Exklusiv: THE ALGORITHM erklärt "Octopus4"

31.05.2014 | 09:47

Am 02.06.2014 erscheint "Octopus4", das zweite Album von THE ALGORITHM über Basick Records. Mastermind Rémi Gallego führt uns exklusiv durch das Album in einer Track-by-Track-Analyse.

- autoRun

Diesen Track habe ich als einen der letzten der Platte geschrieben. Ich wollte etwas Spaciges, sich langsam Entwickelndes und Melancholisches kreieren. Es ist die mysteriöse, abstrakte Einführung in das Album. Ich denke DAFT PUNK mit einer Note Post Rock trifft es ganz gut.

 

- Discovery

Dieser Track ist Teil meiner Intention, weiterhin mit unterschiedlichen Genres zu experimentieren. Die Bass-Intro-Linie ist zum Beispiel stark inspiriert von Herbie Hancock. Ich habe diesen Track 2012 angefangen zu schreiben und ihn dann zufälligerweise auf meiner Festplatte wiedergefunden. Das war kurz bevor ich mit der Produktion von "Octopus4" angefangen habe. Everything happens for a reason.

 

- _MOS

Dieser  Track ist aus der ersten Zusammenarbeit mit Mike Malyan [Schlagzeug, JE] entstanden. Er hat den Song komplett auf einem Commodore 64 Chip Emulator geschrieben und mir dann zugeschickt. Ich habe mich direkt in den Track verliebt und ihn mit meinem Stil und meinen Sounds verwoben. Das Ergebnis hat mir so gut gefallen, dass der Track es aufs Album geschafft hat.

 

- will_smith

Das ist mein Lieblingssong auf der Platte. Die erste Melodielinie ist stark geprägt von Mathcore-Riffs und für diesen Song habe ich sehr viele neue Produktionstechniken ausprobiert.

 

 

 

- ピタゴラスPYTHAGORAS

Mit diesem Track wird das Album etwas düsterer. Ich wollte sehen was passiert wenn ich Synthies durch Gitarrenverstärker laufen lasse. Das Ergebnis hat mich nicht überrascht: Es klingt wie Gitarren. Insgesamt hat der Track so einen originalen aber subtilen Metal-Touch. Das gefällt mir.

 

- synthesiz3r

Das ist das Stück auf dem Album, der am stärksten in die Dubstep-Richtung geht. Der Titel steht für die Dominanz von synthetischen Sounds anstelle von Gitarren auf diesem Album. Und "Synthesiz3r" ist außerdem ein verdammt cooles Wort.

 

- damage points

Wieder einmal ein Track mit einer sehr dunklen Atmosphäre, inspiriert von früheren NOISIA. Ich hatte keinen Plan, wo die Reise mit diesem Track hingeht und bin glücklich, was dabei herausgekommen ist. Er ist kraftvoll!

 

- void

Ein wirklich Black-Mesa-artiger Ambient-Track, inspiriert von der Musik von ACCES TO ARASAKA. Während des kreativen Prozesses von "Octopus4", war es für mich wichtig, eine Pause zu nehmen von der harten und intensiven Art Musik zu schreiben. Ich habe durchgeatmet und meine Kopf komplett freigemacht und hatte eine Menge Spaß diesen Track zu schreiben. Für diesen Track habe ich erstmals für eine ALGORITHM-Nummer sehr viele Reaktor-Plugins verwendet.

 

- loading

Ein in Hochgeschwindigkeit von den 80igern inspiriertes F-Zero Rennen zwischen Göttern. Oder so in der Art. Sehr in der Art von Video Game Musik, also genau so wie ich es mag.

 

- un dernier combat

Seitdem ich 'Kernel. Pt.1' geschrieben habe ("Critical Error", [Demo 2010, JE]) wollte ich schon immer wieder Rap Vocals über einen meiner Tracks haben. Dieses Mal ist es aber nicht EMINEM sondern mein Bruder Niko. Der Track ist interessant und es passiert viel, während es in die dunklere Seite meiner Einflüsse geht.

 

 

- recovery fail

Mehr Drum 'n' Bass. Ich wollte schon immer mehr davon produzieren, aber so ist das mit vielen Dingen. Deshalb hat es mir wohl besonders viel Spaß gemacht, an den Sounds für diesen Track zu arbeiten. Es ist was Neues für die Hörer genauso wie für mich und jeder ist glücklich.

 

- Octopus4

Das ist der "Metal"-Track ist auf dem Album. Viele Gitarren und Chaos sind ein Zeichen dafür, dass das Album "verrückt" wird und zum Ende kommt.  Auch einer meiner favorisierten Tracks, was habe ich es geliebt, am Outro zu arbeiten.

 

Zum Review geht es HIER.

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren