top banner 161
side banner 160

Pommesgabel-Folge 71: Der Bass

28.11.2021 | 11:15

Pia spricht mit Martha, Bassistin der Nerd-Metal-Band HORIZIS, darüber, wie man Bass lernt, welche Besonderheiten es gibt und was ihn von der Gitarre unterscheidet.

Wer Bass spielt, wurde von der Gitarre degradiert? Weit gefehlt! Vielmehr ist der Bass das Bindeglied zwischen Rhythmus und Melodie. Das erörtert Pia gemeinsam mit der Bassistin Martha in dieser Episode. Ihr erfahrt außerdem, wie man Bassspielen lernt, welche besonderen Übungen es gibt, was bei Amp und Pedal wichtig ist und welchen Unterschied es macht, ob man mit den Fingern zupft oder mit einem Plektrum spielt.

Leider hat uns zwischen Aufnahme und Veröffentlichung dieser Folge die traurige Nachricht ereilt, dass Dominik "Pumpa" König, Bassist von STILLBIRTH, den Martha erwähnt hat, leider nicht mehr unter uns ist. Pumpa war eine Bereicherung für die Basswelt und bleibt auch als Mensch in Erinnerung.

Redakteur:
Pia-Kim Schaper

Login

Neu registrieren