RED HARVEST: Interview mit Ofu Kahn, Thomas B., E_Wroldsen

01.01.1970 | 01:00

Auf dieses Interview hatte ich mich ganz besonders gefreut! Beim Hole In The Sky in Bergen packte ich die Gelegenheit beim Schopfe und traf RED HARVEST zu nachmittäglicher Stund im "Garage", während eine Etage tiefer bereits ZYKLON anfingen mit ungedämpfter Lautstärke an den Grundfesten des Hause zu sägen. Sänger Ofu, Bassist Thomas und Drummer Erik nahmen sich eine Stunde Zeit für mich um von den unglaublichen Umständen zu erzählen, unter denen "Internal Punishment Programs", das neue Album der inzwischen 15 Jahre alten Extreme-Metal-Band aus Oslo geschmiedet wurde. Zuvor musste aber erst mal der Inhalt von Thomas Einkaufstüte besprochen werden...

Wiebke:
Hey, du hast dir gerade die neue NEUROSIS gekauft? Das war eine der Fragen, die ich stellen wollte, ob ihr NEUROSIS mögt, weil mich eure Sachen ein bisschen an sie erinnern. Das hast du ja nun vorweg genommen.

Thomas:
Haha, danke für das Kompliment. Ja, wir mögen sie sehr. Ich bin schon gespannt, wie diese CD sein wird.

(Hält "The Eye Of Every Storm" in den Händen.)

Thomas:
Ich hab sie mir noch nicht angehört.

Wiebke:
Ich kann sie nur empfehlen. Aber lasst uns mal über RED HARVEST reden. Euer Auftritt gestern im "Hulen" war ja der Hammer und ich hatte den Eindruck, dass es den Fans auch extrem gut gefallen hat. Die Halle hat gekocht! Habt ihr die zwei Typen in der Mitte gesehen? Die haben sich total vergessen, so wie sie durch den Raum gesprungen sind. Eure Musik lädt aber auch dazu ein. Wie hat's euch gefallen?

Ofu:
Ach, das Publikum war öde, alles war schrecklich... Nein, im Ernst, das war einer der fünf besten Gigs, die wir jemals gespielt haben. Fantastisch!

Wiebke:
Ihr habt auch vier neue Songs gespielt, 'Fall Of Fate', 'Mekanizm', 'Teknocrate' und ...

Thomas:
...'IPP'. (Er meint Internal Punishment Programs - Anm. d. Verf.) Wir waren sehr zufrieden.

Ofu:
Es hat alles gut geklappt, obwohl wir nur vier oder fünfmal geprobt haben.

Wiebke:
Ja, das Publikum hier geht wirklich gut mit. In Deutschland kommt mir das anders vor. Ich habe euch letztes Jahr zusammen mit 1349 in Bitterfeld gesehen. Mir hat's verdammt gut gefallen, aber es sah so aus, als wären ich und vielleicht zehn andere die einzigen. Der Rest stand gelangweilt im Hintergrund und sah eher teilnahmslos zu.

Ofu:
Das Konzert in Bitterfeld war nicht das beste. Ich meine, wir waren ganz zufrieden mit unserer Leistung, aber es war halt nicht unser Publikum.

Erik:
Das schlimmste aber auf dieser Tour passierte just an diesem Abend. Einer von der italienischen Band, die da noch mit dabei war, nahm einfach unsere Tasche mit dem ganzen Merchandisingkram mit. Da haben wir nicht schlecht geguckt, als das ganze Zeug weg war. In Halle kehrte die Tasche dann zum Glück zu uns zurück. Also war es kein echtes Problem, aber danach roch sie nicht mehr so angenehm...

Wiebke:
Wie gefällt euch denn allgemein das Tourleben? Besteht denn die Aussicht, das ihr mal eine größere Tour durch Deutschland macht?

Ofu:
Naja, für eine längere Tour sind wir wohl schon zu alt. (Lacht. - Anm. d. Verf.) Wir halten es einfach nicht solange auf dem Rücksitz eines kleinen Vans aus. Außerdem ist das Hin- und Hergereise natürlich ziemlich teuer. Letztlich müssen wir ja alle nebenbei noch arbeiten.

Erik:
Zwei von uns mussten jetzt schon wieder abreisen, der eine, weil er auf Arbeit nicht fehlen kann, der andere, weil er umzieht. So ist es eben, das Leben.

Wiebke:
Gut, aber ihr drei bleibt ja noch ein paar Tage. Wollt ihr euch noch andere Bands beim Hole In The Sky anschauen?

Erik:
Ja, aber klar. Heute ZYKLON (ich glaube, sie proben gerade treppabwärts) und morgen KREATOR. Das wird ein Spaß. Und zwischendurch kein Schlaf!

Wiebke:
Ich habe gelesen, dass ihr nun doch in Milano spielt. Das Konzert wurde ja erst verschoben. Was erwartet ihr?

Ofu:
Wir haben viele Fans da. Wir freuen uns schon sehr darauf, auch deswegen, weil ARCTURUS dort mit uns spielen.

Wiebke:
Wird es denn auch ein paar ältere Songs zu hören geben? Bisher habt ihr ja meist nur Neues gespielt. (Mit Ausnahme vom gestrigen Abend.)

Ofu:
Naja, für die alten Sachen müssten wir wohl etwas mehr proben. Es gibt uns jetzt schon so lange, da hat sich so viel angesammelt, das behält sich schwerlich alles im Gedächtnis. 'Monumental' wird z.B. dabei sein.

Wiebke:
Erzählt doch mal aus der Zeit eurer Gründung 1989!

Ofu:
Puh, daran kann ich mich nur noch dunkel erinnern. Es gab damals diese Band aus Oslo, MUNCH, eine der besten Bands überhaupt! Sie hatten ihrer eigene Vision, sahen Musik als eine Kunst, verbanden das mit einem Industrial-Gefühl. Sie hatten großen Einfluss auf unser Tun. Leider waren sie bereits wieder verschwunden, als ich richtig anfing mich für sie zu interessieren. Erst später kaufte ich alle ihre Platten. Sie sind ein Norwegischer Geheimtipp geblieben.

Wiebke:
Lass uns mal über euer neues Album "Internal Punishment Programs" sprechen... (Da muss ich gar nicht groß fragen, schon nimmt man mir das Wort ab.)

Thomas:
Es ist kein richtiges Konzeptalbum, aber es besteht eine Linie zwischen dem ersten Song 'Anatomy Of The Unknown' und dem letzten 'Internal Punishment Programs'.

Ofu:
Der Hörer soll das Album durchleben. Es ist wie eine Art Psychose, die überwunden werden muss. Vom Anfang, wenn man langsam beginnt den Verstand zu verlieren bis zum Ende, wo der totale Kontrollverlust droht. Auf der CD ist auch ein Video zum ersten Song. Darauf wird die Band in Liveaktion zu sehen sein, abwechselnd mit Schrottplatz-Szenen von meinem Arbeitsplatz.

Wiebke:
Wie war denn der Aufnahmeprozess?

Ofu:
Ich habe nahezu psychotische Zustände durchgemacht, so wie das Album total krank ist. Ich habe letzten Winter fast vier Monate in den Wäldern verbracht, abgeschnitten von allen sozialen Einflüssen. Ich bin jeden Tag durch den Schnee gestapft, barfuss. Das war echt cool! (Haha.) Ich habe mich wirklich selbst kasteit. Danach hatte ich echte Probleme mich wieder im normalen Leben zurecht zu finden. Ich konnte nicht zur Arbeit gehen und verbrachte mehrere Wochen im Krankenhaus.

Wiebke:
Ein Song heißt '4418'. Was bedeutet diese Ziffer? Ist es irgendwas Zahlenmystisches?

Ofu:
Es geht um Stahl.

(Da musste ich dreimal nachfragen, bis ich endlich verstanden hatte, dass es einfach nur um Stahl geht. Ich hatte mir etwas ganz kompliziertes ausgemalt, einen bestimmten Code, eine Allerweltsformel.)

Ofu:
4418 ist die Nummer, die auf den fertig bearbeiteten Stahl gepresst wird.

Wiebke:
Habt ihr dann quasi den Verarbeitungsprozess aufgenommen?

Ofu:
Ja, ich habe einen Recorder mit auf Arbeit gebracht und die Geräusche aufgenommen um das Industrial-Feeling einzufangen. Wie du weißt, war "Sic Transit Gloria Mundi" eher cyber und total abgehoben. "IPP" handelt zwar immer noch von der allgemeinen Mechanisierung, z.B. geht es in 'Teknocrate' um die Technisierung der Menschheit. Aber diesmal wollten wir eine etwas reellere und lebensnähere Wirkung erzielen. Das taten wir z.B., indem wir meine Arbeit in den Schaffensprozess mit einbezogen. Außerdem wollten wir den Studiosound mehr daran angleichen, wie wir live klingen. Es sollte alles noch heavier und aggressiver werden. Besonders die Stimme kommt jetzt noch rauer und kräftiger rüber.

Wiebke:
Ihr mögt doch bestimmt Science Fiction. Welche Filme fallen euch gerade ein?

Ofu:
Na klar! "Terminator", z.B. Wir hätten ja gerne den Soundtrack dafür gemacht, aber wir haben nicht bei Arnold Schwarzenegger angefragt, weil der gerade so beschäftigt war. Wohl damit, Gouverneur zu werden. (sehr ironisch - Anm. d. Verf.) Ich weiß nicht, wie er diesen Job erledigt.

Wiebke:
Naja, über ihn hat man bisher aber noch keine Beschwerden gehört, im Gegensatz zu Bush. Was haltet ihr eigentlich von Verschwörungstheorien? Es gibt da ja z.B. diese elitäre Organisation "Skull And Bones", von denen man im Internet lesen kann.

Ofu:
Prinzipiell glaube ich an alles. Und zu Bush sage ich nur eines: Bush und Bin Laden sind Blutsbrüder. Verschwörungstheorien halte ich für Unsinn. An eine allgemeine Weltregierung zu glauben, ist einfach dumm. Ich meine, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendein menschliches Wesen so clever sein könnte alles Weltgeschehen zu überblicken und zu kontrollieren. Wenn es so etwas gibt, dann ist es nicht menschlich! Es muss extern gesteuert sein, von außen kommen.

Thomas:
Ich glaube an Frieden und Glückseligkeit.

Wiebke:
Glaubt ihr denn an Außerirdische?

Ofu:
Ja. Ich glaube, dass sie unsere Gehirne kontrollieren und unser aller Bewusstsein steuern, auch deines.

Wiebke:
Meins? Jetzt, in diesem Augenblick? Du willst mir also erklären, dass nicht ich es bin, die diese Fragen stellt?

Ofu:
Ja, gerade eben manipulieren sie dich. Wie willst du denn wissen, ob wirklich du es bist, die gerade spricht?

Wiebke:
Na, wenn ich es nicht bin, die hier fragt, dann bist es auch nicht du, der antwortet. Aber mal davon abgesehen, wie war denn die Atmosphäre im Studio, als ihr "IPP" aufgenommen habt?

Ofu:
Wir hatten wirklich eine harte Zeit. Ich hab dir erzählt, von den Zuständen, die ich durchgemacht habe. Die anderen mussten das ja aushalten. Wir haben uns fast geprügelt. Danach brauchten wir wirklich Urlaub, in Griechenland.

Wiebke:
Habt ihr euch dort die Olympischen Spielstätten angeschaut?

Ofu:
Nein, wir hassen Sport! Der einzige Sport, den wir betreiben, ist das Trinken.

Wiebke:
Putzt ihr euch dann auch die Zähne mit diesem 95prozentigen Alkohol, der mit Kaffee gemischt wird? Das Zeug kommt aus Trondheim. Wie heißt das Gemisch noch mal?

Ofu:
Du meinst Karsk. Yeah! Und, wenn keiner parat ist, dann eben mit billigem russischen Wodka. Das machen alle Norweger!

Wiebke:
Was habt ihr denn bisher in Bergen gemacht? Gefällt's euch hier?

Ofu:
Wir kamen gestern ziemlich spät hier an, haben dann 54 Minuten geprobt, spielten einen Gig, hatten danach eine ziemlich heftige Party und haben viel getrunken. Sind wir überhaupt ins Bett gegangen? Heute sind wir mal in der Stadt unterwegs gewesen, haben indisch gegessen (du riechst es) und ein paar CDs und Videos gekauft.

Wiebke:
Welche denn?

Thomas:
Also hier haben wir DEATH "Alive in L.A." und NEUROSIS.

Ofu:
Mir gefallen ja die new-ROSES (haha) viel besser als die alten. Wenn man sich mal ihre musikalische Entwicklung anschaut, dann haben sie am Anfang eigentlich nur Krach gemacht, Noise gemischt mit Punk. Da gab es einfach zu lange Passagen, die man sich beim besten Willen nicht anhören kann. Es war ein Schritt in die richtige Richtung langsamer zu werden. Ihre letzten Platten gefallen mir sehr gut.

Wiebke:
In einem Interview hat Scott Kelly erklärt, dass es insgesamt heilend gewesen sei "The Eye Of Every Storm" zu machen. Würdest du dem zustimmen und kannst du dir für RED HARVEST eine ähnliche Entwicklung hin zu mehr Harmonie vorstellen?

Ofu:
Nein! Wir wollen zwar immer etwas epischer werden, aber das haben wir ja schon vor dem letzten Album gesagt und was kam dabei raus? Wir werden jedes Mal härter und aggressiver!

Wiebke:
Was möchtet ihr dem Leser sonst noch mit auf den Weg geben?

Ofu:
Besucht eines unserer Konzerte! Hört euch "Internal Punishment Programs" an, durchlebt es, lest die Songtexte!


English Version:



Wiebke:
Hey, you've got the new NEUROSIS record? That's was one the questions I wanted to ask you, if you like them because your music allways reminded me a bit of them.

Thomas:
Oh, thanks for the compliment. Yes, we all like them. I'm curiouse how this one will be. (Holding "The Eye Of Every Storm" in his hand.) I haven't listened to it yet.

Wiebke:
It's great, really! But let's talk about RED HARVEST. Your gig yesterday at Hulen was great and I think the fans also were overwhelmed. Some guys in the middle of the room were going totally crazy! Have you seen them? How did you like it?

Ofu:
The crowd was bad, everything sucked... No! To be honest, yesterday was one of the best five gigs we've ever done! Great!

Wiebke:
You played four new songs. I think 'Fall Of Fate', 'Mekanizm', 'Teknocrate' and...

Thomas:
...'IPP'. That worked well.

Ofu:
Though we rehearsed for just four or five times.

Wiebke:
The Norwegian audiance is really going with the music. That's different in Germany at the moment. Iv'e seen you on tour last year in Bitterfeld together with 1349. I liked it so much but it seemed that me and about ten guys were the only ones who loved it. The other's were just standing in the back and watching.

Ofu:
The gig in Bitterfeld was not the best. I mean we did a good job, but it just wasn't our crowd.

Erik:
But the worst about this tour was, that one from the Italien band stole our merchandising bag on that evening. It wasn't really a problem, because we got it back in Halle. But it didn't smell so good anymore...

Wiebke:
In general how do you like being on tour and do you plan to do a longer one?

Ofu:
We don't plan to do a real tour. I guess we're too old. (Laughs.) We just can't sleep in the back of a small Van for so long. And of cause travelling is also very expensive.

Erik:
And at least we all have to work. Two of us allready had to drive back to Oslo. One must work, the other one is moving. That's how it is, just life.

Wiebke:
Allright. But the rest of you is staying for some more days in Bergen? Are you going to attend the gigs of some other bands on Hole In The Sky?

Erik:
Yes, today ZYKLON (I guess it's them rehearsing downstairs) and tomorrow KEATOR. That'll be fun. And no sleep inbetween!

Wiebke:
I've read that you're finally doing the gig in Milano that was first delayed. What do you expect?

Ofu:
We're really looking forward to do this gig, also because we play there together with ARCTURUS. We have a good fanbase over there.

Wiebke:
Will you also play some older songs?

Ofu:
Yeah, some. E.g. 'Monumental'. But for that we have to rehearse more to learn the old songs again. Really, we've been doing this for so many years now that it's hard to keep all the material in mind that's been written so far.

Wiebke:
Tell me about your beginning in 1989!

Ofu:
Can't remember so well. There was this band from Oslo called MUNCH, one of the best bands ever! They had their own vision to treat music as a kind of art with an Industrial feeling. They had hugh influence on what we did. I discovered them when they'd allready disappeared. It was later that I got all their records. They went on as a Norwegian secret.

Wiebke:
And what about this cover song of 'Postman Pat'? Will you ever play it live?

(Looks with hugh eyes at me.)

Ofu:
Boah, that's really been a long time ago and it was just a gag for a show that aired on Norwegian radio. You'll never see us playing that one live!

Wiebke:
Let's talk about your new record "Internal Punishment Programs"?

Thomas:
It is not really a concept album but there is a line drawn from the first song 'Anatomy Of The Unknown' to the last 'Internal Punishment Programs'.

Ofu:
We want you to live through it. It is like the developement of a psychosis. From the beginning when you start getting crazy until totally losing your mind and freeking out. There'll also be a video on it for the first song. You see us playing life and scenes taken from the place where I work.

Wiebke:
How was the production process this time?

Ofu:
I went through a real psychosis like the whole album is kind of a psychosis. Last winter I spent about four month in the woods, walking through the snow every day, barefeet. That was cool! (Haha.) I really punished myself. Afterwards I had hugh problems to get back to a normal life. I had to take vacation from work and went to hospital for several weeks.

Wiebke:
One song is called '4418'. What is it? Something with number mystic?

Ofu:
It's about steel. That's the number they press on it when the manufacturing process is finished.

Wiebke:
So you did record the working process?

Ofu:
Yes, I took a recorder with me to catch the Industrial feeling. You know, "Sic Transit Gloria Mundi" was more cyber and spacy. "IPP" is still about Mechanising everything, e.g. 'Tecnokrate' is about the mechanisation of Humanity. But this time we wanted everything to sound more real and closer to all day live. That's what we did for example with integrating my work into the music. We also wanted to get the studio sound closer to how we sound live. Everything used to be more heavier and aggressive. Especially the voice is much rawer and louder.

Wiebke:
I guess you like scifi movies? Which one comes into your mind right now?

Ofu:
"Terminator". We could have done the soundtrack for it, but we didn't ask Arnold Schwarzenegger, because he had been busy with becoming a govenour. I don't know how he's doing his job.

Wiebke:
One didn't hear any complains about him, only about Bush. What do you think about conspiracy theories? E.g. have you heared about this elite organisation called "Skull And Bones" that can be read about in the internet?

Ofu:
In general I believe in everything. Only thing I can say about Bush: Bush and Bin Laden are brothers in blood. But I don't believe in conspiracy theories. To believe in a world government is just stupid. I mean I can't imagine human beings to be so clever to have an overview about everything that's going on and having the controll over it. If there is anything like a world government it's definitively not human. It must be external.

Thomas:
I believe in peace and happiness.

Wiebke:
Do you believe in Aliens?

Ofu:
Yes. They controll our brains. They rule everyones mind, also yours.

Wiebke:
Mine? Right now? So you think it's not me who's asking these questions?

Ofu:
Yes, right now they manipulate you. Is it you who's talking?

Wiebke:
Well, I guess if it's not me asking then it's also not you who's answering. Allright back to "IPP". So the atmosphere in the studio was kind of rude?

Ofu:
Yeah it was a hard time for all of us. Like I told you I went through some uneasy conditions. The rest had to get along with that. We almost hit each other. Afterwards we needed summer hollidays, in Greece.

Wiebke:
Did you attend the Olympic games?

Ofu:
No. We hate sports. The only sport we do is drinking.

Wiebke:
Do you also brush your teeth with this 95 % alcohol from Trondheim what you mix with coffee? What was it called?

Ofu:
You mean Karsk. Yeah! And if we don't have any we use cheap Russian Wodka. All Norwegians do that.

Wiebke:
What have you done in Bergen so far? Do you like it?

Ofu:
We arrived very late yesterday, rehearsed for 54 Minutes, played a gig and had a big party afterwards with lots of drinking. Did we go to bed? Today we went into the town, had some Indian food (you can smell it) and bought some CDs and videos.

Wiebke:
Which ones?

Thomas:
There we have DEATH "Alive in L.A." and NEUROSIS.

Ofu:
I like the new-ROSES (haha) more than the old. If you see their musical developement at the beginnning they were just playing Noise and Punk. They had too many long parts you can't listen to. It's been the right step to slow down. Their last records I like very much.

Wiebke:
In an interview Scott Kelly told me that doing "The Eye Of Every Storm" was kind of healing. Would you agree? And can you imagine RED HARVEST to take a similar developement, getting more harmonic?

Ofu:
No! We really want to become more epic, but we allready said that before the last album and instead we're getting harder and more aggressive everytime!

Wiebke:
Last words?

Ofu:
See us on a concert and listen to IPP! Live through it, read the lyrics!

Redakteur:
Wiebke Rost

Login

Neu registrieren