MAJESTY: Interview mit Tarek Maghary

01.01.1970 | 01:00

Mit "Sword & Sorcery" legen die True Metaller MAJESTY aus dem lieblichen Taubertal ihr Major Debut vor. Nachdem schon die Eigenproduktion "Keep It True" zu gefallen wusste, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, schon einmal vorab in das neue Werk reinzuhören. Folglich traf ich mich mit Bandleader Tarek im MAJESTY Proberaum und hörte dort in ein paar Songs rein. Anschließend fand folgendes Interview statt:

Georg:
Erstmal Gratulation zu den neuen Songs, hört sich super an.

Tarek:
Danke, danke, danke.

Georg:
Hast du sie schon anderen Leuten vorgestellt?

Tarek:
Ja, einigen Freunden und bisher gabs nur positive Reaktionen. Alle fanden daß es eine Steigerung, im Vergleich zum ersten Album ist, auch soundtechnisch. Ich selbst denke daß ich mich stimmlich ziemlich weiterentwickelt habe.

Georg:
Du singst vor allem deutlich höher als auf "Keep It True". Für mich war deine tiefe, kraftvolle Stimme so eine Art Markenzeichen. Ich finde es ist etwas verloren gegangen.

Tarek:
Nun, ich denke daß das Markenzeichen noch da ist. Gerade auch bei den anderen Songs, die du noch nicht gehört hast. Ich denke wir sind einfach vielfältiger geworden. Ich singe jetzt auch höher, aber bei der Ballade sing ich zum Beispiel auch sehr tief. Dann sind mehr Screams drinnen, die ich früher nicht machen konnte, weil die stimmliche Ausbildung nicht da war. Und durch die ganzen Auftritte und das ständige Üben ist meine Stimme einfach besser geworden. Ich hab ja hier im Proberaum auch ein kleines Studio und kann mir so meinen Gesang aufnehmen, anhören und daran feilen. Ich singe deswegen auch nicht nur hoch oder nur tief, sondern vielfältiger. Ich will halt daß es immer kräftig klingt, das ist wichtig. So ne dünne, piepsige Stimme die nur hoch ist, versuche ich zu vermeiden. Ich versuche auch immer deutlich zu singen, damit die Fans die Texte gleich mitsingen können, unsere Songs sind ja recht eingängig.

Georg:
Das Songschema der Songs ist ja sehr ähnlich. Also Verse, Refrain, Verse, Refrain, Bridge, Solo, Finale. Sind die restlichen Songs der CD auch so gehalten?

Tarek:
Du mußt mal den Song "Heavy Metal" abwarten. Der ist sehr variabel mit langsamen und schnellen Parts und einem hymnenhaften Refrain. Aber die meisten Songs sind schon in dem Schema, das ist das typische Metalschema. Ich mag das progressive Songwriting einfach nicht. Die ständigen Taktwechsel sind nicht mein Ding. Ich finde Metal Songs müssen einen guten, eingängigen Refrain und gute Strophen haben. Das ist halt mein Geschmack.

Georg:
Du hast eben "Heavy Metal" angesprochen. Da wird es ja noch eine Überraschung geben.

Tarek:
Ja, bei dem Song wird das Solo vom Ex-Manowar Gitarristen Ross The Boss gespielt. Für uns ist das eine sehr große Ehre, weil er ja die Solos von Songs auf "Battle Hymns" oder "Kings Of Metal" gespielt und er ja auch ein göttlich-genialer Gitarrist ist. Wir haben ihm den Song zugeschickt, weil er ihn erstmal hören wollte. Dann hat er ihn gehört, fand ihn tierisch geil und er meinte es würde ihn an seine alte Band erinnern. Und so wird er sogar die komplette Lead Gitarre einspielen.

Georg:
Und wie wollt ihr das live umsetzen?

Tarek:
Nun, da muß ich halt üben. Vielleicht spielt es aber auch der Udo. Das werden wir sehen. Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, daß es geil wird. Ich kenn ja seine früheren Sachen.

Georg:
Textlich geht es bei euch ja hauptsächlich um Krieger die in Schlachten ziehen. Steckt da ein globales Konzept dahinter oder steht jeder Song für sich?

Tarek:
Zwei Songs beziehen sich auf ein Buch an dem ich gerade schreibe. Ich lese selbst gerne Fantasy Bücher und bin auch großer Tolkien Fan. Und in die Richtung möchte ich auch ein Fantasy Buch schreiben. Der Titeltrack "Sword & Sorcery" und die Ballade "Aria Of Bravery" beziehen sich auf das Buch und erzählen von Kriegern aus dem Buch. Es sind aber keine Texte aus dem Buch. Die restlichen Songs erzählen dann über Heavy Metal, den Lebensstil, die Religion oder auch ganz eigenständige Geschichten. Es ist also kein Konzeptalbum.

Georg:
Hast du schon einen Verleger für das Buch?

Tarek:
Nein, ich weiß auch nicht ob es jemals veröffentlich wird. Ich fand es schon immer faszinierend sich eine eigene Welt zu erschaffen und das realisiere ich gerade. Ich hatte halt schon immer Geschichten in meinem Kopf die ich dann in den Songtexten verwendet habe. Und das Buch ist halt ein splean von mir. Ob es jemals jemand anderes lesen wird, das wird sich zeigen. Ich hoffe es natürlich.

Georg:
Im Notfall kannst du es ja immer noch ins Internet setzen.

Tarek:
Ja, aber das ist alles noch nicht spruchreif. Das sehen wir, wenn es soweit ist.

Georg:
Wo wir schon beim Internet sind. Wie wichtig ist für euch das Internet?

Tarek:
Nun ich denke in der heutigen Zeit ist es essentiell eine Homepage zu haben und da auch MP3s anzubieten. Von daher werden wir auch wieder einen Song vom neuen Album auf der Homepage zum Download anbieten. Aber auch sonst ist das Internet für uns das A und O. Du kannst halt mit sämtlichen Magazinen in Kontakt treten, du kannst weltweit Interviews geben und du kannst als Fan auch mit der Band in Kontakt treten, ihre Songs anhören ohne die CD Läden zu durchforsten. Was ich Scheiße finde, ist wenn die Leute komplette CDs aus dem Internet herunterladen. Ich weiß was es kostet ins Studio zu gehen und es schadet einfach den kleinen Bands. Ich lad mir auch MP3s runter, aber wenn mir die Band gefällt kauf ich mir die CD. Das ist die Band dann auch für mich wert. Jede Band ist ja auf das Geld angewiesen was reinkommt.

Georg:
Wie stehst du heute zur "Keep It True"?

Tarek:
Nun ich find es scheiße, wenn man immer nur die neue CD hochlobt. Ich bin nach wie vor mit der "Keep It True" zufrieden und wir verdanken ihr eigentlich alles. Inzwischen haben wir sie im Eigenvertrieb um die 2000 mal verkauft und das ist schon ordentlich.

Georg:
Also hat sich die Investition deines Erbes dafür gelohnt.

Tarek:
Ja, inzwischen habe ich es auch wieder drin.

Georg:
Wie lange seit ihr schon im Studio? Eigentlich wolltest du mir die Songs ja schon letzte Woche vorspielen.

Tarek:
Ja, das wird auch um einiges teurer werden, was wir auch selbst zahlen müssen. Ich glaube ich bin einfach zu sehr Perfektionist. Wenn ich Songs mische, dann muß einfach alles passen. Und dafür brauchst du einfach Zeit. Für die Aufnahme haben wir 2 Wochen gebraucht und für den Mix nochmal pro Song einen Tag. Ich denke so ungefähr 3 ½ Wochen werden wir insg. brauchen. Ich möchte halt auch einen perfekten druckvollen Sound. Und im Studio kannst du dann halt noch gewisse Effekte einbauen wie das links - rechts Penning. Der Sound der "Keep It True" war ja schon recht gut, aber der von "Sword & Sorcery" ist noch viel besser.

Georg:
Ihr habt doch einen Plattenvertrag. Wieso müsst ihr dann selbst bezahlen?

Tarek:
Die Plattenfirma zahlt auch das meiste. Aber wenn es ein paar Tage länger dauert, weil ich gewisse Feinheiten noch verbessern will, dann ist das nicht im Budget drin. Aber die paar Mark zahle ich auch gerne selbst drauf, wenn ich dann mit dem Ergebnis 100% zufrieden bin.

Georg:
Ihr habt ja einen Bandübernahmevertrag. Was bedeutet das konkret?

Tarek:
Es bedeutet, daß Massacre die CD abnimmt und für uns rausbringt. Wir haben ihnen das Demo vorgespielt und sie fanden es sehr gut. Der Vorteil ist halt, daß es auch weltweit lizenziert wird und gerade Märkte wie Italien, Spanien oder Griechenland sind ja für uns sehr interessant.

Georg:
Was habt ihr jetzt in der nächsten Zeit so geplant?

Tarek:
Wir werden auf dem Headbangers Open Air spielen, da freue ich mich auch drauf, weil da so viele geile Bands spielen. Im Herbst werden wir eine Tour spielen, die auch vom Rock Hard und vielleicht auch von Powermetal.de präsentiert wird. Und ich hoffe daß wir nächstes Jahr auch auf den großen Open Airs vertreten sein werden. Irgendwann hoffe ich auch weltweit spielen zu können. Ich liebe es einfach Live zu spielen. Studio ist zwar auch okay, aber Live hast du diese Magie zwischen Band und Publikum. Das ist für mich das geilste.

Georg:
Du warst ja auf der MANOWAR Listening Session und bist ja auch ein großer bekennender Manowar Fan. Wie findest du das neue Album?

Tarek:
Geil, einfach nur geil. Es gibt bei MANOWAR immer wieder eine Überraschung. Die CD ist wieder komplett anders als die "Louder Than Hell" und trotzdem sind die typischen Trademarks vorhanden. Ich find sowohl die Musik als auch das Cover genial. Aber eigentlich kannst du mich zu MANOWAR nicht fragen, weil ich alles genial finde. Ich bin da zu sehr Fan und auch ziemlich voreingenommen. Ich finde die Band hat einfach das richtige Metal Gefühl. Die Band hat es in jedem Song bis ins Detail umgesetzt. Und ich denke ohne MANOWAR wär ich kein Metal Fan. Ohne MANOWAR würde es auch kein MAJESTY geben und was ich dieser Band verdanke ist schon Wahnsinn.

Georg:
Wo du gerade schon das Cover angesprochen hast, was habt ihr euch da einfallen lassen?

Tarek:
Nun, das Cover wird von Ken Kelly gezeichnet werden. Der hat schon MANOWAR und KISS Cover gezeichnet und ist einer der begnadetsten Fantasy Zeichner die es auf der Welt gibt. Es wird ein Warrior dargestellt der eine Axt in die Höhe streckt. Ich finde, daß es ein geniales Cover ist. Zum ersten Mal kann man es auf dem neuen Metalmerchant Katalog sehen, wo wir auch die Titelstory haben.

Georg:
Wie kam da der Kontakt zustande?

Tarek:
Nun, übers Internet. Ich habe ihn angeschrieben und er hat es gemacht. Es ist auch finanziell okay.

Georg:
Ihr habt in eurem Proberaum ja noch eine weitere Band...

Tarek:
Ja, der Sänger von denen ist der Bruder von unserem Schlagzeuger. DESTINATION' S CALLING ist eine geile Band. Die werden auch bei der Release Party vor uns spielen. Ich find das eh geil, wenn sich die Bands im Metal Bereich gegenseitig helfen und verstehen. Wir wurden ja auch von anderen unterstützt und so unterstützen wir eben auch andere.

Georg:
Hab ich jetzt noch ein Thema vergessen, über das du gerne reden würdest?

Tarek:
Ich sprech grundsätzlich gerne über Metal.

Georg:
Dann könnte ich dich jetzt ja noch etwas zu JUDAS PRIEST fragen?

Tarek:
Nein, nein. Ich hab beschlossen nichts negatives über andere Metal Bands zu sagen.

Georg:
Ich hab gehört, daß METALLICA einen Song zusammen mit einem Rapper aufnehmen wollen...

Tarek:
Ich sagte ich rede nicht über andere Metal Bands, da ist METALLICA natürlich mit einbezogen. [lacht]

Georg:
Gut, dann würde ich dich jetzt um deine abschließenden Worte bitten.

Tarek:
Ich hoffe halt, daß dem Album eine Chance gegeben wird. In der heutigen Zeit gibt es sehr viele speedige Metal Bands zu denen wir einen Gegenpol bilden. Es wird immer gesagt, wir seien eine MANOWAR Kopie. Aber wir haben noch viel mehr Einflüsse wie MAIDEN oder PRIEST, von daher denke ich daß wir für viele Metal Heads etwas bieten können. Die CD wird auch auf Vinyl herauskommen und darauf gibt es noch einen Bonus Track.

Redakteur:
Georg Weihrauch

Login

Neu registrieren