MAJESTY: Interview mit Tarek Maghary

23.09.2005 | 17:57

MAJESTY halten nicht nur auf der kommenden NIGHT OF POWER 2005 die Fahne des True Metal hoch, sondern stehen wie kaum eine andere Band seit Jahren für Heavy Metal in Reinkultur. Sänger, Gitarrist und Bandkopf Tarek klingelte gut gelaunt bei mir durch und ließ sich bereitwillig alle Infos zu MAJESTY, aber auch einige Details zu seinem anderen aktuellen Eisen im Feuer, nämlich zu DAWNRIDER, entlocken. Auch die aktuelle Entwicklung im Musik-Business kam kurz zur Sprache.

Martin:
Hallo Tarek! Ich habe gerade festgestellt, dass das letzte Interview von euch mit unserer Redaktion über drei Jahre zurückliegt. Da ist die erste Frage heuer natürlich vorprogrammiert. Was gibt es Neues im MAJESTY-Camp?

Tarek:
Ja, grüß dich! Es gibt eine Menge Neuigkeiten. Wir haben eine neue Scheibe aufgenommen, die uns bis vor kurzem im Studio beschäftigt hat. Wahrscheinlich im November erscheint eine Vorab-Single und im Januar kommt dann das ganze Album. Danach gehen wir richtig schön auf Tour und machen das Land livemäßig unsicher.

Martin:
Neuigkeiten in eurer stilistischen Ausrichtung, denke ich, braucht niemand zu fürchten, oder?

Tarek:
(lacht) Es bleibt alles Metal!

Martin:
Gut! Über die Platte zu reden, die noch keiner kennt, macht wohl wenig Sinn. Kommen wir zu etwas anderem. Die NOP 2005 steht ja vor der Tür und daher kurz die Frage, was ihr euch für diesen speziellen Auftritt vorgenommen habt und inwiefern unterscheidet sich aus deiner Sicht so ein Festival-Auftritt wie bei der NOP von Auftritten im Rahmen einer regulären Tour?

Tarek:
Auf Tour hat man vermutlich ein anderes Publikum, da sind eher die eigenen Fans vor Ort, während bei einem Festival immer eine gewisse Spannung herrscht, wie die Leute wohl auf dich reagieren. Mir macht beides Spaß. Also ich trete eben auch gerne auf Festivals auf, um mal abzuchecken wie das Material so bei Leuten ankommt, die es noch nicht so kennen. Wir werden bei der Setlist quasi alle Alben berücksichtigen und wie immer 100% auf der Bühne geben.

Martin:
Könnt ihr so ein Festival auch genießen oder ist man vor und nach dem Auftritt zu beschäftigt bzw. angespannt? Denn es handelt sich ja um einen Einzel-Gig und eben keine Tour, wo sich mit zunehmender Dauer vermutlich mehr Routine einstellt.

Tarek:
Sobald wir auf der Bühne stehen, sind wir in unserem Element und vergessen die ganze Anspannung und das Drumherum. Natürlich ist vorher und nachher ein Unterschied, aber der Auftritt selber ist das Wichtigste. Es ist eigentlich egal, was für ein Auftritt ansteht, wir geben immer 100% und wollen rüberbringen, wo wir herkommen und für was wir stehen.

Martin:
Ebenfalls und sogar unmittelbar in den Startlöchern steht auch DAWNRIDER, deine zweite aktuelle Baustelle. Was hat es damit auf sich?

Tarek:
Das Ganze ist ein Konzept-Album, an dem ich jetzt ein gutes Jahr arbeite. DAWNRIDER erzählt quasi die Vorgeschichte zu meinem zweiten Fantasy-Roman. Jede Rolle der Geschichte wird von einem anderen Sänger gesungen. Logischerweise bin ich auch mit von der Partie, James Rivera (HELSTAR), ROB ROCK, Ross The Boss (ex-MANOWAR) singen bzw. spielen auch auf der Scheibe. Und viele andere bekannte Künstler aus der Metal-Szene sind vertreten, insgesamt ungefähr 15 verschiedene. Das ganze Projekt macht mich sehr stolz, weil es sehr vielseitig ist und eine Menge Arbeit drinsteckt. Hoffentlich gefällt DAWNRIDER möglichst vielen Leuten.

Martin:
Aber die stilistische Ausrichtung ist schon ähnlich der von MAJESTY...

Tarek:
Ja klar, das schon. Aber eben auch ein wenig vielseitiger. Der große Unterschied liegt aber darin, das die Stücke teilweise schon auf die jeweiligen Stimmen ausgerichtet wurden.

Martin:
Und die relativ nah beieinander liegende Veröffentlichung (DAWNRIDER erscheint am 21.10.2005 - Anm. d. Verf.) mit MAJESTY ist kein Problem?

Tarek:
Nein, ich denke sogar, dass Fans eh beide Scheiben kaufen werden und so auch jeweils mehr Aufmerksamkeit beiden Scheiben zu Gute kommen könnte. Und es handelt sich ja um zwei verschiedene Dinge. Wissen kann man das natürlich nie vorher, aber für mich macht das Sinn. Und DAWNRIDER sollte eigentlich schon im Sommer erscheinen, aber einige Beiträge haben sich verspätet.

Martin:
Wie kam der Kontakt zu den Künstlern zu Stande? Fragt man da einfach mal so?

Tarek:
Ja, die meisten kennt man von Tour-Aktivitäten, Festivals oder man kennt sich einfach. Ross The Boss hat ja schon auf dem MAJESTY-Debüt ein Solo gespielt. Oft wird einfach angerufen und die meisten sagten auch spontan zu. Der Kontakt ist das kleinere Problem, die Realisierung der Aufnahmen ist dann der zeitaufwändige Teil.

Martin:
Stichwort MANOWAR: Kannst du die Vergleiche "MAJESTY sind die deutschen MANOWAR" noch hören?

Tarek:
Ach, das begleitet uns schon so lange. Ich sage immer, dass ich beim Schreiben nicht immer an MANOWAR denke. Und die neue MAJESTY geht ein klein wenig in eine andere Richtung.

Martin:
Bist du selbst Fan und Plattensammler?

Tarek:
Ja, schon. Ich habe eine Menge Platten zu Hause. Über die Jahre kommt da einiges zusammen. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn Musiker, die viel an eigenen Sachen arbeiten, gar nicht richtig die Zeit finden, großartig andere Sachen zu hören. Ich lese viel in den einschlägigen Magazinen und mir macht das Spaß, ebenso wie die Musik zu hören. Was mir gefällt, wird auch gekauft. Für mich ist wichtig sowohl Fan als auch Musiker zu sein.

Martin:
Wie siehst du die aktuelle Entwicklung, die ja möglicherweise, und meiner Meinung nach leider, immer mehr in Richtung digitaler (allerdings legaler) Downloads und weg von den klassischen Tonträgern mit Booklet, Cover etc. geht?

Tarek:
Ich finde das schrecklich, weil für mich das Blättern im Booklet genauso dazu gehört wie das eigentliche Musikhören. Und diese illegale Herunterladerei, die übrigens meist in miserabler Qualität endet, kann ich erst recht nicht nachvollziehen. Zum Kennenlernen ist das vielleicht ganz gut, aber bitte, wenn einem etwas gefällt, dann bitte auch kaufen. Was legale Downloads angeht, wollen wir auch demnächst einsteigen und Entsprechendes anbieten, aber jeder muss wissen, was ihm wichtig ist. Für mich gehört eben ein gutes Booklet auch dazu. Ich muss etwas in der Hand halten und blättern können.

Martin:
Noch irgendetwas, das du loswerden möchtest?

Tarek:
Ich hoffe natürlich, wir sehen uns alle bei der NOP. Wir werden unser Bestes geben, um euch eine geile Show zu bieten. Im November erscheint die neue MAJESTY-Single und DAWNRIDER erscheint im Oktober. Ich hoffe, dass möglichst viele von euch mal reinhören werden und ich hoffe, es gefällt. Wir freuen uns auf den kommenden Gig bei euch, da wir nun sehr lange im Studio waren und jetzt Rock'n'Roll angesagt ist!

Martin:
Ein schönes Schlusswort! Vielen Dank fürs Interview und bis zum 15.10. bei der NOP!

Redakteur:
Martin Stark

Login

Neu registrieren