MINDKOR: Interview mit Jorge Molne

01.01.1970 | 01:00

Nachdem MINDKOR ihr zweites Demo veröffentlicht haben, war es an der Zeit Bandkopf Jorge Molne zu hinterfragen. Eine Neuigkeit gibt´s vorweg: Die Band arbeitet zurzeit an ihrer ersten CD, auf der ROTTWEILLERs Originalsänger Paul Crisman den Gesang übernehmen wird.

Stefan:
Hi Jorge! Wie sieht die aktuelle Besetzung von MINDKOR aus?

Jorge:
Unser Line-up ist zur Zeit unvollständig. Wir suchen nach zwei neuen Mitgliedern. Max an der Gitarre und Justin am Bass haben wir verloren. Momentan sind wir also Jason Gooselaw an den Drums und Jorge Molne am Gesang, sowie Rhythmus- und Lead-Gitarre.

Stefan:
Was hat sich verändert, seitdem die alten Mitglieder die Band verlassen haben?

Jorge:
Wir haben zwar nicht zusammen gespielt, aber uns darauf konzentriert, neues Material zu schreiben. Unser neues Zeug ist etwas schneller und härter (Das klingt immer gut! – d. Verf.). Es ist immer schön zu sehen, wie sich der Sound der Band verändert, wenn dann neue Leute dazukommen.

Stefan:
Was sind die Unterschiede zwischen “House Of The Dead” und dem vorigen Demo?

Jorge:
Ich denke, dass sich jede junge Band nach einer CD enorm weiterentwickelt. Die Songs fließen mehr und das Songwriting wird besser. Auf unserem ersten Demo haben wir noch an unserem Stil gearbeitet und ich denke, dass wir ihn mit “House..“ gefunden haben.

Stefan:
Gibt es sonst noch etwas, das wir über das neue Demo wissen sollten?

Jorge:
Meine Frau hat für uns das neue Logo entworfen und war ebenso für das Cover und unsere Homepage zuständig. Das ist richtig cool geworden. Ich war nicht sehr glücklich mit der Produktion der CD und auch mit dem Spielerischen. Ich denke nicht, dass die CD zeigt, was wirklich in der Band steckt. Wir haben nun begonnen, eine komplette CD aufzunehmen und sind bereits mit dem ersten Song fertig. Bis jetzt klingt´s wirklich großartig!

Stefan:
Warum hast du den Gesangsstil verändert, ist es, weil der Sänger ausgestiegen ist, oder wolltest du etwas ändern?

Jorge:
Ja.. etwas von beidem.

Stefan:
Was kannst du mir über das Cover sagen?

Jorge:
Es ist eine Art geistiger Blick auf die Pharaonen im vergangenen Ägypten.

Stefan:
Und wovon handeln die Texte?

Jorge:
Wir schreiben über alles, was uns interessiert und am Herzen liegt. Fantasy, aktuelle Geschehnisse, die Suche nach Wahrheit und die Menschheit.

Stefan:
Wie viele CDs hoffst du verkaufen zu können?

Jorge:
Billionen

Stefan:
Du hast es bereits angesprochen, dass ihr eine komplette CD aufnehmen wollt. Was kannst du uns noch darüber erzählen, warum hat es nicht (wie geplant) schon früher geklappt?

Jorge:
Wir hoffen, dass wir Ende Sommer mit der CD fertig sind. Es ist vieles geschehen, das den Prozess verlangsamt hat, in der Band und persönlich.

Stefan:
Wie würdest du euere Musik beschreiben und warum spielst du diesen Stil?

Jorge:
Ich denke, wir sind eine Mischung aus Death und Thrash mit Einflüssen aus Europa und Amerika. Wir lieben Metal und wir wollen nicht in ein Genre gesteckt werden, das Abweichungen nicht erlauben würde.

Stefan:
Sind in Zukunft Konzerte geplant?

Jorge:
Ja und in der Zukunft gibt es fliegende Autos und wir haben alle Robotter-Frauen (“Wie war dein Tag Mr. J?“) (Und die Powermetal.de-Redakteure fliegen durchs Weltall, um neuen Welten den Metal nahezubringen.. – d. Verf.).

Stefan:
Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?

Jorge:
Heute Abend war ich bei IN MEMORIUM und SERPENS AON. Das sind coole Jungs.

Stefan:
Hast du gute Kontakte zu anderen Musikern/Bands?

Jorge:
Ja, wir sind sehr aktiv in unserer Metal-Szene in Seattle.

Stefan:
Was denkst du über den kostenlosen Download von MP3-Files im Internet?

Jorge:
Ich denke, es ist großartig für kleinere Bands, um an ihre Musik zu gelangen. Aber ich sehe auch, wie es den größeren Bands schaden kann.

Stefan:
Welche CD hast du dir als Letztes gekauft?

Jorge:
BLIND GUARDIAN - Live

Stefan:
Was sind deine Lieblingsbands?

Jorge:
Viele! DEATH, die alten SEPULTURA und FLOTSAM, VADER, IN FLAMES, MALEVOLENT CREATION, CHILDREN OF BODOM etc.

Stefan:
Welche Pläne hast du für die Zukunft?

Jorge:
Ich hätte gerne ein Jet Pack (Ich bin mir nicht sicher, aber ist das nicht so ein Rucksack, mit dem Colt Seavers damals in die Luft flog und einen Gangster einfing? – d. Verf.).

Stefan:
Sonst noch ein Kommentar?

Jorge:
"Nothing is as fleeting in history as the latest theories that flourish among the enlightened, and nothing can be more quickly dismissed by later generations."

”In der Geschichte ist nichts so flüchtig wie die neuesten Theorien, die inmitten der Aufgeklärten gedeihen, und nichts wird von späteren Generationen schneller verabschiedet.“ (Das habe ich mir extra von einer Englisch-Studentin übersetzen lassen, ich hoffe, es hat sich gelohnt.. – d. Verf.)

Stefan:
Vielen Dank!

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren