Neues Box-Set: "DIO - THE STUDIO ALBUMS: 1996-2004"

20.09.2023 | 12:55

Hat die nicht schon jeder? Es ist natürlich ein großer Frevel, aber ich glaube auch, dass es Metalfans gibt, die nicht alle DIO-Alben im Regal stehen haben. Jetzt kann aber Abhilfe geschaffen werden!

Ich gebe zu, dass die ganz besonderen Großtaten natürlich die ersten Alben unter dem DIO-Banner waren, aber wer unser Magazin aufmerksam verfolgt, wird sich an den ausführlichen DIO-Diskographiecheck (unten verlinkt) erinnern, in dem wir auch die späteren Alben eingeordnet haben und in dem ich feststellte, dass es eben kein wirklich schwaches Album von unserem unvergessenen Ronnie gibt.

Ja, und wer noch aufmerksamer mitliest, der wird auch wissen, dass es bereits vor ein paar Jahren einmal ein Box-Set mit beinahe dem gleichen Namen gab. Dieses enthielt neben den eigentlichen Alben auch noch Bonus-CDs mit Live-Aufnahmen und raren Stücken. Ich denke, die großen Fans werden sich diese Box damals ins Regal gestellt haben. Aber was ist mit den Newcomern oder denen, die Ronnie zwar toll finden, aber nun nicht unbedingt gleich Geld für das große Fanpaket ausgeben wollten?

Das Problem war, dass nicht alle vier Alben mehr zu einem akzeptablen Preis zu bekommen waren, für "Killing The Dragon" wurden zuletzt Preise aufgerufen, die auch für ein DIO-Album einfach zu hoch waren. Dem wird am 22. September 2023 Abhilfe geschaffen, denn dann wird das Box-Set alle vier CDs für einen Preis von ungefähr zehn Euro pro Scheibchen wieder verfügbar machen. Besagtes Album und das schöne Artwork im Schuber sind der Grund, warum man als CD-Sammler, der eine fiese vier-CD-Lücke im Regal unter dem Buchstaben "D" hat, zuschlagen sollte.

Obendrein wird es das Set auch als Vinyl-Ausgabe geben und das ist noch schöner, denn als Vinyl waren die Alben tatsächlich durch die Bank schwer beziehungsweise nur sehr teuer zu bekommen. Die limitierte Box enthält gerade im Vinyl interessante Farbvarianten, so wird "Angry Machines" in Halloween Orange mit schwarzem Marmor, "Killing The Dragon" in transparentem Gelb mit schwarzem Marmor, "Master Of The Moon" in Elektrik Blau mit milchigem, klarem Marmor und "Magica" mit blutroten und schwarzen Rauchschwaden und die rare Single "Electra" auf 7" in Kobalt Blau enthalten sein. Leider habe ich von diesen Farbvarianten noch keine Fotos, aber das könnt ihr euch ja ab Freitag im Original ansehen.

Detaillierte Meinungen zu den Alben haben wir bereits mehrfach gegeben, deswegen möchte ich für Interessierte hier mal ein paar Artikel verlinken:

Tommy Schmelz fasst seine Meinung zu den vier Alben hier zusammen: DIO: DIE STUDIOALBEN 1996 - 2004

Wir haben einen umfangreichen Diskographie-Check aller DIO-Alben gemacht. Hier ist Teil 1, der die vier Alben des Box-Sets enthält: DISKOGRAFIE-CHECK: RONNIE JAMES DIO - TEIL 1 | PLATZ 17 - 9

Für diejenigen, die die Artikel erst lesen wollen, wenn sie die Scheiben daheim haben, fasse ich hier kurz zusammen: Das erste der vier Alben ist "Angry Machines", das bei Erscheinen vielen DIO-Fans ein Runzeln auf die Stirn gab. Der moderne Sound, der sicherlich auch von dem neuen Gitarristen Tracy G zu verantworten ist, machte es den Fans schwer, "ihre" DIO wieder zu erkennen. Aber trotzdem gibt es einige starke Lieder, während man bei einem Großteil des Materials eher eine Band im Wandel hört.

Nach einer ausgedehnten Studiopause folgte vier Jahre später das anspruchsvolle Werk "Magica", das eigentlich nur der erste Teil einer längeren Geschichte sein sollte. Gitarrist Tracy G war Geschichte und mit den Rückkehrern Craig Goldie und Jimmy Bain schuf man ein Balsam-Album für die geschundene Fanseele. Leider war das Songwriting nicht auf dem Niveau der Achtziger, aber dennoch ist "Magica" ein gutes Album. In der Vinyl-Box ist auch der einzige Song, der für das "Magica 2"-Album geschrieben und veröffentlicht wurde, als Single enthalten.

Aber jetzt gibt es echt DIO: "Killing The Dragon" ist ein großartiges Album, das für mich zu den wahren Großtaten des Meisters zählt und speziell mit der ersten Vinylseite völlige Begeisterung auslöst. Das herausragende Lied ist der Titelsong. Früher auf den ersten vier Alben waren die Titellieder immer umwerfende Meisterwerke gewesen und mit diesem Album kehrt man zu diesem Muster zurück. Locker der beste Longplayer dieses Boxsets.

Zum Abschluss gibt es noch das letzte Studioalbum der Band, "Master Of The Moon", denn danach hatte sich Ronnie HEAVEN AND HELL angeschlossen. Das im Jahr 2004 veröffentlichte Werk enthält zwar keinen einzelnen Hammer wie 'Killing The Dragon', ist dafür aber fast durchgehend typisches, brillantes DIO-Futter. Schade, dass wir nicht in den Genuss weiterer Platten unter dem DIO-Banner gekommen sind.

Es ist schön und wünschenswert, wenn der Backkatalog einer Band, noch dazu einer so einflussreichen, verfügbar ist. BMG macht mit diesem Box-Set die Alben als CDs wieder verfügbar, wobei es drei der vier CDs auch als Einzelstücke noch zu kaufen gab. Wer noch keines davon hat, ist mit der preiswerten Box gut bedient.

Noch wichtiger allerdings ist die Vinyl-Ausgabe, die mit einem mehr als dreimal so hohen Preis jedoch kein Schnäppchen ist. Wer sicher gehen will, eine der limitierten Boxen zu bekommen, muss in den sauren Apfel beißen, wer spekulieren will, kann warten und hoffen, dass der Preis nach Veröffentlichung sinkt. Leider ist nicht bekannt, wie streng das Set limitiert ist. Daher kann ich keine Empfehlung aussprechen, außer: Die vier Alben sollte man haben, Vinylliebhaber bekommen eine seltene Gelegenheit, und den Rest entscheidet ihr schön selbst.

In diesem Sinne: Stand Up And Shout!

Redakteur:
Frank Jaeger

Login

Neu registrieren