DOOL: Interview mit Nick Polak

22.03.2024 | 11:51

Wenn es um hochatmospärischen Doom Metal mit enormer Emotionalität geht, haben uns die Herren von DOOL in den vergangenen Jahren schon mehr als verwöhnt. Nun sind die Niederländer mit ihrem neuen Album "The Shape Of Fluidity" inklusive dieses fantastischen Artworks zurück, um uns einmal mehr in Staunen zu versetzen. Und das klappt auch, wenn man sich die Hintergründe zum neuen Bollwerk vor Augen führt, zu denen uns Gitarrist Nick sehr viel verrät. Wie viele Anteile daran auch Raven am Gesang oder das Produzententeam haben, was man unter einem Hermagorgon versteht und welche feinen Ausblicke DOOL speziell für deutsche Fans hat, verrät uns Nick im folgenden Gespräch.

Hey Nick, vielen Dank für die Gelegenheit, dir ein paar Fragen zum kommenden DOOL-Album zu stellen. Aber bevor wir loslegen: Wie geht es dir und dem Team?
Danke, mir geht's ganz gut. Es stehen viele aufregende Dinge für uns an und ich denke, ich kann für alle sprechen, dass wir uns auf die nahe Zukunft freuen und darauf, dieses neue Album in die Welt zu bringen.

Vier Jahre sind seit "Summerland" vergangen und seitdem ist viel passiert. Hätte dieses großartige Album anders geklungen, wenn es zwei Jahre später, mitten in der Pandemie, veröffentlicht worden wäre?
Nun, in erster Linie denke ich, dass wir "Summerland" zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt veröffentlicht haben, nämlich in dem Monat, in dem die Pandemie die Kacke zum Dampfen brachte. Wir waren sehr gespannt auf das Album und darauf, damit auf Tour gehen zu können, zumal wir im Jahr vor der Veröffentlichung hauptsächlich damit beschäftigt waren, die Songs fertigzustellen. Wenn wir das Album während der Pandemie veröffentlicht hätten, hätte das auch bedeutet, dass wir es während der Pandemie fertiggestellt hätten, und ich glaube nicht, dass das für uns funktioniert hätte. Einige Bands haben die Zeit genutzt, um ein neues Album zu schreiben, aber für uns muss es Dinge im Leben geben, die inspirierend genug sind, um sie als Grundlage für unsere Kunst zu nutzen. In diesem Sinne denke ich, dass die Pandemie ziemlich langweilig war und vor allem Raven ein wenig in eine 'kreative Depression' geriet. Das hat auch dazu geführt, dass Omar und ich das Songwriting für "The Shape Of Fluidity" in erster Instanz selbst initiiert haben.

Auf "Summerland" folgt nun mit "The Shape Of Fluidity" das nächste Doom-Rock-Highlight. Mir gefällt das Album extrem gut, es ist geradlinig und ziemlich tiefgründig. Wie siehst du die musikalischen Unterschiede zwischen dem neuen Album und seinem Vorgänger?
Ich denke, der Hauptunterschied ergibt sich aus dem Entstehungsprozess dieses Albums, der noch mehr ein kollektives Unterfangen war als bei den beiden Vorgängeralben, bei denen Raven den Großteil des Songwritings initiierte. Mehr als zuvor ist das, was man hört, wirklich eine Band im wahrsten Sinne des Wortes. Das liegt vor allem an den gemeinsamen Songwriting-Bemühungen von Raven, Omar und mir, aber auch an unserem neuen Drummer Vincent Kreyder, der ein absolutes Biest am Schlagzeug ist, super kreativ und in dieser Hinsicht wirklich viel zu den Songs beigetragen hat. Musikalisch denke ich, dass dies auch dazu geführt hat, dass das Album einerseits noch eklektischer ist als seine Vorgänger, andererseits aber auch in gewisser Weise "schwerer" und aggressiver. Viele der Songs auf "The Shape Of Fluidity" sind zum Beispiel rifflastiger und wir haben mit vielen verschiedenen Gitarrenstimmungen experimentiert. Das war bei "Here Now, There Then" und "Summerland" weniger der Fall.

Was waren eure Ziele, als ihr mit der Arbeit an "The Shape Of Fluidity" begonnen habt, und inwieweit haben sie sich im Vergleich zu "Summerland" verändert?
Ich glaube nicht, dass wir unbedingt Ziele in dem Sinne hatten, dass wir einen klaren Weg vor uns sahen, wie das neue Album "sein" sollte. Das hat sich irgendwie organisch entwickelt (kein Wortspiel beabsichtigt), während wir das Album geschrieben haben. Im Hinblick auf die Produktion und den Aufnahmeprozess haben wir uns jedoch das Ziel gesetzt, dass es die Energie, die DOOL bei Live-Auftritten innewohnt, ein wenig mehr einfangen soll. Aber ohne den zusätzlichen Schliff zu verlieren, der ein Studioalbum ausmacht, das einen auf eine Reise mitnimmt, auf der man auch nach mehrmaligem Anhören noch Neues entdeckt. Ich denke, das ist uns gelungen, und das hat auch mit unserem großartigen Produzenten Magnus Lindberg zu tun.

Die Emotionen auf "The Shape Of Fluidity" lassen sich nicht verbergen. Dem Titel nach geht es um Weiterentwicklung. Aber worum geht es auf dem Album wirklich? Gibt es einen konzeptionellen Faden, der sich durch die Songs zieht, ein übergreifendes Thema?
Es ist nicht unbedingt als Konzeptalbum an sich gedacht, aber ein Großteil der Songs beschäftigt sich mit dem Konzept der Identität. Identität kann sich in vielen Formen und Gestalten manifestieren, und in diesem Sinne können wir sie metaphorisch mit Wasser gleichsetzen: Identität ist "flüssig" in dem Sinne, dass wir (vor allem) in der heutigen (postmodernen) Zeit unsere Identitäten ständig anpassen müssen, vor allem in Anbetracht der übersättigten und anspruchsvollen Natur der Welt, in der wir leben. Im Titel steckt also eine Art Paradoxon: eine Form, die der nicht formbaren Natur von etwas Flüssigem gegenübergestellt wird. Dieses Fließende ähnelt unserer Identität, die immer im Fluss ist, sich also ständig verändert. Ich denke, jeder kann das auf die eine oder andere Weise nachvollziehen.

'Hermagorgon' ist eine fantastische erste Single. Aber was ist ein Hermagorgon und inwieweit repräsentiert diese Single das Album als Ganzes?
Nun, wenn wir über das Konzept der Identität sprechen, gibt es in einigen Songs auch eine persönlichere Note, die mit der persönlichen Identität von Raven zu tun hat, und insbesondere mit ihrer Geschichte, als Hermaphrodit - oder Intersex - geboren zu sein. Das ist besonders bei diesem Lied der Fall und auch bei dem, worauf es sich bezieht. Obwohl ich nicht allzu sehr darauf eingehen kann, da es ein so persönliches Thema für Raven ist und der Text ausschließlich von Raven stammt, kann ich nur sagen, dass ein Hermagorgon so etwas wie die Verkörperung (das Werden) eines gottähnlichen Wesens ist, das diesem ähnelt - und in einigen älteren Kulturen wurden Hermaphroditen tatsächlich auch so wahrgenommen. In Bezug auf das Thema der Identität und ihrer ständigen Veränderung denke ich also, dass der Song eine gute Ähnlichkeit darstellt, aber auch musikalisch; es war tatsächlich der erste Song, den Raven und ich für das Album geschrieben haben, und er enthält viele musikalische Elemente, die sich im Album widerspiegeln. Das ist ein weiterer Grund, warum es auch Sinn machte, ihn als erste Single auszuwählen.

'Venus In Flames' ist ein kraftvoller Opener, der den Hörer schon früh in die richtige Stimmung bringt. Wie schafft ihr es, diese Atmosphäre im Studio zu erzeugen?
Nun, abgesehen davon, dass wir uns vorgestellt haben, diese inhärente Rohheit bei den Aufnahmen der Songs für das Album einzufangen, hat, wie ich bereits erwähnt habe, vieles davon, denke ich, auch mit dem Produzenten Magnus Lindberg zu tun. Wir kannten ihn bereits, weil er "Summerland" abgemischt hat, und so beschlossen wir, ihn auch für den Aufnahmeprozess dieses Albums zu engagieren. Das war eine großartige Wahl, denn die Chemie mit ihm im Aufnahmestudio war perfekt und ich glaube, er hat genau verstanden, was wir uns vorgestellt haben - und er hatte auch eine Menge eigener Sound- und Produktionsideen, die wirklich zum Gesamtsound des Albums beigetragen haben. Abgesehen davon war die Atmosphäre während des Entstehungsprozesses des Albums einfach sehr gut, und ich denke, dass sich all diese Faktoren auch im Endergebnis niederschlagen.

Zwei andere Songs stechen für mich heraus und packen mich. Einer ist 'Evil In You'. Hat eurer Meinung nach jeder Mensch eine böse Seite in sich? Was will uns der Song sagen?
Das war wirklich ein Song, bei dem ich einige Zeit gebraucht habe, um ihn so zu formen, dass er funktioniert und irgendwie klick macht. Den Refrain hatte ich schon vor einer ganzen Weile geschrieben und Raven und ich brauchten drei oder vier verschiedene Versionen, bis wir zufrieden waren. Ich glaube, er hat mehr Popmusik in sich, was die Struktur, den Sound und die Länge angeht, als die meisten anderen Songs auf dem Album, aber ich bin persönlich sehr zufrieden damit, wie er geworden ist. Was die thematischen Eigenschaften des Songs angeht, kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen. Das ist wirklich Ravens Terrain.

Der zweite ist 'House Of A Thousand Dreams', das ein weiteres Highlight ist. Was ist dein größter Wunsch? Ob privat oder mit DOOL?
Nun, die Sache mit den Wünschen ist, dass sie die mythische Eigenschaft haben, nicht in Erfüllung zu gehen, wenn man sie anderen mitteilt, richtig? Haha. Aber im Ernst und um ehrlich zu sein, denke ich, dass vieles von dem, was ich mir für DOOL gewünscht hätte, bereits eingetreten ist. Ich bin sehr zufrieden mit dem Album, das wir in den letzten Monaten gemeinsam kreiert haben, und wir sind mit der Band gerade in einer wirklich guten Phase. Wir haben bereits Shows gespielt, die für mich auf der Bucketlist standen - wie Festivals, auf denen ich war, als ich jünger war - aber im Moment freuen wir uns vor allem darauf, diese Erfahrungen auf neue Orte auszudehnen, unsere Musik einem (neuen) Publikum vorzustellen und dabei neue Leute kennenzulernen. Das ist es eigentlich schon.

Das Artwork lässt mich einfach nicht los. Es ist so ausdrucksstark. Aber was genau will uns das Cover sagen? Wie verhält es sich zu den einzelnen Songs auf "The Shape Of Fluidity"?
Das Artwork wurde von dem französischen Künstler Metastazis gemacht und er hat sich das Artwork auch selbst ausgedacht. Wir waren super glücklich und auch verblüfft, als wir es zum ersten Mal sahen. Es handelt sich um eine "flüssige Flagge", die aus Eis besteht und das Konzept der Identität, das ich zuvor erwähnt habe, grafisch perfekt aufgreift. Eine Flagge steht im Allgemeinen für eine Gruppe, sei es eine Nation oder etwas anderes (z. B. eine Regenbogenflagge), so dass eine Flagge im Grunde genommen mit Identität verbunden ist. In dieser Hinsicht ist sie die perfekte visuelle Darstellung, die auf das Konzept der Identität und ihre Fluktuation durch Wasser in Form von Eis verweist - das schmilzt und somit auf seine ständige Veränderlichkeit verweist.

Das neue Album wird Mitte April erscheinen, zu einer Zeit, in der es hoffentlich sonniger und wärmer sein wird als jetzt. Was wird bei DOOL nach der Veröffentlichung passieren? Sind irgendwelche Konzerte oder Festivalauftritte geplant, bei denen die neuen Songs vorgestellt werden?
Auf jeden Fall. Im Moment trudeln die Shows ein und wir haben schon einige angekündigt. Speziell für Deutschland haben wir jetzt das Prophecy Fest in Balve und eine Show in Dresden geplant. Es stehen aber sicher noch mehr Shows an, sowohl innerhalb als auch außerhalb Deutschlands, und wir sind wirklich gespannt darauf, wieder live zu spielen und diese Songs im Besonderen zum Leben zu erwecken.

Schande über mich, aber ich kenne mich in der niederländischen Metalszene nicht so gut aus. Wie groß ist Rock und Metal in eurem Heimatland? Ist die niederländische Rockzukunft gesichert?
Nun, es ist natürlich ein ziemlich kleines Land, aber wir haben eine Menge an Festivals und Konzerten, sowohl im Bereich der Heavy Music als auch der Musik im Allgemeinen. Was "Szenen" angeht, so weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was das bedeutet, und ich habe nicht das Gefühl, dass wir unbedingt Teil einer bestimmten Szene sind. Aber was spannende Bands angeht, ist um uns herum in der Tat eine Menge los: FLUISTERAARS, IRON JINN, TRAMHAUS oder THE SWEET RELEASE OF DEATH, um nur ein paar zu nennen.

Nick, ich freue mich schon auf die Veröffentlichung dieses sehr stimmungsvollen Albums. Was möchtest du unseren Lesern und allen Death-Metal-Verrückten noch mit auf den Weg geben?
Auch hier vielen Dank für euer Interesse. Ich denke, wir haben das meiste abgedeckt, aber ich würde sagen, dass wir hoffen, neue und alte Gesichter auf der Tour zu sehen!

Fotocredits: David Fitt

Redakteur:
Marcel Rapp
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren