ENGEL: Interview mit Marcus Sunesson

24.01.2008 | 20:49

Im vergangenen Herbst überraschte die völlig neue Allstar-Band ENGEL mit dem industrialisierten Melo-Death-Kracher "Absolute Design". So gut schlug das Debüt ein, dass die Schweden sogar auf große Tour mit DIMMU BORGIR und AMON AMARTH durften. Dazu versammeln sich in der Band auch einige sehr bekannte Namen: Bandgründer ist Niclas Engelin, der schon bei GARDENIAN und IN FLAMES die Klampfe spielte. Dazu kommen Bassist Michael Hakansson (Ex-EVERGREY) und Drummer Mojjo (Ex-LORD BELIAL, Ex-RUNEMAGICK). Und eben Marcus Sunesson, früherer Gitarrist der unsterblichen THE CROWN. Über seine neue Band sprach Marcus mit Henri Kramer.

Henri:
Hi Marcus. Um dieses Interview zu beginnen, möchte ich dich an einen Abend mit THE CROWN erinnern, als ihr euer letztes Album "Possessed 13" vorgestellt habt. Damals wurden etliche Journalisten nach Trollhättan in Schweden eingeladen, nach der Listening Session entwickelte sich ein sehr lustiger Abend mit diversen Alkoholika. Ich denke, du erinnerst dich daran... Nun bist du inzwischen bei ENGEL: Ist es genauso witzig wie mit THE CROWN? Oder fällt es schwer in einer völlig neuen Band zu spielen?

Marcus:
Na klar erinnere ich mich an diese Nacht, wir hatten viel Spaß, haha... Aber zu deiner Frage: Es macht immer noch extrem Spaß Musik zu spielen. Ich denke, wir alle brauchten nach dem THE CROWN-Split etwas Neues, auf das sich jeder Einzelne von uns fokusieren konnte. Aber natürlich: ENGEL klingen musikalisch so anders als THE CROWN, dass es anfangs schon hart war, diesen neuen "Groove" zu begreifen. Aber ich war auch einfach nur froh, etwas zu spielen, dass sich wirklich frisch anfühlte - nicht zuletzt für meine Ohren, haha.

Henri:
Willst du denn einmal in ein paar kurzen Sätzen die Musik von ENGEL beschreiben?

Marcus:
Wir haben den Sound immer als klaren Metal angesehen, der ein paar Industrial-Vibes besitzt. Vielleicht könnte es als Mix aus ROB ZOMBIE, MINISTRY und eventuell RAMMSTEIN verstanden werden, aber mit süßen Refrains dazwischen. Macht das jetzt Sinn?!

Henri:
Klar, irgendwie schon, haha. Magst du in dem Zusammenhang einmal erklären, warum von euch ausgerechnet der Name ENGEL gewählt wurde? In Deutschland hat das manche Fans sofort an den gleichnamigen Hit von RAMMSTEIN erinnert...

Marcus:
Als unser Bandgründer Niclas vor ein paar Jahren begann, erste Songs aufzunehmen, hat er die Demo-Scheiben einfach ENGEL genannt, weil er früher diesen Spitznamen besaß. Dann waren wir irgendwann im Proberaum und suchten einen Namen. Niclas selber wollte eigentlich nicht wirklich, dass unsere Band ENGEL heißt - aber alle anderen dachten, dass ENGEL doch eine famose Idee wäre. Denn wir wollten einen möglichst einfachen Namen.

Henri:
Aha. Dann erkläre doch nun bitte, was denn der genaue Plan von ENGEL ist, also auch der Schlüssel dafür, dass du in der Band spielst.

Marcus:
Wir haben immer eine klare Vision, dass alles eine Einheit ergeben soll: Die Musik, die Bühnenklamotten, unsere Auftritte.

Henri:
Das konntet ihr im Herbst üben, als ihr im Vorprogramm von DIMMU BORGIR und AMON AMARTH aufgetreten seid. Wie war denn die Tour mit den "Superstars"?

Marcus:
Die Tour war natürlich der perfekte Start für uns. Wir teilten den Bus mit unseren schwedischen Wikinger-Freunden von AMON AMARTH - davon könnte ich ein paar lustige Geschichten erzählen, aber es gab einfach zu viele. Sowohl DIMMU BORGIR als auch AMON AMARTH sind supercoole Burschen und haben in Europa inzwischen eine sehr große Fangemeinde. So passierten jede Nacht völlig verrückte Sachen...

Henri:
Das klingt doch super. Nun soll es in diesen Fragen aber auch um deine eigene Geschichte gehen, die eben sehr eng mit THE CROWN verwoben ist. Was muss denn passieren, dass ihr noch einmal zusammen auf einer Bühne steht? Viele eurer alten Fans erinnern sich noch an euren legendären Gig beim Party.San, als euer alter Sänger Johan zurückkam...

Marcus:
Oh ja, der Party.San-Gig. Er war großartig und hat uns gezeigt, dass Johan der ist, den wir als Frontmann brauchen. Es war wie ein neuer Start. Aber ob wir jemals auf die Bühne zurückkehren?! Das fragen uns die Leute immer wieder. Ich denke, dass ist sehr schön, weil es einem zeigt, dass THE CROWN einen kleinen Abdruck in den Death-Metal-Geschichtsbüchern hinterlassen haben, haha. Aber zurzeit sehe ich keine Reunion, weil wir alle sehr glücklich sind mit dem, was wir machen: Johan mit ONE MAN ARMY, Markos mit ANGEL BLAKE, ich mit ENGEL...

Henri:
Ok. Aber wenn du entscheiden müsstest, welche Musik liegt näher an deiner Seele: ENGEL oder THE CROWN?

Marcus:
Hmm, das kann ich nicht wirklich sagen. Es sind zwei völlig verschiedene Dinge. THE CROWN waren 14 Jahre zusammen und so sind die Musik und die Leute natürlich sehr nah an meinem Herzen, weil ich in dieser Band "aufgewachsen" bin. Aber auch ENGEL stehen meinem Herz sehr nahe, weil du hier die Chance hast, gleich von Beginn an alles richtig zu machen. Außerdem fühlen wir uns alle auf demselben Level und denken, dass wir daraus etwas wirklich Gutes machen können...

Henri:
Ok, dann zurück zu ENGEL. Nach eurer zurückliegenden Tour mit ATREYU, was habt ihr in nächster Zeit für Pläne?

Marcus:
Wir werden sehen, was passiert. Es ist noch nicht Genaues geplant. Vielleicht machen wir noch eine Europa-Tour und spielen wohl noch auf einigen Sommer-Festivals.

Henri:
Darauf können eure Fans also hoffen. Hast du denn noch ein paar letzte Worte an die Leser von Powermetal.de?

Marcus:
Powermetal-Leser! Wenn ihr uns noch nicht gesehen habt, seid unbesorgt: Wir kommen wieder. Und wenn wir kommen, dann seid ihr alle da. Wir sehen uns auf den Sommer-Festivals...

Redakteur:
Henri Kramer

Login

Neu registrieren