DAMPF: Interview mit Martin "E-Type" Erikson

08.07.2022 | 16:07

Richtig, hinter DAMPF und "The Arrival" steckt doch mehr als ich zu Beginn dachte. Angefangen hat alles mit einem Traum und dem anschließenden Plan, wieder eine Metal-Scheibe zu machen. An seine Seite treten viele Prominente der schwedischen Metal-Szene und darüber hinaus ist bei Martin, Mainman von DAMPF, noch einiges in Planung. Was hinter DAMPF und dem "The Arrival"-Debüt steckt, was das Besondere an der deutschen Sprache ist und was der Schwede mit einer holländischen Giftmörderin zu tun hat, erfahrt ihr in meinem Gespräch mit Martin "E-Type" Erikson.

Hallo Martin, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, meine Fragen zu beantworten. Bevor wir loslegen: Wie geht es dir?
Hallo und danke. Ich fühle mich sehr gut. Wir proben gerade, bevor die DAMPF-Show in Finnland Premiere hat, und es klingt fantastisch. Hoffentlich können wir die Nerven kontrollieren, wenn es so weit ist.

Du bist ein Produzent von bekannten Tanznummern in deinem Heimatland, warst ESC-Teilnehmer 2004 und ehemaliger Schlagzeuger der HEXENHAUS-Thrasher. Wie kam es zu dem Wechsel vom Thrash Metal zu Dance und Pop?
Als ich mit HEXENHAUS, oder MANNIYNA BLADE, wie wir früher hießen, aufhörte, beschloss ich zu versuchen, ein bisschen breiteren Metal zu machen. Aber ich bin einen Schritt zu weit gegangen und es wurde zu Tanzmusik, was ich natürlich auch mag. Aber ich habe mich von den Songs dorthin führen lassen, wo sie hinwollten, und dort lebe ich jetzt schon seit langem. Aber ich habe immer mit dem Metal geflirtet, sowohl in meiner Musik als auch bei unseren Live-Auftritten, also ist der Schritt nicht wirklich so weit. Und jetzt bin ich wieder da, wo ich angefangen habe. Der Kreis des Lebens. Übrigens ein guter Albumtitel, oder?

Definitiv! Aus welcher Idee heraus ist DAMPF entstanden? Mit welcher Intention hast du dieses Projekt gegründet und warum hast du es ausgerechnet DAMPF genannt?
Den Plan für eine Full-Metal-Platte hatte ich schon seit vielen Jahren, aber während der Pandemie war endlich Zeit dafür. Ich glaube nicht, dass ich irgendeine direkte Absicht hatte, außer dass ich in der Lage sein wollte, Songs ausschließlich für den Metal zu schreiben, ohne mich an irgendeiner kommerziellen Macht oder Hintergedanken orientieren zu müssen. Ich wollte einfach dem Weg der Songs folgen, wohin auch immer er mich führen mag. Es stellte sich heraus, dass das ein ziemlich dunkler Ort war. In meinem seltsamen Traum mit dieser Frau aus einer anderen Welt sprachen wir Deutsch, was ich überhaupt nicht kann, aber in dem Traum lief es wirklich gut. Wir saßen in einer nebligen und dunstigen Landschaft, und es fühlte sich richtig an, das Projekt nach diesem Treffen zu benennen. Auch wenn es nur ein kranker Traum war. "Steam" klingt dann doch nicht so cool.

In welches Genre würdest du "The Arrival" einordnen?
Oh, das ist eine gute Frage. Nun, da ich selbst genauso gerne HÄNDEL höre wie ARCH ENEMY oder ASPHYX, habe ich mit Genres nicht viel am Hut. Ich wollte eine Hardrock-Platte machen, aber es wurde etwas melodischer, als ich es mir vorgestellt hatte. Neulich habe ich in einem Rockmagazin gelesen, dass DAMPF ein eigenes Genre ist. Das ist das Beste, was je einer über meine Musik geschrieben hat.

Gab es irgendwelche Bands, die dich bei deiner Arbeit an DAMPF beeinflusst haben?
Ich denke, "The Arrival" ist das Ergebnis eines ziemlich langen Lebens, in dem ich Musik in all ihren Formen gehört habe. Zu jeder Stunde des Tages. Von meiner ersten Single von SWEET bis zu einem Album von DVORAK, das ich zu Weihnachten bekommen habe. Ich liebe AMORPHIS, RAMMSTEIN natürlich, GHOST, ABBA, also ich denke, sie haben mich sehr inspiriert. Aber die einzigen Sachen, die ich meinem lieben Produzenten Beak vor den Aufnahmen zu "The Arrival" vorgespielt habe, wo ich Gitarrensounds kopieren wollte, waren LEGION OF THE DAMNED, ULTRA VIOLENCE, LAMB OF GOD und WITCHERY. Diese ursprüngliche Kraft ist wunderbar und erstaunlich. Tolle Bands. Ich kann kein Bier trinken ohne sie dabei zu hören.

Du konntest Tommy Johansson (SABATON), Pontus Norgren (HAMMERFALL), Fredrik Melander (BATHORY) und Johan Hegg (AMON AMARTH) für DAMPF rekrutieren. Wie kam die Zusammenarbeit zustande und gab es weitere Persönlichkeiten, die für DAMPF in Frage kamen?
Ja, es ist erstaunlich, dass sie sich alle gefunden haben. Nette Freunde. Tommy und ich sind Teil einer mysteriösen, geheimen Metal-Vereinigung, in der wir uns seltsame Gruppen anhören und noch seltsameres Essen essen. Johan Hegg ist ein altes Idol, und wir sind genauso krankhaft an Wikingern interessiert. Mit Pontus spiele ich seit Jahren zusammen, und Fredrik ist mein Kindheits- und Schulkamerad. Sie sind alle froh, dass ich endlich aufgehört habe, über eine Metalplatte zu reden und stattdessen eine gemacht habe. Ich vermisse Mikkey Dee, Mappe Björkman von CANDLEMASS, PAIN und Agnetha Fältskog auf dieser Platte. Aber wir werden bald mit der nächsten beginnen.

Das sind lukrative Aussichten. Wie kam es zu dem Stück 'Steinhaufen'? Was ist eurer Meinung nach das Besondere an der deutschen Sprache?
'Steinhaufen' stammt noch aus den Anfängen des Projekts, als ich versuchte, alle Lieder auf Deutsch zu schreiben. Damit bin ich jetzt fertig. Es war zehnmal schwieriger als ich dachte. Aber dieser spezielle Song war unmöglich ins Englische zu übersetzen, ohne dass er an Kraft und Gefühl verliert, also haben wir den Refrain behalten. Die deutsche Sprache ist in einer bestimmten Art von Poesie unschlagbar. Die Zauberflöte zum Beispiel wäre in einer anderen Sprache nicht so fantastisch gewesen. In 'Steinhaufen' geht es darum, wie die Natur in einer Art Weltsprache ihre Einheit und Kraft zeigt, indem sie große und kleine Steinhaufen errichtet. Als Erinnerung an ihre Existenz, aber auch aus Trauer darüber, wie die Menschheit mit unserem alten Globus umgeht.

Die erste Single ist "The Other Side". Inwieweit repräsentiert dieser Track das ganze Album?
Ich denke, er repräsentiert DAMPF mehr als das Album selbst. Zu meiner Freude sind alle Songs auf dem Album recht unterschiedlich, aber ich denke, dass es in Zukunft noch mehr Songs wie 'The Other Side' geben wird. Es fühlte sich wie ein schöner erster Gruß aus den dunklen Wäldern an. Aber die Band wird sich wahrscheinlich weiterentwickeln, wie alles andere auch, also werden wir sehen, ob wir wieder etwas Ähnliches hören.

Ich finde, dass das Album eine gewisse Gothic-Note hat. Würdest du mir da zustimmen? Und wie wichtig ist für dich die Atmosphäre auf dem Album?
Ja, danke. Dass mir ein Gothic-Ton nachgesagt wird, ist auch etwas, das mein verrostetes Herz erwärmt. Ich liebe die Gothic-Kultur. Sie ist so umfassend, akzeptierend und verzeihend in ihrer Natur. Hartnäckig und schön dunkel. Ich glaube zwar nicht, dass wir in den feinen Räumen der Goths akzeptiert werden, aber es gibt eine wunderbare Inspiration, die dort lebt. Ich denke, dieser Ton ist in DAMPF geblieben. Die Atmosphäre ist mir sehr wichtig, egal ob es sich um die Musik, die Bilder oder die Videos handelt. Es soll besonders riechen und schmecken, wenn der DAMPF die Wintersonnenwende feiert!

Und was bedeutet 'Goeie Mie'? Wer oder was genau steckt hinter dem Lied?
'Goeie Mie' bedeutet "Liebe Mia". Es ist der Spitzname der niederländischen Giftmörderin Maria Swanenburg. Eine interessante und böse Person, die tagsüber den Schwachen der Gesellschaft half und nachts zu einem Monster wurde. Sie war dafür bekannt, dass sie ihren Opfern "Dein Gesicht bringt mich um" ins Ohr flüsterte, bevor sie sie verfolgte und schließlich tötete. Ihr grausames Leben ist eines ebenso grausamen Liedes würdig. Sie verkörpert sehr gut unsere Religion im DAMPF, die besagt, dass der Teufel keine Person ist, sondern in allen Menschen existiert; der Trick besteht darin, ihn oder sie nicht herauszulassen. So bekämpfen wir das Böse.

Wird DAMPF generell ein Projekt bleiben oder sind weitere Alben mit illustren Namen geplant?
Die Idee war von Anfang an, eine Trilogie zu machen, die mit "The Arrival" beginnt. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Aber der Fokus liegt jetzt darauf, das Projekt vom Studio auf die Bühne zu bringen und einen Haufen exzellenter Musiker und Freunde zusammenzubringen, die gemeinsam Spaß an der Sache haben. Zum Zeitpunkt des Schreibens fühlt es sich sehr hoffnungsvoll an. Jetzt, wo wir gelandet sind, wird es beim nächsten Album wahrscheinlich darum gehen, wie und auf welche Weise wir unsere Botschaft auf der Erde verbreiten werden. Die letzte Platte fühlt sich sehr deprimierend an. Wir können nur hoffen, dass die dritte nicht die letzte sein wird. Das macht einfach zu viel Spaß.

Nochmals vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Gibt es noch etwas, was ihr über DAMPF und "The Arrival" sagen wollt? Was möchtest du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
Vielen Dank, dass ich und DAMPF bei Powermetal.de mitmachen dürfen. Wir sind so aufgeregt, dass das Album jetzt zum Anhören verfügbar ist. Wir sehnen uns danach, der Welt die anderen Seiten von DAMPF zu zeigen. Welche Länder werden wir die Ehre haben zu besuchen? Gibt es noch eine Welt, wenn der Krieg der Ungerechtigkeit beendet ist? Aber das Wichtigste ist, Spaß zu haben und unsere Traumgöttin Auge und unser Publikum stolz auf uns zu machen. Nichts ist wichtiger als das! Ich hoffe, dass euch "The Arrival" gefällt, und vergesst nicht, dass ihr dann bereits Teil des DAMPF seid. Willkommen an Bord!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren