HADES: Interview mit Alan Tecchio und Dan Lorenzo

30.03.2009 | 21:25

Mit der kürzlich erschienenen Live-DVD und der Bestätigung fürs KIT XIII im kommenden Jahr, gibt es neue Lebenszeichen von den an sich schon seit etlichen Jahren aufgelösten New-Jersey-Metallern HADES.

Grund genug für unseren offiziellen HADES-Botschafter Holger Andrae, die Herren Alan Tecchio (Gesang, Mitte) und Dan Lorenzo (Gitarre, zweiter von links) zu kontaktieren und ihnen zusammen mit meiner kaum nennenswerten Unterstützung einige spannende Fragen zu stellen.

Hier erfahrt ihr zum Beispiel, was es mit der neuen DVD auf sich hat, was euch beim 2010er-KIT erwartet, ob darüber hinaus auch in Zukunft mit HADES zu rechnen ist und wie sich Alan dabei fühlt, dass er die Terroranschläge vom 11. September 2001 ziemlich konkret vorhergesehen hat.

Holger:
Warum hat es so lange gedauert, bis ihr eine Live-DVD an den Start gebracht habt? Nachdem das Material schon ziemlich alt ist, frage ich mich, warum ihr das nicht schon damals heraus gebracht habt. Und warum gerade jetzt?

Dan:
Ich habe diese Show immer geliebt, aber ich habe die Aufnahmen erst gefunden, bis Jay Bones "Behind The Metal" fertig gestellt hatte. Dann habe ich mit jemandem von Blueline verhandelt, dass er es rausbringt, aber der ließ mich zappeln. Dann kam dieser stattliche deutsche Bursche namens Holger Andrae und hat mich an Enrico von Cruz Del Sur vermittelt, was schließlich zum Deal führte.

Alan:
Ja, genau wie Dan es gesagt hat. Die DVD ist ausschließlich für die Hardcore-Fans gedacht und war nie für eine Veröffentlichung bestimmt. Wir hatten aber alle ein besonderes Verhältnis zu diesem speziellen Auftritt, und als wir die ganzen alten Sachen durchschauten, war es einfach diese Show, die herausragte.

Holger:
Wie der Titel ja schon andeutet, ist die Aufnahmequalität wirklich nicht so toll. Kaum zu glauben, dass es da nichts in besserer Qualität gegeben haben soll. Sogar kleinere Bands haben heute High-Tech-Videomaterial. Eine Geldfrage kann es also kaum sein ...

Dan:
Nun, dann müssen wir wohl noch kleiner sein als die Bands, von denen du sprichst! Wir haben ein paar VHS-Tapes mit etwas besserer Produktion, aber ich persönlich LIEBE die Boston-Show. Wir alle lieben sie. Diese Nacht hatte was ganz Besonderes. Ich habe auch eine Killer-Show, die in New Jersey aufgenommen wurde, kurz bevor wir nach Europa gingen. Außerdem haben wir ein paar Shows aus Long Island und Philadelphia, bei denen das Publikum ausgeflippt ist.

Alan:
Es ist nicht fair, diese Veröffentlichung mit denen neuerer Acts zu vergleichen. Das Zeug wurde vor über zwanzig Jahren aufgenommen und natürlich hat sich die Videotechnologie seither dramatisch verbessert. Das ist einfach ein Moment der Karriere unserer Band als Live-Act, der sie auf ihrem Höhepunkt zeigt. Mit all der Rohheit und Wahrhaftigkeit, die ihn zu dem gemacht haben, was er war.

Holger:
So viel ich weiß werden alle Wacken-Auftritte gefilmt. Habt ihr dort mal nachgefragt oder war das eine Frage des Geldes und der Lizenzrechte?

Dan:
Ja. Daran haben wir keine Rechte. Wacken war toll und unser Produzent Tim Gilles hat einen bewundernswerten Job am Schlagzeug abgeliefert, aber ich hätte so gerne mit Ron Lipnicki am Schlagzeug gespielt.

Alan:
Es wäre toll, das unseren Fans zu präsentieren, aber wie Dan schon sagte, haben wir leider keine Rechte an dem Material.

Holger:
Wer, meint ihr, wird diese DVD kaufen? Ihr werdet wohl nicht beabsichtigen, damit neue Fans zu gewinnen. Also nur ein Bonbon für die Die Hards, wie damals mit all den Livetapes? Raus mit der Sprache: Ihr habt das nur für MICH gemacht!

Dan:
Ja, für dich und die anderen verrückten Deutschen, die immer noch glauben, dass HADES eine bessere Band war als NON-FICTION. Was stimmt mit euch nicht? Haha ...

Alan:
Ja. Es ist definitiv für die Die-Hards und vielleicht für ein paar tolerante Newbies. :)

Holger:
Da muss ich an eine CD mit den unveröffentlichten Songs wie zum Beispiel 'Sledgehammer Press' denken. Mal an sowas gedacht?

Dan:
Ich denke JEDEN Tag daran, was ich denn noch veröffentlichen könnte, worauf Alan NICHT singt. Nein, ernsthaft. Ich kann nicht sagen, dass ich daran allzu oft dächte.

Alan:
Wollen wir bei der Wahrheit bleiben: Dan denkt darüber wirklich jeden Tag nach. Ha ha! Vielleicht könnten wir eines Tages mal was aus all den alten Demosongs machen, die wir so hatten. Vielleicht sogar neu einspielen, wenn wir die Möglichkeit dazu bekämen. Obskures Zeug wie 'Warpath To Repression', 'Pale Rider' und andere Stücke, die wir nie anständig veröffentlicht haben.

Holger:
Das Konzert, das es auf der DVD zu sehen gibt, ist nicht allzu lang. Habt ihr was rausgeschnitten oder ist das wirklich die ganze Show?

Dan:
Das war der ganze Auftritt. Es war ein Package mit fünf Bands, so dass nur NUCLEAR ASSAULT und MANOWAR volle Spielzeit hatten. Das ist okay für mich. Ich gehe auf ein JUDAS PRIEST-Konzert und haue nach zwanzig Minuten wieder ab! Und ich liebe JUDAS PRIEST! Ich kann aber nur sehr kurz aufmerksam bleiben. Ich liebe auch BLACK SABBATH und LED ZEPPELIN und trotzdem wünsche ich mir, dass die meisten ihrer Songs deutlich kürzer wären.

Holger:
Wie fühlt es sich an, wenn ihr euch selbst langhaarig seht, wie ihr wie die Verrückten headbangt?

Dan:
Hey! Wie bist DU denn an SOLCHE Aufnahmen gekommen? Oh? Die HADES-DVD, oder? Das ist lustig. Und traurig. Ich bin ein glücklicher Motherfucker, aber wenn ich mir das anschaue, dann wünsche ich mir, dass wir ein bisschen mehr gerissen hätten. Aber so ist das Leben. Man will immer ein bisschen mehr ... ich zumindest.

Alan:
Es bringt eine Menge toller Erinnerungen aus jener Zeit hoch. Wir waren eine echt tighte Einheit, als das Video aufgenommen wurde.

Holger:
Ein Teil der begleitenden Bandgeschichte wurde ja bereits als Bonus der limitierten Auflage eurer letzten regulären CD verwendet. Warum habt ihr es nochmal veröffentlicht?

Dan:
Weil es die meisten Leute nie gesehen haben.

Alan:
Da hat Dan Recht.

Holger:
Es gibt Auszüge eines Videos zu 'Born To Metalize' zu sehen. Wann darf die Welt mal den ganzen Clip bestaunen?

Dan:
Interessiert sich die Welt überhaupt dafür? Ha ha. Lass mich nachsehen, ob ich ihn finden kann.

Holger:
Es ist witzig, dass ihr 'Frozen Planet' auf eine Hades-DVD gepackt habt. Ich mag den Song zwar sehr gerne, aber es ist kein HADES-Song. Und Infos dazu habt ihr auch keine beigelegt.

Dan:
Was zum Teufel ist daran so verdammt witzig? Das Interview ist beendet ...



Dan:
Okay, ich bin zurück. Nun, mein Kumpel Jay Bones hat das Video zu 'Frozen Planet' aufgenommen. Jimmy Schulman spielt Bass und Ron Lipnicki das Schlagzeug. Und Alan bestand darauf, es mit auf die DVD zu nehmen.

Alan:
Dan hat keinem was davon erzählt, dass er vor hatte, es aufzunehmen, bis die DVD fertig war. Ich glaube er dachte, dass es eine nette Überraschung sei, aber ich war ein wenig verwirrt. (lacht)

Holger:
Das bringt mich zur Frage, was ihr heute alle so anstellt?

Dan:
Heute? Ich reise viel mit meiner Frau und freue mich darauf, mich wieder ans Basketball-Spielen zu machen.

Alan:
Ich kümmere mich um meine Frau Beth, meine Tochter Annabella und meinen Sohn Nicholas. Die Familie bedeutet mir heute alles im Leben. Deneben ist mir auch meine neue Band AUTUMN HOUR sehr wichtig, auf der auch Dave Lescinsky zu hören ist, der in den späten 90ern zwei HADES-CDs eingetrommelt hat.

Holger:
Alan, bist du noch bei SEVEN WITCHES, oder ist James Rivera wieder dabei? Gibt es SATURNINE SMILE noch?

Alan:
James ist wieder bei SEVEN WITCHES für eine Reunion-Tour und vielleicht auch für eine neue CD. Ich bin momentan raus, aber Jack Frost und ich kommen immer noch gut miteinander aus und AUTUMN HOUR wird am 28. März sogar hier in New York für SEVEN WITCHES eröffnen. Das wird bestimmt spaßig. Nur zur Info: Wir haben den Namen SATURNINE SMILE abgelegt und sind nun als AUTUMN HOUR unterwegs: http://www.myspace.com/autumnhour.

Holger:
Wann kommen die ATL-Demos auf CD? Ich weiß, die Frage geht dir auf die Nerven.

Alan:
Ich warte noch immer darauf, dass das zweite ATL-Demo es zu CD-Ehren bringt. Ich habe immer noch nur das erste Demo, aber ich glaube Mike Cristi hat das andere, also müssen wir definitiv irgendwann mal tauschen.

Holger:
Dan, machst du ein Soloalbum, oder wird noch was von THE CURSED rauskommen?

Dan:
Du hast von THE CURSED gehört? Vielleicht fange ich zusammen mit Blitz eine NEUE Band an. Wir werden sehen.

Holger:
Jimmy ist immer noch Friseur? Wir warten immer noch auf die Veröffentlichung der DREAMS OF VENUS CD.

Dan:
Ja. Er hat mich vor fünf Minuten angerufen. Er hat eben Shannon Tweed die Haare geschnitten. Du weißt schon, die Frau von Gene Simmons.

Holger:
Ed ist noch bei TTT?

Alan:
Ich glaube nicht, dass Ed noch bei TEN TON TRUCK ist. [TEN TON TRUCK haben sich inzwischen aufgelöst - Anm. d. Red.]

Holger:
Und wo zum Teufel ist Tom? Muss er sich noch von seiner Zeit mit DORO erholen?

Alan:
Ich bin mir nicht sicher, was Tom gerade treibt. Ich habe gehört, dass er nicht mehr spielt. Er war damals aber ein Wahnsinnsdrummer!

Holger:
Wann wird es die "Born To Metallize"-Tracks ENDLICH auf CD geben?

Alan:
'Gloomy Sunday' war auf der Best-of-CD, die wir vor ein paar Jahren gemacht haben, aber das war's. Es gibt zur Zeit keine Pläne, die anderen BTM-Songs rauszubringen.

Rüdiger:
Wird es irgendwann mal eine Neuauflage eurer Singles und anderer unveröffentlichter Sachen geben?

Alan:
Mit Dan am Ruder kann man nie wissen. Vielleicht.

Holger:
Was wurde aus dem Paul-Smith-Release über Monster Records?

Dan:
Einer der Jungs hat wohl Selbstmord begangen. Das passiert öfters bei Labels, die mit meiner Musik zu tun haben. Ich weiß nicht warum.

Holger:
Nach Wacken 2000 gab es eine Menge Interesse an HADES. Warum folgte keine Tour?

Dan:
Wirklich, gab es Interesse? Das hätte uns vielleicht jemand sagen sollen! Wir wären nach "DamNation" sehr gerne weiter getourt!

Alan:
Ich wusste das auch nicht. Ja, mehr Live-Promotion hätte "DamNation" sicher zu einem weit besseren Abschneiden verholfen.

Rüdiger:
Was erwartet uns bei der KIT-Show?

Dan:
Alan hat mir verraten, dass er was Nuttiges anziehen wird. Im Ernst? Wir werden vermutlich Ärsche treten! Und wir werden vorwiegend alte Songs spielen.

Alan:
Ich kann es echt nicht erwarten, das eigentliche Festival zu spielen! SEVEN WITCHES haben vor zwei Jahren den Warm-up gespielt, und der war schon SEHR cool. Wie Dan schon gesagt hat, könnt ihr euch auf Songs aus den frühen Jahren freuen.

Rüdiger:
Und können wir danach auch noch was von HADES erwarten?

Dan:
Ja. Wir werden heimfliegen.

Alan:
Wahrscheinlich könnt ihr damit rechnen, dass wir uns wieder auflösen, direkt nachdem wir die Bühne verlassen haben. Es sieht so aus, als hätte Europa diese Wirkung auf HADES. (lacht)

Rüdiger:
Und auf welche Band vom KIT-Billing freut ihr euch am meisten?

Dan:
Soll das eine Scherzfrage sein? Auf HADES natürlich!

Alan:
Nun, wenn WATCHTOWER kommen, dann wird das natürlich unglaublich. Und es wird auch Spaß machen, mit unseren Jersey-Kollegen WHIPLASH zu spielen.

Holger:
Blickt mal auf alle eure Releases zurück und gebt einen kurzen Kommentar samt Lieblingssong zu jeder Scheibe ab!

Alan:
"Resisting Success" - Das erste vollständige Album, das ich jemals aufgenommen habe. Das war sehr aufregend. Lieblingssong: "Nightstalker".

"If At First You Don't Succeed" - Zu viele Stunden beim Mixen im Studio. Eine reifere Scheibe als die erste. Lieblingssong "I Too Eye".

"Live On Location" - Tolle Liveaufnahme. Viel Spaß bei der Aufnahme. Lieblingssong: "A"

"Exist To Resist" - Nette Reunion-CD. Ich liebe die Produktion der Scheibe. Lieblingssong: "Doubt"

"Saviorself" - Ein Demo, das unser erstes Metal-Blade-Album wurde. Es war toll mit unserem neuen Drummer Dave Lescinsky zu spielen. Er brachte eine neue Facette in das Riffing von Dan und Ed. Lieblingssong: "Decline and Fall"

"The Downside" - Ein weiteres Monsteralbum. Tolle Riffs und Songs. Lieblingssong: "Align The Planets"

"DamNation" - Es stieß der aktuelle OVERKILL-Drummer Ron Lipnicki zu uns. Er hat es auf dieser CD rausgerissen. Lieblingssong: "Bloast"

Rüdiger:
Alan, wenn man sich das Video zu 'Ground Zero N.Y.C.' - dem Opener von "The Downside" - anschaut, und sich auf eurer aktuellen DVD Alans Kommentare zu dem Video anhört, dann ist das recht gruselig. Du hast quasi die Ereignisse vom 11. September 2001 vorhergesagt. Besonders wenn man bedenkt, dass der Song und der Clip über ein Jahr vor den Terroranschlägen entstanden, ist das schon krass. Wie fühlt sich dieser "Zufall" für dich an?

Alan:
Furchtbar. Es ist schrecklich zu sehen, dass diese Vorhersage wahr geworden ist. Ich hatte die Idee zu dem Song, als ich wie üblich den Freitag Nachmittag mit meinem Freund Sam auf dessen Boot auf dem Hudson River verbrachte. Wir sind um Manhattan herum gefahren und wurden niemals von der Küstenwache oder der Polizei behelligt. Ich hab mir dann gedacht: "Mann, es wäre verdammt leicht für einen Terroristen, ein Boot voller Sprengstoff mitten nach New York City zu steuern und hochgehen zu lassen." - Trauriger Weise wurden meine dunklen Gedanken in einem noch viel größeren Ausmaß wahr.

Redakteur:
Rüdiger Stehle

Login

Neu registrieren