POWERGOD: Interview mit Hama Hart

08.08.2005 | 13:04

POWERGOD haben es wieder einmal geschafft! Neben ihrem eigenen, zweifellos starken Songmaterial, blasen sie dieser Tage mit ihrem zweiten Coveralbum zum Sturm. "Long Live The Loud" klingt dabei dermaßen frisch und schnittig, dass man die Achtzigernummern fast als neu geschrieben annimmt. Nicht von ungefähr ist es für POWERGOD kein Problem mehr, die Größen der Szene in ihr Studio zu locken und sie mit auf Band zu bannen. Bei soviel Enthusiasmus war klar, dass man an einem Gespräch nicht vorbeikommt. Hama Hart stand Gewehr bei Fuß:

Alex:
Servus Jungs, alles klar bei euch?

Hama Hart:
Hi Alex, vielen Dank, alles super!

Alex:
Mit "Long Live The Loud" habt ihr ja bereits eure zweite Cover-Scheiblette aus den Angeln gehoben. Ihr seid ja auch besonders euer Cover-Liveprogramm bekannt. Habt ihr da eure Passion entdeckt?

Hama Hart:
Es macht Spaß und funktioniert wirklich gut. Wir spielen weiterhin auch unser eigenes Zeug, aber wenn Coversongs gefragt sind, kein Problem...

Alex:
Auf der neuen Scheibe habt ihr ja eine illustre Gaststartruppe am Start. Wie bekommt man all die Jungs zu den Aufnahmen ins Studio?

Hama Hart:
Auf jeden Fall mit viel Zeit und noch mehr Arbeit. Durch unsere langjährige Tätigkeit als Musiker und Produzenten haben wir viele Kontakte, die auch sehr hilfreich sind. Beim zweiten Teil war es nicht ganz so schwierig, weil die Musiker durch "Bleed For The Gods" schon wussten, was da auf sie zukommt.

Alex:
Gibt es irgendwelche Impressionen aus den Aufnahmesessions, die euch besonders im Kopf geblieben sind?

Hama Hart:
Es wird sehr viel über die 80er geredet und 'ne Menge Insider weitergereicht ;-)

Alex:
Besonders geil find ich die Trackzusammenstellung auf "Long Live The Loud". Absolut Achtziger und dann auch noch mit einer gehörigen Portion Dreck im Sound. Und obendrein habt ihr nicht unbedingt Songs genommen, die jeder kennt, auch wenn solch Kultbands wie OMEN und EXCITER natürlich bekannt sind. Wie lang habt ihr für die Zusammenstellung gebraucht?

Hama Hart:
Ging eigentlich relativ schnell, da einige Songs noch als Ideen vom ersten Album in unseren Köpfen waren. Alles andere war nach einer kurzen Reise durchs Vinylland klar.

Alex:
Und wie viel Zeit musstet ihr in die Proben und die Aufnahmen stecken?

Hama Hart:
Da wir nicht proben, passiert alles im Studio bei den Aufnahmen bzw. Zuhause beim raushören der Songs. Riff und ich knallen das Zeug dann möglichst schnell auf's Band, um viel vom Vorschuss zu behalten, hehe. Könnte aber auch sein, dass die Aufnahmen möglichst schnell gehen sollten, da beim ständigen wiederholen, Dreck und Energie verloren gehen.

Alex:
Euere Setlist dürfte in den POWERGOD-Fassungen sowohl die Achtzigermeute als auch Kids ansprechen, da sie in einem neumodischen Soundgewand und recht frisch aus den Boxen gepustet werden. Wolltet ihr einen solchen Brückenschlag erreichen?

Hama Hart:
Das war mit eine Idee, da leider da draußen auch viel Müll rumschwirrt und unsere Helden und Vorbilder nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Alex:
Mir ist auch aufgefallen, dass einige oder besser fast alle Tracks um einiges heftiger sind als die Originale. Besonders DESTRUCTIONs 'Total Desaster', bei dem Schmier ja auch singt, ist teuflisch schnell heruntergerotzt. Habt ihr viel wert auf diese energetische Power gelegt?

Hama Hart:
Bei uns bekommt der Kunde das was draufsteht – POWERGOD. Wir mögen keine schwachen Produktionen oder schlimmer noch, Cover die weit hinter dem Original stehen. Und wie gesagt, wir versuchen die Aufnahmen möglichst frisch und ohne viele Wiederholungen einzuspielen – was in unserem Alter ja auch rein körperlich gar nicht möglich wäre ;-)

Alex:
Werdet ihr dieses Jahr mit einem Cover-Programm auf Tour kommen oder einige Tracks in euere reguläre eigene Setlist einstreuen? Oder besser, wird es überhaupt ein ausgedehntes Touring geben?

Hama Hart:
Wir verhandeln mit einer neuen Bookingagentur, waren grad beim Earthshaker zu hören, sind am 07.10. in Castrop beim Steel Meets Steel, am 04.11. bei Keep It True und sprechen grad mit einem netten Herren, um mit ihm und seiner Band im Herbst zu touren. Da gibt's dann 'ne ordentliche Ladung 80er!

Alex:
Wird es einen dritten Teil von POWERGODs Coverausflügen geben?

Hama Hart:
Von uns aus, Ja! Wir würden gerne erst unseren eigenen Mist auf die Menschheit loslassen und dann weiter unterrichten. Zur Zeit gibt es Verhandlungen, da unser Vertrag mit "Long Live The Loud" erfüllt ist.

Alex:
Wann kann man wieder mit eigenem Material aus eurem Hause rechnen?

Hama Hart:
Wir hoffen im nächsten Frühling!

Alex:
Vielen Dank erst mal für dieses Interview. Habt ihr noch irgendwelche schlauen Sprüche, die ihr unseren Lesern an die Murmeln klatschen wollt?

Hama Hart:
Da diese Platte toll ist, darf mann sie kaufen und muss sie laut Stvo nicht brennen. Ansonsten – R i e s e n D A N K E für die vielen und unglaublich guten Resonanzen!!!

Alex:
Habt euch wohl und beehrt uns bald mit dem dritten Teil...

Hama Hart:
Nichts lieber als das!

Redakteur:
Alex Straka

Login

Neu registrieren