MAJESTY: Interview mit der Band

23.01.2013 | 07:38

"Thunder Rider" ist allgegenwärtig und in aller Munde. MAJESTY sind nun endgütltig zurück und so liegt es nur allzu nahe, die Jungs nach dem aktuellen Stand der Dinge, dem Album, der Tour und der Zukunft der True-Metaller zu befragen.

Hallo Freunde, Marcel von POWERMETAL.de bedankt sich vielmals für eure Zeit für dieses Interview. Wie geht es euch? Alles im Lot im MAJESTY-Lager?
Hallo Marcel, ja, es könnte momentan nicht besser laufen. Wir haben ein geiles neues Album am Start, welches von unseren neuen Plattenfirma auch super promotet wird. Außerdem sind wir gerade auf Tour und spielen jeden Abend vor fantasischen Metalheads! Besser könnte unser Leben also nicht sein, weil wir das tun, für das wir leben und was wir lieben!

In den letzten knapp fünf Jahren ging es bei euch und eurem Bandnamen hin und her. Könntet ihr unseren Lesern einen kurzen Überblick über die Gründe der Namensänderung(en) geben? Warum kam es 2008 überhaupt zur ersten Umbenennung?
Nun, das ist sehr schwer zu erklären, da wir es ehrlich gesagt in der Retrospektive auch nicht mehr richtig nachvollziehen können. Im Endeffekt hatte es sich zum damaligen Zeitpunkt einfach richtig angefühlt, die Band METALFORCE zu gründen. Allerdings haben wir schon sehr bald gemerkt, dass wir nie die Magie erreichten, die wir eben bei MAJESTY hatten. Außerdem bekamen wir von vielen Fans gesagt, dass ihnen einfach ein wichtiger Teil ihres Lebens genommen wurde. Daher war es 2011 einfach eine emotionale aber auch logische Konsequenz, mit MAJESTY zurück zu kommen und ich kann dir sagen, es war eine verdammt richtige Entscheidung!

Nun seid ihr ja wieder unter eurem ursprünglichen Banner unterwegs. Im Oktober erschien bereits der erste Anheizer "Shake The Ground". Wie war die Resonanz dieser DVD-Veröffentlichung? Wie kam sie bei den Fans an?
Wir hatten ja 2011 unser großes Comeback-Konzert, welches wir auch in HD aufgenommen haben und mit bombastischen 5.1. Surround Sound auf DVD gepresst haben. Ich denke, das Resultat zeigt auch perfekt die Magie und Stärke, die auf einem MAJESTY-Konzert zwischen der Band und den Fans herrscht. Die DVD kam bei den Fans super an und konnte auch die letzte Wartezeit auf das neue Album etwas versüßen.

Nun steht euer neues Studiowerk "Thunder Rider" in den Startlöchern. MAJESTY wird in diesen Monaten in aller (True-Metal-)Munde sein. Seid ihr sehr zufrieden mit dem neusten Bollwerk oder hättet ihr im Nachhinein gerne etwas geändert?
Wir sind absolut zufrieden. Wir haben ja sehr viel Zeit investiert und konnten, da wir ja ein eigenes Studio haben, auch alles so machen, dass wir zu 100 Prozent mit allem zufrieden sind.  Ich denke, das hört man dem Album auch zu jeder Sekunde an.


Ich hatte das Glück und konnte vorab schon reinhören. Ein Zuckerschlecken für alle Freude des heroischen, hymnischen True-Metals. War das euer Ziel? Worin lag der Fokus bei der Gestaltung des neuen Albums? Und steckt ein Konzept dahinter?
Vielen Dank, ich denke auch, dass wir ein Album geschaffen haben welches wirklich zu 100% unserer Lebenseinstellung entspricht und in das all unser Herzblut geflossen ist.

Bei uns entsteht ein Album allerdings auch nicht geplant, sondern mehr aus einem Fluss heraus. Wir machen uns da aber auch keine Regeln, dass ein Album von vorne rein so oder so klingen soll. Wir lassen es einfach entstehen. Nur so kann ein Album unsterblich werden!

Also meiner Meinung nach werden Fans hier definitiv nicht enttäuscht. In zehn Stücken fahrt ihr das komplette Programm ab. Vom hymnischen Gott eines Openers, dem forschen 'Warlords Of The Sea', 'New Era' bis hin zum anmutigen Schluss mit 'Metal Union' bekommt man abermals refrainlastigen, epischen Metal. Ihr kennt nun meine Lieblingsstücke. Welche gehören bei euch dazu?
Ich weiß, dass das immer sehr nach Standardantwort klingt, aber jeder Song hat seine komplett eigene Bedeutung für uns. Da ist es schwierig irgendwelche Favoriten herauszupicken.

'Metalliator', 'Metal Union', 'Rebellion Of Steel', es triefte schon mal mehr vor True-Metal-Klischees. Gibt oder gab es derweil auch mal Pläne, konzeptionell und textlich in eine andere Richtung zu tendieren?
Wie ich vorhin schon gesagt habe, denken wir da gar nicht so sehr darüber nach. Der Text ergibt sich meistens von selbst und man merkt als Komponist auch meistens ganz allein, wenn etwas stimmig ist. Die meisten unsere Texte gehen über die Werte, die auch in unserem Leben wichtig sind.     

Bald geht ihr mit GRAVE DIGGER, GUN BARREL und WIZARD auf die große Reise. Was erwartet ihr persönlich von der Tour? Habt ihr mit der einen oder anderen Band schon Tourerfahrungen gemacht und könnt ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Das ist einfach ein fantastisches Package. Jeder der nur einen Funken Heavy Metal im Körper hat, darf diese Tour nicht verpassen. Für uns ist es natürlich sehr wichtig, wieder ausgiebig auf Tour zu gehen und allen Fans zu zeigen, dass wir stärker als je zuvor sind. Die Zeit ist jetzt reif für eine mächtige Heavy-Metal-Revolution und wir sind bereit dafür!

Auf was können sich die Fans hier einstellen? Ich selber werde euch hoffentlich in Köln besuchen können.
Nun, ich kann dir versprechen, dass wir tierisch Arschtreten und alles geben werden. Wir werden sowohl neue Songs spielen als natürlich auch einige unserer Klassiker. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf geile Metal-Parties.

Was steht nach der Tour im Bandlager an? Nach DVD -, CD-Veröffentlichung und ausgiebiger Tour stehen doch nicht direkt die Vorbereitungen zukünftiger Taten an oder?
Doch, natürlich. Wir stehen niemals still. Wir checken gerade die Möglichkeit für eine weitere große Tour in 2013 aus und beginnen auch schon gleichzeitig mit den Vorbereitungen für ein neues Album. Für uns ist das aber auch nichts Außergewöhnliches, da wir es nicht als Arbeit sondern als Lebenssinn betrachten.

Sodann, meine Freunde, wäre ich mit meinen brennenden Fragen am Ende. Vielen Dank für Ehrlichkeit, Zeit und Geduld. Ich freue mich, euch auf den Brettern dieser Welt zu sehen. Die letzten Worte gebühren euch. Cheers.
Dir auch vielen Dank. Wir sind wirklich mehr als froh mit "Thunder Rider" wieder zurück zu sein. Wir werden auf alle Fälle versuchen so viele Shows wie möglich zu spielen und die Bühnen zum Beben bringen!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren