum einen haben wir uns entschieden, "old school" zu sein und ein einzelnes Vinyl-Album zu machen und uns auf 50 Minuten Musik zu beschränken - das Album ist etwa 47 Minuten lang. Zweitens wollten wir, dass diese 47 Minuten innerhalb des Sounds von SORCERER sehr abwechslungsreich sind, sodass das Album mit verschiedenen Tempi und einer großen Bandbreite an Ausdrucksformen gefüllt ist. Ein großartiges Album, das auf die anderen drei Alben-Giganten folgt.

Giganten sind es definitiv. Man könnte meinen, dass auch das aktuelle Album einen konzeptionellen, roten Faden hat. Liege ich richtig? Hat "Reign Of The Reaper" ein übergeordnetes Thema?

Diesmal haben wir kein konzeptionelles Album gemacht. Wir wollen nicht so vorhersehbar sein. Die Songs stehen für sich selbst und wir haben alles von griechischer Mythologie, Schlachten und dem Kampf zwischen Gut und Böse, um nur einige Themen zu nennen. Vielleicht machen wir in Zukunft wieder ein Konzeptalbum, aber in diesem Fall ein vollwertiges mit einer verbindenden Erzählung durch die Songs, wir werden sehen, was passiert.

Auf mich wirken die Songs nicht nur ziemlich heavy, sondern auch düsterer und offensiver als sonst. Was denkst du, woher kommt das? Mit welcher Zielsetzung seid ihr an die Arbeit herangegangen?
Wenn wir Songs schreiben, fängt alles mit der Musik an. Wir hatten 15 Songideen, an denen wir gearbeitet haben, wir hatten auch einige Songs von "Lamenting Of The Innocent"-Sessions, die wir durchgegangen sind, um zu sehen, ob es etwas gab, das wir verwenden wollten. Dann arbeiten wir die Titel aus und schreiben daraus ein paar Textvorlagen, zu denen wir die Melodien in der Demo-Phase singen. Die Texte sind eigentlich die letzten, die geschrieben werden. Justin Biggs interpretiert die erfundenen Texte und macht das, was er so gut kann: Er bringt sie zu Ende. Es ist also eine Zusammenarbeit zwischen mir, Conny, unserem Co-Produzenten, und Justin. Ob die Leute sie düsterer finden, bleibt dem Hörer überlassen, aber SORCERER hat schon immer über Tod und Qualen geschrieben.

'Morning Star' hätte keine bessere Wahl für die erste Single sein können. Kristian hatte die Idee für das Riff im Fitnessstudio, richtig? Ist das bei euch immer so? Seid ihr eine eher sportliche Band, die beim Sport die besten Ideen hat?
Haha, ich kann nur für mich sprechen, aber ich glaube nicht, dass wir eine sportliche Band sind. Einige trainieren mehr als andere. Ich denke, es ist gut, sich im Alter zu bewegen. Peter und Kristian, unsere Gitarristen, schreiben das meiste Material, und Johnny Hagel, unser Schattenmitglied und Gründer, trägt ebenfalls dazu bei. Ich denke, die Ideen entstehen in verschiedenen Situationen, 'Morning Star' ist einfach im Fitnessstudio entstanden.

Ich war auch von 'The Underworld' angetan. Wie stellst du dir persönlich die Unterwelt vor?
Ich war der Vater dieses Themas und es fasziniert mich, die lebenden Toten, Himmel und Hölle und solche Themen. Justin hat es geschafft, alle Punkte miteinander zu verbinden, und am Ende wurde daraus ein großartiger Songtext. Ich habe im Laufe meiner Karriere sicher Hunderte von Texten geschrieben, und ich habe mich nie so sehr mit den Themen oder der Bedeutung von Texten beschäftigt. Ich meine, ich bin kein Dichter, also überlasse ich das Justin, damit er die richtigen Worte findet. Die Texte sind für mich eher ein Vehikel, um eine eingängige Zeile oder einen Hook zu liefern. Es darf nicht nur Unsinn sein, aber ich bin kein Texter.

Kommen wir zum Optischen. Das Artwork ist einfach fantastisch. Hat Joakim es auch dieses Mal gestaltet und spiegelt es den SORCERER-Sound anno 2023 am besten wider? Episch und schwer, dunkel und kraftvoll?
Letztes Mal hatten wir einen Typen namens Dusan Markovic, einen sehr talentierten Künstler, der einen fantastischen Job gemacht hat. Dieses Mal hatten wir eigentlich einen anderen Künstler im Sinn, aber unser Zeitplan passte nicht, also werden wir ihn für das nächste Albumcover aufheben. Es war unser Manager, der das aktuelle Bild auf einer Fantasy-Art-Website gefunden hat, und wir fanden, dass es fantastisch aussah. Nach einiger Detektivarbeit fanden wir heraus, dass der Künstler ein Schwede war, Joakim Eriksson. Wir haben nachgefragt, ob das Bild erhältlich ist, und das Endprodukt wird bald in den Läden stehen. Ich finde, das Artwork von SORCERER ist genau richtig.

Du hast vorhin Conny erwähnt. Kann man sagen, dass er ein geheimes, weiteres Bandmitglied seit der Reunion ist? Was macht die Arbeit mit ihm so besonders?
Conny und ich arbeiten schon seit über 20 Jahren zusammen, wir kennen uns also schon, bevor SORCERER wieder auferstanden ist. Wir haben schon viele Projekte zusammen gemacht. Er hat einen großen Anteil daran, wie die endgültigen Songs aussehen und wie sie arrangiert werden, er ist sozusagen ein Schattenmitglied oder musikalischer Leiter. Er ist unglaublich talentiert und ein wahrer Meister auf so vielen Gebieten. Nachdem wir so viele Jahre zusammengearbeitet haben, sind wir fast miteinander verflochten, in einer Symbiose, er und ich.

Ich habe euch letztes Jahr am Rock Hard Festival und dieses Jahr an der Helvete gesehen und - Hand aufs Herz - ihr seid eine fabelhafte Live-Band und klingt so gut. Wie realistisch wäre eine kleine Clubtour durch Deutschland mit der neuen Platte? Lohnt sich das für euch oder konzentriert ihr euch lieber auf Festivalauftritte?
Ich denke, dass es für uns im nächsten Jahr eine Sache sein könnte, aber wir sind nicht wirklich eine tourende Band. Wir sind zu alt und haben zu viele Verpflichtungen hier zu Hause, Hypotheken, Kinder und Jobs, um die wir uns kümmern müssen, und Touren ist ein teures und unsicheres und riskantes Unterfangen in der heutigen Musiklandschaft. Festivals sind auch etwas, das wir anstreben, weil wir so die Möglichkeit haben, vor Tausenden von Menschen zu spielen, anstatt nur vor ein paar Hundert bei einem Club-Gig. Ich will uns nicht den Charme und die Liebe nehmen, die wir bei diesen kleineren Shows bekommen, aber eine gute Mischung aus beidem würde uns am besten liegen.

Anders, wir hatten neulich intern die Diskussion, dass es für manche Bands sinnvoller wäre, weniger Alben und dafür mehr EPs oder einzelne Songs zu veröffentlichen. Was denkst du darüber?
Ich denke, das wäre eigentlich sehr langweilig. Ich selbst mag die Idee von abendfüllenden Alben. Kurze Ausbrüche von Musik zu veröffentlichen, ist etwas für Popmusiker, bei dem ein einzelner Song nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird. Für uns sind die Fanbase sowie die loyalen Fans wichtig, die uns durch die Hardware und nicht nur durch das Streaming der Musik, die wir machen, unterstützen. Ohne die Hardware würden wir nicht überleben und unser Label auch nicht.

Hand aufs Herz, Anders: War die Entscheidung, SORCERER vor über zehn Jahren wieder ins Leben zu rufen, die beste musikalische Entscheidung, die du je getroffen hast?
Es war ein Neustart für mich. Ich hatte mich mehr als 10 Jahre von der Live-Szene entfernt, also in dieser Hinsicht ja. Außerdem ist es das größte Geschenk, mit einer so talentierten Band mit superprofessionellen Musikern spielen zu dürfen. Ich bin demütig und stolz auf das, was SORCERER heute ist.

Das kannst du auch sein. Was möchtest du unseren Lesern und Ihren Fans noch mit auf den Weg geben?
Ich möchte mich bei unseren treuen Fans bedanken und hoffentlich mit dem neuen Album einige neue begrüßen. Ich hoffe, einige von euch zu sehen, wenn wir auf der Bühne stehen, Prost!

Fotocredits: Marieke Verschuren

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren