MY SIXTH SHADOW: Interview mit Dave & Victor

01.01.1970 | 01:00

Bereits vor der Veröffentlichung einer regulären Platte bekannt sein - das schafft nicht jede Band. Eine, die dieses Kunststück vollbracht hat, ist MY SIXTH SHADOW. Der noch junge, sechsköpfige Herrenreigen aus dem sonnigen Italien ergatterte mit seinem prägnanten Gothic Rock via Mund-zu-Mund-Propaganda und viel fleißiger Promotion übers Internet in kurzer Zeit einen erstaunlichen Bekanntheitsgrad, und das ohne Album oder Plattenvertrag in der Hinterhand. Schließlich wurde sogar der deutsche Musik-TV-Gigant VIVA auf das Sextett aufmerksam... .
Wie genau schafft man so schnell einen so kometenhaften Aufstieg aus der totalen Unbekanntheit hinauf ins Gespräch der Medien? Wir haben diesbzgl. mal etwas genauer bei Sänger Dave und Gitarrist Victor nachgehakt.


Kathy:
Erzählt zu Anfang doch ein bisschen darüber, wie die Band zustande kam und ihr auf den Namen MY SIXTH SHADOW gekommen seid.

Dave:
Um ehrlich zu sein ist das gesamte Konzept sehr schwierig zu erklären und darüber hinaus schwer von unserer Muttersprache Italienisch ins Englische zu übersetzen. Aber ich werde es trotzdem versuchen: Wir (die Band) haben uns einfach vorgestellt, dass jeder von uns – im konventionellen Sinne – sechs Schatten wirft: Jeweils einen gen die vier Himmelsrichtungen Norden, Süden, Westen und Osten und jeweils einen gen Himmel und Hölle. Die ersten reflektieren unser tagtägliches Auftreten – sozusagen wie andere uns sehen, wie wir auf andere Leute wirken möchten, wie wir denken zu sein usw. Kontrastierend dazu stehen die beiden letzten Schatten für das Scheinbild, das wir täglich um uns herum aufbauen und das, was wir hinter unseren diversen Masken verstecken. Da niemand exakt sagen kann, was genau dieser sechste Schatten aussagt, ist es stets an uns, das zu entscheiden – ob es nun der gen Himmel oder der gen Hölle ist (kompliziert…, aber was für eine Geschichte hinter einem Bandnamen! – d. Verf.).

Kathy:
Der Videotext des deutschen Musiksenders VIVA verlieh euch den Titel "band of the week", und das, bevor ihr überhaupt ein Album veröffentlicht hattet. Wie kam es dazu?

Victor:
Für uns kam das auch überraschend. Jasmine lud einige MP3s herunter und ich schickte ihr unsere CD zu, da wusste ich aber noch nicht, dass sie für VIVA arbeitet. Und dann teilte sie mir mit, dass sie uns auf VIVA featuren wolle, unglaublich…! Ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, dass VIVA in Deutschland so groß ist – bis Jasmine es mir erklärte. Ich brauchte einige Zeit um das voll und ganz zu kapieren, hehehe. Hier in Italien bekommen wir zwar VIVA rein, aber es ist nur einer von vielen TV-Sendern, die sich kein Schwein ankuckt… .
Wahrscheinlich war es das erste Mal, dass so etwas wie mit uns auf VIVA passierte, feine Sache, und wir wissen die Unterstützung, die Jasmine uns gegeben hat, wirklich zu schätzen. Ich danke ihr und natürlich auch den andern Medien, die so klasse auf uns reagiert haben – durch sie haben wir ja schlussendlich einen Plattenvertrag bekommen.

Kathy:
Auch auf MP3.com erntetet ihr vor dem Erscheinen eurer ersten Mini-CD "Sacrifice" (2002) eine überwältigende Zahl an Hits. Habt ihr dafür ebenfalls eine Erklärung?

Dave:
Bevor wir unsere erste CD aufnahmen, hatten wir eine Menge Erfolg damit, unsere Musik über das Internet zu verbreiten. Eine Menge Freunde halfen uns dabei, indem sie die Leute in ihren jeweiligen Heimatländern dazu ermunterten, unsere Songs herunterzuladen.

Victor:
Wir machten eine Menge Promotion über das Internet und versuchten, MY SIXTH SHADOW so weit als möglich an die Leute zu bringen – so wuchs die ganze Sache praktisch von Tag zu Tag. Klasse war auch, dass viele Fans eigene kleine Street Teams ins Leben riefen und unsere Demos verteilten, Flyer druckten, Kopien brannten und die CDs an Clubs und Discos weitergaben.

Kathy:
Stellen sowohl aktuelle Bands wie HIM als auch ältere Kaliber der Marke THE CURE, THE CULT oder LONDON AFTER MIDNIGHT eine Inspirationsquelle für euch dar? Ihr scheint von allen genannten Bands Elemente in eurer Musik zu verwenden.

Dave:
Jedes Mitglied von MY SIXTH SHADOW hat seinen eigenen musikalischen Background (von Klassik bis hin zu Death Metal), aber die Bands, die du erwähnst, bilden für uns einen allgemeinen Konsens. Trotzdem versuchen wir aber, sämtliche unserer unterschiedlichen Einflüsse in unsere Musik einfließen zu lassen.

Victor:
Ich finde, dass unsere Haupteinflüsse generell vom Metal und der englischen Wave-/Gothic-Musik herrühren. Klar haben wir auch Gemeinsamkeiten mit HIM, TO/DIE/FOR und THE 69 EYES, aber mehr als Gothic Metal oder Post Gothic Metal haben uns New Wave und Death Rock geprägt. THE CURE, CHRISTIAN DEATH, BAUHAUS, JOY DIVISION, CLAN OF XYMOX, GENERATION-X und andere ähnliche Bands beeinflussten den gotischen Teil unserer Musik maßgeblich. Der Rest ist allgemein eine Mixtur aus Metal, Rock, Glam und modernen Elementen. Wir versuchen, unsere Songs möglichst abwechslungsreich zu gestalten.

Kathy:
Welche drei Alben haben eurer jeweiligen Meinung nach besonders zu eurer musikalischen Entwicklung beigetragen?

Dave:
Oh, da gibt's tonnenweise Alben, die ich persönlich favorisiere. Wenn ich mich für drei entscheiden müsste, dann wohl diese: "The Final Countdown (EUROPE), "Host" (PARADISE LOST) und "Operation Mindcrime" (QUEENSRYCHE).

Victor:
Bei mir wären es "Disintegration" (THE CURE), "Appetite For Destruction" (GUNS N'ROSES) und "Ride The Lightning" (METALLICA).

Kathy:
Dave, dein Gesang bringt eine sehr markante Note in den Sound von MY SIXTH SHADOW ein. Hast du bestimmte Vorbilder – wie z.B. Robert Smith oder Sean Brennan – an denen du dich orientierst?

Dave:
Ich höre mir seit jeher verschiedene Gesangsstile an – indem ich diese vermische, versuche ich, daraus meinen eigenen Stil zu kreieren. Hier eine kleine Liste meiner Lieblingssänger: Joey Tempest (EUROPE), Glenn Hughes (Ex-DEEP PURPLE), Tony Martin (BLACK SABBATH), Eric Martin (MR. BIG), Goran Edman (Ex-Y.J.MALMSTEEN), Aaron (MY DYING BRIDE), Nick Holmes (PARADISE LOST), Warrel Dane (NEVERMORE), Anders Friden (IN FLAMES), Mikael Stanne (DARK TRANQUILLITY), Ozzy Osbourne, Khan (KAMELOT), Patrik Wiren (MISERY LOVES CO.) und Keith Caputo (Ex-LIFE OF AGONY). Reicht das? :-)

Kathy:
Lasst uns über euren Debüt-Longplayer reden: Symbolisieren die zehn Tracks diese titelgebenden "10 Steps 2 Your Heart"? Wenn nicht, wie lässt sich der Name eures Albums sonst erklären?

Dave:
Wir waren gerade dabei, eine neue CD in Eigenregie zu produzieren, als wir vom Interesse des Labels Voice Of Life (bei dem MY SIXTH SHADOW nun auch unter Vertrag sind – d. Verf.) an unserer Musik erfuhren. Leider schafften wir es aber zeitlich nicht schnell genug, das komplette Album fertig aufzunehmen – also entschieden wir, eine Kollektion unserer besten zehn Songs der letzten Jahre zu veröffentlichen: Eine Art Geschenk an jeden, der uns auf unserem Weg zum Plattendeal unterstützt hatte und natürlich auch für die Leute, die uns kennenlernen wollten.

Victor:
Ja, das ging alles sehr schnell… .Wir hatten da eine gerade frisch aufgenommene aber noch ungemischte 12-Track-LP, die "Deep" heißen sollte, und die 5-Track-EP "Sacrifice" – und keine Zeit, um die neuen Songs komplett fertig zu mixen. Also entschieden wir gemeinsam mit Frank von Voice Of Life, dass fünf Songs der neuen CD plus die fünf Songs der "Sacrifice"-EP (die trotz großem Erfolg nie vertrieben wurde) veröffentlicht werden sollten.
Die sieben restlichen Songs von "Deep" wollten wir dann ursprünglich für das nächste Album (nach "10 Steps 2 Your Heart") verwenden, aber jetzt haben wir schon einige neue Stücke geschrieben und werden wohl nur den einen "Deep"-Titel 'Shadows In My Love' verwenden, da der am besten zum neuen Material passt. Die restlichen sechs Songs werden wir beizeiten fertig mischen und als B-Sides oder Bonus-Tracks auf kommenden Single-Veröffentlichungen benutzen.

Kathy:
Welchen Song des Albums empfindet ihr als den Zündendsten?

Dave:
Für mich sind 'Intoxicate My Heart', 'Aeteria', 'Death Is My Rebirth' und 'Life's Nothing For Me' die besten Songs. Ersterer ist in meinen Augen gut für den Markt, da er den richtigen Refrain und den richtigen Groove hat, den die Leute wollen (auch wenn wir nicht an so was gedacht haben, als wir den Song schrieben). Die anderen Stücke repräsentieren meine persönliche Sicht über Leben und Tod ziemlich treffend.

Kathy:
Warum fiel die Wahl bzgl. eines Coversongs auf 'Rain' von THE CULT?

Dave:
Weil die Einstellung von THE CULT sich in vielen Punkten mit der unseren deckt. Ich denke, wir fühlten uns wohl dabei, einen Song wie 'Rain' neu zu arrangieren, da wir mit der Band irgendwie auf der gleichen Wellenlänge liegen.

Kathy:
Glaubt ihr, dass ihr das typische Klischee einer Gothic Rock-Band des 21. Jahrhunderts erfüllt, wenn man in dem Punkt auch mal Vergleiche zu HIM, THE 69 EYES, CHARON, ENTWINE usw. berücksichtigt?

Victor:
Nun, ich denke, dass wir alle aus dem gleichen Grundfundus an Ideen schöpfen - und auch, wenn wir alle sozusagen auf der gleichen Schiene fahren, erreichen wir doch trotzdem verschiedene Ziele. Das ist nicht nur in der Gothic Rock-Szene so, sondern z.B. ebenfalls bei Melodic Death-, Thrash-, Death Rock-, oder Wave-Bands Ganz und Gebe. Wir haben ähnliche Ansichten was Musik angeht und werden somit in die gleiche Musikschublade gesteckt, aber jede Band erreicht eine andere Zielgruppe durch den eigenen persönlichen Ausdruck.

Kathy:
Wie sehen die weiteren Pläne für MY SIXTH SHADOW aus? Touren? Weitere Promo-Aktivitäten? Komponieren neuer Songs?

Victor:
Neue Songs? Ha, ich denke, wir haben momentan genug an neuem Material geschrieben, hehehe. Wir haben noch 22 unveröffentlichte Songs am Start, von denen zwölf auf die neue Scheibe kommen werden. Aufnahmen und Release stehen 2004 an. Bis dahin werden wir in Italien, Deutschland und den Benelux-Staaten touren, und zwar von Oktober bis Dezember.

Kathy:
Da ihr dem Internet so viel zu verdanken habt: Wie seht ihr das Medium Internet und speziell seine Möglichkeiten auf dem Gebiet der MP3s?

Victor:
Ich denke, dass MP3s die klasse Möglichkeit bieten, vor dem Kauf in ein Album reinzuhören. Außerdem spiegelt die hohe Qualität digitaler Musik den schnellen technischen Fortschritt auf diesem Gebiet gut wider. Das Internet ist ein freies und beliebtes System, um einerseits Informationen zu verbreiten oder sie zu sammeln - und das in kurzer Zeit. Es gibt jedem die Möglichkeit, sich zu präsentieren, z.B. mit einer Website, und da man dies überall auf der Welt einsehen kann, steht das Internet für mich als Erweiterung der Freiheit von Kunst und Ausdruck.

Kathy:
Neben LACUNA COIL gehört ihr zu den extrem wenigen gotisch-beeinflussten Bands aus Italien. Warum, ist die Szene bei euch derartig klein?

Dave:
Wahrscheinlich liegt das an der generell sehr langsam wachsenden Musikszene in Italien. Das Land hält immer noch sehr an alten (Musik-)Traditionen fest und bietet keinen guten Boden für moderne/neue Musikstile. Am beliebtesten sind die Genres Pop und Disco - in manchen Teilen von Italien wissen die Menschen nicht mal, was Gothic Metal ist.

Victor:
Ja, Italien ist wirklich ein hartes Pflaster für harte Musik. Aber zum Glück gibt es viele Underground-Bands und manche von ihnen setzen Grade zum Sprung aus den "dunkeln Ecken" an, z.B. KLIMT 1918 und ROOM WITH A VIEW. Schön das zu sehen, es scheint, dass die Szene nichtsdestotrotz wächst.

Kathy:
Und was denkt ihr über italienische Metal-Bands wie RHAPSODY?

Dave:
Sie sind sehr gute Musiker - ich war ziemlich "geschockt", als ich vergangenes Jahr meinen Urlaub in Finnland verbrachte und merkte, wie berühmt RHAPSODY dort und in anderen Teilen von Europa sind. Ich bin immer happy, wenn eine italienische Band Erfolg außerhalb der Heimat hat, das ist so eine Art positiver Patriotismus für mich.

Victor:
Ich mag Power Metal nicht wirklich..., aber RHAPSODY sind tolle Musiker und ich bin glücklich, dass sie ein so positives Licht auf italienische Bands werfen.

Kathy:
Welche Bands favorisiert ihr persönlich momentan?

Dave:
Die letzten Platten von MUSE, ZEROMANCER, EVANESCENCE, LACUNA COIL, PLACEBO und THEATRE OF TRAGEDY haben mich sehr beeindruckt, obwohl ich sonst eigentlich lieber alte Rock- und Metal-Scheiben aus den 80er Jahren bevorzuge.

Victor:
In den letzten Jahren habe ich so viel verschiedene gute Musik gehört, dass ich mich da gar nicht genau festlegen kann. Wen ich z.B. sehr mag sind MUSE, ZEROMANCER, SYSTEM OF A DOWN, KORN, SUICIDE COMMANDO, COVENANT, VNV NATION, SHOTGUN MESSIAH, BABYLON WHORES, RAISON D’ETRE, SWARTALF, IN THE WOODS und QUEENS OF THE STONE AGE…ähm, und auch EMINEM, hehehe. Ich höre wirklich sehr viel Verschiedenes.

Kathy:
OK, wir sind am Ende, möchtet ihr zum Schluss noch etwas loswerden?

Dave & Victor:
Let MY SIXTH SHADOW surround you!

Redakteur:
Kathy Schütte

Login

Neu registrieren