MASS HYSTERIA: Interview mit Mouss, Erwan, Stephan, Raphael und Overload System

01.01.1970 | 01:00

Die Jungs wollten einfach alle am Interview teilnehmen, da es aber schier unmöglich ist die Stimmen auf dem Tonband zu unterscheiden haben wir uns darauf geeinigt, daß ich nur Mass Hysteria schreibe anstatt den jeweiligen Antworter zu benennen. Mass Hysteria ist eine der bekannteren Französischen HardCore Bands, die sich nun auch aufmacht in anderen Europäischen Ländern für sich zu werben. Durch ihre Idee Hardcore mit EBM/Electronic Elementen zu unterlegen, haben sie auch gute Chancen dies zu erreichen.

Georg:
Französisch gilt für uns Deutsche eher als weiche Sprache, findet ihr daß die Sprache gut zu so harter Musik passt?

Mass Hysteria:
Es ist unsere Sprache, in der wir uns ausdrücken können. Wir leben diese Musik und versuchen auch die Stimme als Instrument zu benutzen. Französisch ist eine sehr emotionale Sprache, ich denke das es gut zusammenpasst.

Georg:
Würdet ihr, um international erfolgreich zu sein, englisch singen?

Mass Hysteria:
Nein, ich glaube nicht. In Frankreich singen viele Bands in Englisch, aber die wirklich erfolgreichen singen Französisch. Es ist international sicherlich nicht so einfach. Aber wenn es eine französische Band schafft, dann sind wir das. (Gelächter der anderen Bandmitglieder)

Georg:
Welche Stile und Bands haben eure Musik beeinflusst?

Mass Hysteria:
Wir sind eigentlich nach allen Richtungen offen, Mouss hört z.B. sehr viel HipHop und Raggae, während andere lieber Thrash und Hardcore hören, wir haben ein breites Spectrum an Einflüssen. An Bands würde ich alles zwischen Massive Attack, Killing Joke und Sepultura nennen.

Georg:
Die Songs auf eurer CD sind sehr unterschiedlich. Es kommt immer etwas überraschendes.

Mass Hysteria:
Wir versuchen einfach offen für alles zu sein. Und wir versuchen eben unsere verschiedenen Einflüsse in die Musik einfliesen zu lassen und unseren eigenen Stil zu kreiren. Wir denken aber eigentlich nicht darüber nach, es ist einfach unsere Art.

Georg:
Was sagen eure Lyrics aus?

Mass Hysteria:
Wir versuchen positive Botschaften zu vermitteln. Wir versuchen positive Einstellungen zum Leben zu vermitteln. Die Songs sind teilweise sozialkritisch, aber nicht besonders Politisch. Zum Beispiel Zion handelt davon, daß es einen Platz gibt wo es allen gut geht. Dieser Platz kann überall sein. Zion kann da sein wo deine Freunde, deine Familie ist, Zion ist da wo es dir gut geht. Ich versuche einfach positives Denken zu vermitteln. Es sind eher Raggae Lyrics, die wir mit unserem HardCore unterlegen.

Georg:
Welche Eindrücke habt ihr von dieser Minitour?

Mass Hysteria:
Der Besuch war sehr schwach bisher, vorgestern waren 12 Gäste da, gestern in Berlin um die 20. Aber als wir vor ein paar Jahren in Berlin spielten waren 200 da. Wir sind schon enttäuscht, daß so wenig zu unseren Gigs kommen. Aber es macht Spass, außerdem können wir so unseren neuen Gitarristen gut einlernen. Heute endet diese Tour und nächste Woche werden wir vor 16.000 Personen auf einem Festival spielen.

Georg:
Gibt es in Frankreich eine Metalszene?

Mass Hysteria:
Es gibt keinen großen Markt für Metal, aber er wächst stetig. Es gibt viele die New Metal wie Korn hören. Die Szene ist sicher nicht so groß wie in Deutschland. Metallica spielen z.B. wenn sie in Europa sind 2 Gigs in Paris aber 6 - 10 Gigs in Deutschland.

Georg:
Wie sieht die Situation für euch in Frankreich aus?

Mass Hysteria:
Wir spielen 100 Konzerte im Jahr und haben bei jedem Konzert zwischen 800 und 1000 Fans, die uns sehen wollen. Letztes Jahr wurden wir zur besten französischen Band gewählt und die Leute lieben uns. Wir sind in Frankreich doch eine der bekannteren Bands.

Georg:
Was war euer größtes Konzert?

Mass Hysteria:
Wir haben mal auf dem Hurricane Festival gespielt, wir waren kurz vor Monster Magnet dran. Die Presse hat hinterher aber nur von Metallica und Mass Hysteria berichtet.

Georg:
Wie war die Zusammenarbeit mit Collin Richardson (u.a. Fear Factory)?

Mass Hysteria:
Wir haben ihm eine CD zugeschickt und er hat 2 Tage später angerufen. Er hat uns dann Live angesehen und hat letztendlich unsere CD produziert. Er hat uns gute Tips und Ideen geben können ohne unseren Stil zu verändern, wir sind sehr zufrieden. Es war toll mit ihm zu arbeiten.

Georg:
Ich habe heute versucht eure Homepage aufzurufen, leider war sie nur in französisch, wird es auch mal eine englische Version geben?

Mass Hysteria:
Ja, die englische Version ist gerade in Arbeit. Ein Freund ist gerade dabei sie zu übersetzen.

Georg:
Möchtet ihr noch etwas unseren Lesern sagen?

Mass Hysteria:
Wir wünschen uns bei der nächsten Tour mehr Besucher. Und kauft unsere Scheibe, auch wenn ihr sie nicht mögt! (Gelächter der Band) Wir glauben, daß es hier in Deutschland ein großes Potential für unsere Musik gibt, es gibt viele Leute die HardCore lieben. Es gibt hier sehr aktive Leute im Publikum, mit denen es Spass macht Party zu haben.

Georg:
Vielen Dank.

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren