HADES: Interview mit Dan Lorenzo

13.09.2005 | 08:28

HADES – dieser Name dürfte bei vielen Fans von anspruchsvollem US Metal feuchte Träume auslösen. Die Kapelle ist nach einem furiosen Neubeginn und erstklassigen Auftritten und drei sehr guten Scheiben relativ lautlos in der Versenkung verschwunden. Zuerst verhinderten schwere gesundheitliche Probleme von Drummer Ron ein Vorwärtskommen, dann herrscht einfach Stille. Ron spielt nun bekanntlich bei OVERKILL, Sänger Alan ist bei SEVEN WITCHES eingestiegen und von HADES erscheint ein neues Doppelalbum. Neu daran ist zwar nur ein einziger Song – 'Think Tank' – aber auch der Rest hat es in sich. Handelt es sich hierbei doch um die beiden schwer erhältlichen Genreklassiker "Resisting Success" und "If At First". Genügend Gründe also mit Bandleader Dan Lorenzo zu plaudern.


Holger:
Dan, wer hatte die Idee, eure beiden ersten Alben wieder neu zu veröffentlichen?

Dan:
In den Staaten haben Ridge Records die beiden Scheiben als Doppel-CD veröffentlicht. So haben Mausoleum das halt übernommen.

Holger:
Beide Scheiben wurden ja bereits über die HADES-Website vor geraumer Zeit neu aufgelegt und durch interessante Bonustitel ergänzt. Sind diese Versionen noch erhältlich?

Dan:
Unsere eigenen Versionen sind seit Jahren ausverkauft und werden auch nicht neu aufgelegt werden.

Holger:
Abgesehen von der fantastischen Musik, finde ich doch die Aufmachung der Neuveröffentlichung etwas schlicht. Es gibt kaum Photos, keine Texte und leider auch kaum Infomaterial über die Band. Warum nicht?

Dan:
Nun, ich finde, es gibt viele Photos im Booklet. Ich denke, es wäre schwierig geworden alle Texte abzudrucken und wer Interesse an unserer Historie an, kann alles problemlos auf unserer Website nachlesen.

Holger:
Hm, bei einem entsprechend dicken Booklet würden schon alle Texte passen. Aber lassen wir das. 'Think Tank' ist der einzig wirklich neue Song. Wann wurde der komponiert?

Dan:
Die ersten beiden und das letzte Riff von 'Think Tank' habe ich während der Aufnahmen zu unserem letzten Album "DamnNation" geschrieben. Jimmy (Schulman, der Bassist – die Red.) hat den Mittelteil bereits 1989 komponiert, kurz bevor wir erstmalig auseinander brachen. Alan (Tecchio, der Sänger - die Red.) schrieb die Texte während des Rehearsals. ;)

Holger:
Wird der Song eventuell auf einer zukünftigen HADES-Scheibe stehen?

Dan:
Ich kann mir keine weitere HADES-Scheibe vorstellen. HADES macht Spaß, wenn alles rund läuft. So wie in der Zeit als wir uns erneut zusammen gerauft hatten und "Exist To Resist" und die nachfolgenden Alben für Metal Blade eingespielt haben. Eines unserer Probleme, und ich hasse es das sagen zu müssen, da er einer meiner besten Freunde ist, ist Jimmy. Er kann sich die alten Songs nicht merken und so müssen wir andauernd proben. Ich hasse Proben, ich hasse Wiederholung. Für mich macht ein Song keinen Spaß mehr, wenn ich ihn hundert Mal spielen muss. Außerdem kommt Jimmy immer zu spät. Alan und Ed (Fuhrman, der andere Gitarrist - die Red.) sind immer pünktlich. Wegen einer Person in der Band mussten wir also andauernd proben und genau diese Person erschien andauernd zu spät.
Ich glaube auch nicht, dass wir ein besseres Album als "DamnNation" einspielen können.

Holger:
Ok, eine traurige, aber auch ehrliche Antwort. Lass mich trotzdem fragen, wer denn in der Band wäre, wenn ihr nächste Woche einen Gig hättet? Alan, Ed, Jimmy und Ron? Oder doch eher euer alter Drummer Tom Coombs?

Dan:
Wenn das passieren würde, hätten wir Ron hinterm Schlagzeug. Mit ihm bin ich wirklich sehr eng befreundet. Hätten wir Zeit zum Proben, wäre Scott LePage am Bass dabei. Egal, es wird nicht stattfinden.

Holger:
Jetzt habe ich es auch begriffen. Kommen wir also zurück zu den Bonus-Titeln. Gibt es Überlegungen eine CD nur mit den unveröffentlichten Nummern wie 'Bete Noir' , 'Sledgehammer Press' etc. zu veröffentlichen?

Dan:
Soll ich ehrlich sein, Holger? Diese alten Nummern geben mir heute nichts mehr. Es gibt sogar noch komplett ungehörte Versionen, wie zum Beispiel 'The Cross', eingesungen von John Collura. Eine unglaubliche Version. Monster Records wollen das sogar veröffentlichen.

Holger:
Jetzt werde ich aber wirklich neugierig. Alles, was ich bislang gehört hatte, war, dass Monster Records ein Album von euch heraus bringen wollen, auf dem nur der alte Sänger Paul Smith zu hören ist. Dieses Gerücht gibt es aber seit mindestens drei Jahren. Passiert da auch noch mal was?

Dan:
Ja, ich weiß! Talk, Talk, Talk... Wenn Dinge nicht schnell geschehen, verliere ich das Interesse. Paul Smith ist nach Austin gezogen. In der Zwischenzeit war er für sieben Monate in Afghanistan bei der Army. Ich habe neulich erst wieder mit ihm gesprochen. Er würde es lieben, wenn Monster Rec. das Teil veröffentlichen würden. Frage Monster Records!

Holger:
Wenden wir uns den Bands der ehemaligen Mitglieder zu, die teilweise über die HADES-Website promotet werden. Du veröffentlichst Soloalben (teils mit anderen HADES-Leuten – der Red.), Ed Fuhrman hat seine neue Band TEN TON TRUCK, Alan ist gerade bei SEVEN WITCHES eingestiegen, Ron spielt seit kurzem bei OVERKILL. Existiert DREAMS OF VENUS, die Band von Jimmy, noch?

Dan:
Nein, die gibt es seit mehreren Jahren nicht mehr. Jimmy spielt Bass auf meinen drei Soloalben. Wir werden wohl in ein paar Wochen endlich mal wieder mit Ron ein bisschen jammen. Das haben wir nämlich seit "Cut From A Different Cloth" nicht mehr getan.

Holger:
Fein, so haltet ihr euch also immer im Auge. Die kleine HADES-Family. Wo wir gerade bei deinen Soloprojekten sind. Was ist eigentlich aus der NUMBER NINE-Geschichte geworden, die du kurz vor NON FICTION mal begonnen hattest?

Dan:
Die haben eine grandiose CD aufgenommen. Aber nachdem Dan Nastasi (u.a. MUCKY PUP/kurz auch NON FICTION – der Red.) seinen Solodeal hatte, hat er all seine Gesangsspuren löschen lassen. Diese Band war pure Magie. Daraufhin habe ich mein komplettes Equipment verkauft und zwei Jahre lang keine Gitarre angefasst. Vor einiger Zeit wollte Nastasi das Projekt wieder aufleben lassen, aber nachdem ich seine beiden Soloalben gehört hatte, schwand mein Interesse an einer Zusammenarbeit.

Holger:
Verständlich. Schade nur, wenn so eine Arbeit der Öffentlichkeit vorenthalten wird. Eine andere Sache ist deine geplante Zusammenarbeit mit Blitz von OVERKILL? Wird da noch mal was draus?

Dan:
Wir denken immer noch darüber nach, irgendwann etwas zusammen aufzunehmen. Vor ein paar Wochen war ich erst auf einer kleiner Party bei ihm zu Besuch und gerade gestern hat er mich angerufen, da seine Frau hier in der Stadt war. Sie ist wirklich sehr nett und hat einen European Chocolate Shop in Jersey.

Holger:
Na, da dürfen wir doch gespannt sein. Da du ja seit Jahren in der Szene bist, stellt sich doch die Frage, ob dich in deiner bandlosen Phase keine andere Band anheuern wollte. Ich denke nur an BRONX CASKET CO. oder gar an OVERKILL, mit denen du ja gut befreundet bist?

Dan:
Die einzige Anfrage, die ich jemals bekam, war von NUCLEAR ASSAULT in ihrer Gründungsphase. Aber ich wollte schon immer lieber mein eigenes Ding durch ziehen.

Holger:
Ein Glück, sonst wären wir ja nie in den Genuss von HADES gekommen. Da sind wir nun auch wieder beim Thema. Warum zum Henker hat sich die Band denn nach der grandiosen Reunion wieder aufgelöst?

Dan:
Mal sehen. Wie ich bereits sagte, Jimmy kam immer zu spät zur Probe, Ed wollte seine eigene Band starten und so machte es einfach keinen Spaß mehr. Ich habe nun gemerkt, dass ich nur noch mit Freunden in einer Band spielen möchte. Das ist auch der Grund, warum ich wieder mit Jimmy jamme. Er ist vielleicht nicht der beste Bassist, aber ein loyaler Freund, der sehr kreativ sein kann, wenn ihn etwas wirklich begeistert. Wenn Scott LePage in der Nähe wohnen würde, würde ich gerne mit ihm zusammen spielen. Wann immer ich in Dallas bin, jammen wir zusammen. Seine Jungs spielen meine Solosongs nach, was mich natürlich freut.

Holger:
Wer euch in Wacken 2000 gesehen hat, weiß, dass ihr noch die Power hattet. Der Auftritt war unglaublich gut. Vermisst du solche Momente nicht?

Dan:
Klar, Wacken hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich wünschte, wir hätten damals schon Ron dabei gehabt. Ron ist der Beste. Ja, es gibt Momente, in denen ich das vermisse, aber ich vermisse nicht die Streitigkeiten. Da spiele ich lieber Basketball.

Holger:
Klare Ansichten. Was für Gefühle hattest du, als du die beiden ersten Alben jetzt wieder angehört hast?

Dan:
Soll ich ehrlich sein? Ich kann die Produktion kaum ertragen. Und ich mag es nicht, wenn Alan so hoch singt. Ich war immer eher ein Freund seiner tiefen Lagen.

Holger:
Sehe ich natürlich komplett anders. Was denkst du über die Texte von damals? Kannst du dich heute noch damit identifizieren?

Dan:
Darüber mache ich mir heute keine Gedanken.

Holger:
Gibt es denn konkretet Dinge, die du heute an den Scheiben ändern würdest?

Dan:
Ich würde Jimmy bitten, seine beiden Songs zu kürzen. Und ich würde Alan mehr mit den Melodien zur Hand gehen. Nach "Resisting Success" sagte er mir, dass er ALLE Melodien allein schreiben wollte und ich nickte das ab. Ein Fehler. Wenn man zwei Personen in einer Band hat, die so etwas gut können, macht es mehr Sinn, dies auch zu nutzen. Umso weniger Wiederholungen hat man hinterher.

Holger:
Wenn du zurück blickst, würdest du sagen, dass HADES den Erfolg geerntet hätten, der ihnen zustand, wenn sie sich nicht 1990 erstmalig aufgelöst hätten?

Dan:
Ich denke, wir wären zumindest noch etwas erfolgreicher und bekannter geworden.

Holger:
Nun mal nicht so bescheiden. Wenden wir uns mal NON FICTION zu, die du nach HADES gegründet hast und bei denen Alan kurz danach auch tätig wurde. Kannst du es nachvollziehen, dass Fans von HADES Probleme mit dem veränderten Sound hatten?

Dan:
Natürlich. Aber wen will ich denn in erster Linie glücklich machen? Wenn ich darauf achten würde, möglichst viele Leute glücklich zu machen, würde ich Musik wie TRIXTER spielen. Ich liebe immer noch NON FICTION. Musiker, die nur des lieben Geldes wegen spielen, sollten in Hochzeitskapellen ihr Glück suchen.

Holger:
Weise Worte. Ich mag ja auch NON FICTION und finde sogar, dass Alan auf "In The Know" seine absolut beste Vocalperformance abgeliefert hat. Allerdings empfand ich das nachfolgende Album dann etwas halbherzig. Man hört schon, dass die Band auseinander brach. Würdest du mir da zustimmen?

Dan:
Ja, dem kann ich zustimmen. Alan klingt am besten mit NF und in langsamen HADES-Songs. Sobald es schneller wird, singt er gerne extrem hoch. Es gibt viele Fans, die genau das mögen (ICH!ICH!ICH! - der Red.), aber ich bevorzuge halt die tiefere Stimmlage.

Holger:
Als ich "It's A Wonderful Lie" das erste Mal hörte, vermisste ich sofort das Herzblut, das in allen anderen Werken von euch steckt. Was ist da schief gelaufen?

Dan:
Die SPV-Version von dem Album klingt gruselig, aber unsere Demos waren superb. Deshalb haben wir diese ja auch später selbst veröffentlicht. Was war schief gelaufen? Nun, wie üblich sprach Alan nicht mehr mit mir. Ich bekam einen festen Job, hatte mich verliebt und wollte nicht mehr in einer Band sein mit Leuten, die nicht (mehr) meine Freunde waren.

Holger:
Also klare Verhältnisse schaffen. Was war denn deine beste Zeit mit HADES?

Dan:
Das Wacken Festival war großartig und die Zeit als Jimmy zurück in die Band kam.

Holger:
Schau doch mal in die Zukunft von Dan Lorenzo...

Dan:
Sollte ich noch 17 Jahre leben, werde ich mit meiner Frau nach Nizza ziehen. Ich werde sicherlich immer noch mit Scott, Jimmy und Ron jammen. Ich bin zwar auch mit Ed Fuhrman gut befreundet, aber er kann leider kein Schlagzeug spielen. (lacht)

Holger:
Coole Aussichten. Zum Abschluss hätte ich jetzt gerne noch deine Top 5-Dan Lorenzo-Kompositionen und den Grund, warum du gerade diese wählst.

Dan:
Top 5? Wahrscheinlich 'Peaked', 'Reason To Die' und 'Put It Off' von NON FICTION, dann 'Active Contrition' von HADES und als letztes 'Danzig Hates X-Mas' von meiner ersten Solo-CD. Warum diese? Weil ich die Riffs liebe! Neben allen Dingen im Leben, bei denen ich versage oder bei denen ich nicht gut bin, kann ich gute Riffs schreiben. Ich weiß, du wirst meine Solo-CDs nicht mögen, aber ich höre sie die ganze Zeit im Auto. Ich wünschte, mehr Leute fänden das gut, aber auf der anderen Seite, dann wäre ich mit meiner Musik nicht glücklich.

Holger:
Schwierige Situation. Ach ja, eine Sache habe ich nie so recht verstanden. Du hast immer gesagt, dass METALLICA das Riff von 'Rape Of Persephone' für 'Enter Sandman' gestohlen hätten. Vielleicht kannst du das abschließend mal aufklären?

Dan:
Klar. Das Opening Riff von beiden Nummern ist identisch. Unser damaliger Manager gab Jason Newsted ein Vorabtape unseres Albums. Vielleicht hat ja James mal reingehört. Wer weiß?

Holger:
Wer weiß? Ich danke dir auf jeden Fall für die offenen Worte und wünsche viel Glück mit der Solokariere.

Dan:
Vielen Dank.

Redakteur:
Holger Andrae

Login

Neu registrieren