FALL OF SERENITY: Interview mit Eddy

01.01.1970 | 01:00

Das erste full-length Output „Grey Man´s Requiem“ der thüringischen Old-School-Deather FALL OF SERENITY, den ich für wirklich gelungen halte, gab Anlass für dieses Interview.
Auch natürlich, weil wir den Underground-Sektor nicht aus den Augen verlieren wollen und diese Band bei uns das gleiche Recht haben, beachtet zu werden, als die großen Bands.
Per Email antwortete mir Gitarrist Eddy.

Alex:
Hi, Eddy!
Erzählt mir doch bitte ein klein wenig über euch. Wann und wo ihr euch gefunden habt?

Eddy:
Ja Hi erst mal, mein Name ist Eddy, ich spiel Gitarre in FALL OF SERENITY und ich beantworte das Interview.
FALL OF SERENITY gibt es seit ´98 und besteht aus 6 Leuten, die da wären: Alex (23, Gitarre), René (26, vocals), John (19, Bass), Ulli (24, Drums), Lars (25, Vocals) und Eddy (25, Gitarre). Gefunden haben wir uns irgendwie automatisch, da wir bis auf John aus dem gleichen Umfeld kommen. Wir hingen halt immer auf Shows rum und kannten uns gößtenteils aus der Kindheit. ´95 gründeten wir unsere erste Band, die dann eben ´98 zu FALL OF SERENITY wurde.

Alex:
Seid ihr mit „Grey Mans Requiem“ zufrieden? Oder hättet ihr im Nachhinein betrachtet etwas anders machen wollen?

Eddy:
Wenn man seine eigenen Sachen beurteilen muss, ist man eigentlich nie ganz zufrieden. Aber ich muss sagen, dass „GMR“ das bisher beste Release von uns ist. Es sind halt nur so Kleinigkeiten, die wir noch verbessern müssen und sicher auch werden. Das kommt, denk ich, von selbst, wenn wir weiter an uns arbeiten.
Im Großen und Ganzen haben wir aber ein gutes Debüt abgeliefert auf dem wir gut aufbauen können.

Alex:
Wie waren die Reaktionen auf euer Debüt?

Eddy:
Wir haben bisher durchweg sehr gute Reaktionen bekommen, sei es in Reviews oder von den Leuten selbst. Das Review von euch ist wohl sogar das kritischste bisher :-). Aber es ist trotzdem sehr gut, da wir auf Punkte angesprochen wurden die noch zu verbessern sind.
Verkaufstechnisch läuft es auch super. Die Erstpressung von 1000 Stück ist schon nahezu verkauft. Wenn man bedenkt das die Scheibe erst Anfang Januar veröffentlicht wurde und die Promotion seitens des Labels noch nicht richtig angelaufen ist, kann man schon mehr als zufrieden sein.

Alex:
Ich habe in meinem Review erwähnt, dass mir persönlich die Doublebass-Drums fehlen.
Gibt es einen besonderen Grund, warum Ulli die nicht spielt?

Eddy:
Ich würde eher sagen, er spielt sie nicht so oft, denn in Songs wie LIVING THE PAIN und COLD SWEAT ist meiner Meinung nach ne Menge Doublebass zu hören. Trotzdem hast du recht, wenn du sagst, dass solche Passagen eher weniger in FALL OF SERENITY-Songs vorkommen. Das mag daran liegen, dass Ulli schlagzeugmässig Old-schoolmässig veranlagt ist. Er hört halt echt viele Sachen wie: EDGE OF SANITY, DISMEMBER oder alte ENTOMBED, wo bekanntermaßen nicht so viel Doublebass gespielt wird.
Außerdem hebt man sich ein wenig von gegenwärtigen DEATH-METAL-Bands ab, wenn man nicht jeden Song mit Fußgewittern zukracht und stattdessen versucht, ohne viel Füße Druck zu erzeugen.

Alex:
Wie verlief die Studioarbeit zu „Grey Mans Requiem“?

Eddy:
Sehr entspannt und sehr gut. Obwohl Aufnahmen nicht grad viel Spaß machen. Mir zumindest. Es hat aber alles so funktioniert, wie wir uns das vorher durchdacht hatten.
Es gab nur einen Zwischenfall, der uns zum Ende hin ein wenig unter Zeitdruck brachte. Und zwar ist die Festplatte des Studio-Computers abgekackt und wir hatten echt Bammel, dass unsere schon aufgenommenen Sachen verloren gegangen wären. Zum Glück ging alles gut und nur bei einem Stück war das Schlussriff weg. Na ja, da wurde dann halt n bissel getrickst, damit wir uns das neu Einspielen ersparen.
Insgesamt haben die Aufnahmen dann etwas mehr als 1 Woche gedauert.

Alex:
Komm raus mit der Sprache, wie und wo habt ihr getrickst?

Eddy:
Bei dem Song BROKEN DOORWAYS hat es das letzte Riff erwischt. Das klang, wie wenn eine CD springen würde. Da aber das Schlagzeug schon abgebaut war und wir deshalb nicht neu einspielen konnten, musste ne andere Lösung her. Also wurde eine intakte Stelle des Riffs genommen und immer wieder geloopt. Also nix weltbewegendes.
Aber klasse ist trotzdem, dass man es nicht hört :-).

Alex:
Die letzten 3 Songs auf eurer Scheibe sind Coversongs. Was hat euch dazu inspiriert, z.B. „Electric Funeral“ von BLACK SABBATH zu covern?

Eddy:
Also eigentlich sind es ja nur 2 Coversongs auf dem Album. Oder ist mir da was entgangen?! Moment ich zähl noch mal........... 1.....DISMEMBER......... 2.......BLACK SABBATH. Ja!!!

Alex:
Oder ich täusch mich da, das kann auch sein.

Eddy:
Egal.
BLACK SABBATH ist naheliegend, da alle in FALL OF SERENITY diese Band vergöttern. Ist ja auch kein Wunder, wenn einem der Sound schon im Kinderbett entgegengedröhnt ist.
Au?erdem ist es ´ne schöne Herausforderung. Und Patrick W. Engel von IMPENDING DOOM klingt doch echt wie OZZY, oder?

Alex:
Das war es ja auch, was ich in meinem Review mit der Überraschung gemeint habe.
Wie seid ihr auf die Idee gekommen mit 2 Sängern zu agieren?

Eddy:
Keine Ahnung. Einen hatten wir schon und der andere wollte mitmachen. Und da wir nicht NEIN sagen können.........................
Nee im Ernst. Als das damals passierte, war unser Lars oft verhindert und konnte einige Shows nicht wahrnehmen. Da wurde René gefragt ob er nicht einspringen könnte. Wir probierten es live dann auch zu zweit und es funktionierte sehr gut.
Wir wollten dann auf keinen der beiden mehr verzichten.

Alex:
Wie regelt ihr das mit dem Gesang live?

Eddy:
Der Gesang ist live genauso wie er auf CD zu hören ist. Die beiden haben das geprobt und es klappt sehr gut auf der Bühne.

Alex:
Was macht ihr momentan?

Eddy:
Neue Songs basteln und viele Shows spielen. Ende des Jahres wollen wir die neuen Sachen dann aufnehmen. Also die Wochenenden sind gut verplant.

Alex:
Wie sieht es mit Gigs aus? Ist schon etwas in Planung?

Eddy:
Wie gerade erwähnt, ist schon einiges in Planung. Wir spielen momentan 2-3 mal im Monat. Österreich, Belgien, Tschechei, Schweiz und natürlich auch in Deutschland. Wenn jemand wissen will wo, der soll auf www.voiceoflife.de oder www.fallofserenity.cjb.net gehen. Da stehen dann die nächsten paar Daten.
Vielleicht werden wir auch auf einem größeren Festival unterkommen. Aber da steht noch nix fest.

Alex:
Welche Bands habt ihr euch zum Vorbild genommen und warum?

Eddy:
Es gibt aber ne Reihe von Bands die wir gut finden. Zum Beipiel: BOLT THROWER, AMON AMARTH, DISMEMBER, DYING FETUS, CARNAGE, GRAVE, EDGE OF SANITY, SLAYER, NAPALM DEATH, DEATH, UNLEASHED und noch so viel mehr.
Eine bestimmte Band haben wir aber eigentlich nicht zum Vorbild. Wir orientieren uns vielleicht verstärkt am Schweden-Death Anfang der neunziger. Solche Sachen hören wir viel.

Alex:
Was wäre Dein musikalischer Traum?

Eddy:
Hui das ist schwierig. Vielleicht, das ganze Vollzeit machen zu können. Das wäre wirklich Hammer. Nur an der Klampfe sitzen, in der Gegend rumfahren und spielen. Keine Gedanken ans zeitig Aufstehen verschwenden. Geld würde da nicht mal so ´ne große Rolle spielen. Halt so, dass man überlebt und noch genügend Sprit im Tank hat um zur Probe zu kommen. Im Kleinen ist das ja sogar schon so. Aber man muss halt immer noch malochen gehen.

Alex:
Was wäre ein Grund für Dich, keine Musik mehr zu machen?

Eddy:
Wenn ich alles erreicht hätte was ich mir vorgestellt habe. Ganz einfach. Wird aber zum Glück nie passieren. Also kann ich immer weitermachen. YES!!!

Alex:
Veranstalten wir einen kleinen Jahres-Poll:
Die besten 5 Alben aus dem Jahr 2001

Eddy:
BOLT THROWER - value, honour, pride
IMPENDIG DOOM - apocalypse III
BEYOND THE SIXTH SEAL - homocide divine
ENTOMBED - morning star
HEAVEN SHALL BURN - whatever it may take

Alex:
Das beste Konzert

Eddy:
NAPALM DEATH in Neustadt/Orla

Alex:
Das beste Festival

Eddy:
SUCKS´N SUMMER FEST in Leisnig

Alex:
Musikalische Persönlichkeit des Jahres

Eddy:
CHUCK SCHULDINER (R.I.P.)

Alex
:
Wie siehst Du den Underground in der deutschen Metalszene?

Eddy:
Der lebt!!! Es gibt so viele gute Bands zur Zeit, die mehr Beachtung verdient hätten. Auch was Veranstalter und Zines angeht. Das lebt meiner Meinung nach wieder sehr auf. Nicht zuletzt, weil härtere Musik in letzter Zeit einen Boom erfährt. BOLT THROWER steigen in die Charts auf, NEW METAL läuft bei den Musiksendern auf und ab usw....
Man merkt das auch daran das Gigs wirklich gut besucht sind, auch wenn „nur“ kleinere Bands am Start sind.

Alex:
Obligatorische Frage: was hältst Du vom Internet?

Eddy:
Ne wirklich gute Erfindung. Warum bin ICH da eigentlich nicht drauf gekommen. Na ja, dann muss ich halt doch die Beammaschine erfinden. Hatte ich schon lange mal vor, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Alex:
Wie ist Deine Meinung zur Sache MP3 downloads aus dem Internet?

Eddy:
Für Bands und Labels ist das schon recht gefährlich. Bands haben ja auch einen „Arbeitsvertrag“ der im gewissen Sinn nach Leistung bezahlt wird. Wenn jetzt also jeder kommt und sich das Album einer Band aus´m Netz saugt, sinken logischerweise die Verkaufszahlen und die Band hat´s schwer den Vertrag verlängert zu bekommen. Das bedeutet: eine gute Band weniger die unsere Szene bereichern könnte.
Außerdem ist Musik Kunst und Kunst hat seinen Preis. Dieser Preis wird aber durch das kopieren von der Musikindustrie höher angesetzt, und das ist der Grund, dass ne CD schon manchmal 40 DM kostet.
Wenn ich persönlich eine Band unterstützen möchte weil mir die Musik gefällt, hol ich mir das Album. Das kommt dann schließlich allen Seiten zu Gute.

Alex:
Abschließende Worte?

Eddy:
Danke für das Interview und dein Interesse an FOS. Danke auch an alle Leute die uns unterstützen. Kauft unsere neue CD „GREY MAN´S REQUIEM“ boss@voiceoflife.de oder bei NUCLEAR BLAST oder dort wo ihr sie sonst noch ergattern könnt. Wenn jemand Bock hat uns zu buchen, gebt bescheid unter: xfosx@hotmail.com
DANKE

Redakteur:
Alex Kragl

Login

Neu registrieren