BLACKRAIN: Interview mit Swan Hellion

25.11.2022 | 13:49

Mit "Untamed" haben die Franzosen BLACKRAIN eine schmucke neue Platte am Start, die über die Grenzen des herkömmlichen Sleaze- und Glam Rocks hinausgeht. Poppige Melodien, schmissige Hooks und genügend Charakter, um dem ohnehin schon tollen Vorgänger mühelos das Wasser zu reichen. Wir sprachen mit Frontmann Swan Hellion über das aktuelle Feuerwerk. Das wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten.

Hallo Swan. Wie geht es euch? Wie ist die Stimmung im BLACKRAIN-Bandcamp?
Uns geht es sehr gut, wir sind aufgeregt wegen der Veröffentlichung unseres neuen Albums "Untamed". Bis jetzt haben wir vier Singles veröffentlicht und ein großartiges Feedback bekommen, wir freuen uns wirklich darauf zu sehen, was die Zukunft für uns bereithält. Außerdem haben wir seit August einige Live-Shows gespielt, vier neue Songs in die Setlist aufgenommen und es lief großartig. Wir haben viele Fortschritte auf der Bühne gemacht, mit der Show selbst, und wir können die Gigs im nächsten Jahr kaum erwarten.

Drei Jahre sind seit dem letzten Album "Dying Breed" vergangen. Kannst du mir ein kurzes Update geben, was in der Zwischenzeit bei euch passiert ist?
Es gab eine Pandemie, haha, also keine Konzerte, nur chillen zu Hause und Songs schreiben. Wenigstens saß der Rest der Band die meiste Zeit zu Hause fest, ich persönlich, der ich in Schweden lebe, hatte unter all dem nicht zu leiden, wir haben hier keine Einschränkungen, also konnte ich meine übliche Routine beibehalten, hatte einfach mehr Zeit, um Songs zu schreiben, und das war eine sehr gute Sache, glaube ich. Im Grunde hatten wir gerade noch Zeit "Dying Breed" zu promoten und mit KISSIN' DYNAMITE auf Tour zu gehen, bevor die Hölle losbrach, also war das Timing fast perfekt, was den Zeitplan angeht!

"Untamed" ist die dritte BLACKRAIN-Platte, die ich für unser Magazin rezensieren durfte, euer siebtes Album insgesamt. Wie lange habt ihr an dieser Platte gearbeitet und mit welchen Zielen seid ihr an die Arbeit herangegangen?
Wir haben Ende 2019 mit dem Schreibprozess begonnen. Es hat etwa zwei Jahre gedauert, um das ganze Album fertigzustellen. Natürlich haben wir nebenbei noch Jobs, so dass wir nie 100% unserer Zeit mit dem Komponieren neuer Tracks verbringen können, aber wir haben es sicher nicht überstürzt. Im Vergleich zu "Dying Breed" haben wir uns nicht darauf beschränkt, eine weitere typische Glam-Metal-Platte zu machen. Wir haben uns viele Freiheiten genommen und alle Tracks behalten, die uns gefielen, solange uns die Energie und die Melodien gefielen. Ich muss gestehen, dass ich dieses "Glam/Sleaze"-Etikett, das BLACKRAIN anhaftet, ziemlich leid bin, und ich war sehr froh, das musikalische Register der Band zu erweitern, vor allem, weil wir es geschafft haben, die Persönlichkeit, den Kern dessen, was BLACKRAIN ausmacht, zu erhalten. Wir sind sehr aufgeschlossene Musiker und es macht uns nichts aus, die härtere Seite der Musik zusammen mit eher poppig klingenden Tracks zu haben, wir lieben die Vielfalt in Sachen Musik.

Allein vom Artwork her könnte man glauben, dass "Untamed" eine direkte Zombie-Verbindung zu "Dying Breed" hat. Ist das neue Album als eine Fortsetzung von "Dying Breed" zu verstehen?
Ja, wir verwenden von nun an dieselben Skelette auf jedem Albumcover, sie repräsentieren die Mitglieder von BLACKRAIN, und wir wollen sie in Zukunft in verschiedenen Kontexten auf jedem neuen Album-Artwork haben. Es ist offensichtlich inspiriert von dem, was IRON MAIDEN mit Eddie oder MEGADETH mit ihrem eigenen Charakter gemacht haben. Ich liebe diese Art von Artwork, typisches 80er-Jahre-Zeug meiner Meinung nach, ich stehe einfach auf diese Designs. Wenn ich könnte, würde ich das Konzept auf Comics übertragen; die Idee, dass sich unser eigener Charakter in einem fiktiven Universum entwickelt, ist wie ein Traum!

Folgt "Untamed" einer bestimmten Geschichte? Gibt es einen konzeptionellen, roten Faden?
Absolut nicht, es gibt überhaupt kein Konzept, die Songs unterscheiden sich alle voneinander und haben ihre ganz eigenen Geschichten.

Was sind deiner Meinung nach die musikalischen Unterschiede zwischen den beiden Alben?
Das ist ganz einfach, mit "Dying Breed" haben wir wirklich versucht, uns an ein typisches Glam/Sleaze-Metal-Album zu halten, wir haben unser Bestes getan, nur Songs auszuwählen, die in das Genre passen und nicht aus der Reihe tanzen. Damals hatte ich zum Beispiel schon den Track 'Set The World On Fire', es war zwar nicht die exakt gleiche Version, aber trotzdem haben wir den Song nicht verwendet, weil er im Vergleich zum Rest zu aggressiv erschien. Mit "Untamed" haben wir genau das gemacht, was wir wollten, wir haben neue Klänge ausprobiert und viele verschiedene Arten von Songs herausgebracht. Ich bin sehr zufrieden mit der Vielfalt auf diesem Album, ich weiß, dass einige Leute das vielleicht nicht mögen, aber so sind wir bei BLACKRAIN. Sehr aufgeschlossen, und wir wollen nicht mehr die Tür zur Hälfte unserer Inspiration verschließen, wir wollen mehr Farben in unserer Musik haben.

Euer Album ist wieder voller Vitalität und Energie, was auch am Sound liegt, für den Hannes Braun von KISSIN' DYNAMITE verantwortlich ist. Wie kam der Kontakt zustande und die Tatsache, dass er bei eurem neuen Album an den Reglern sitzt?
Wir kennen uns schon seit Jahren und eigentlich wusste ich gar nicht, dass Hannes ein Produzent ist, bis wir zusammen auf Tour waren und ich ihn fragte, wer bei den KISSIN' DYNAMITE-Alben hinter dem Mischpult sitzt. Als ich also merkte, dass er es war, fragte ich direkt, ob es eine Chance gäbe, dass er ein paar Tracks für uns mischt. Im Grunde genommen habe ich, sobald ich nach der Tour nach Hause kam, so schnell wie möglich einen ersten Song fertiggestellt und ihm geschickt, um zu sehen, was passiert. Das Ergebnis war großartig und so schickten wir alles, was danach kam und schließlich zu "Untamed" wurde. Ich bedaure nur, dass wir nicht schon früher in unserer kleinen Karriere mit Hannes zusammengearbeitet haben.

Waren diese Verbindungen auch der Grund, warum Gitarrist Jim Müller auf 'Neon Drift' zu hören ist?
Ja, das war nicht wirklich geplant, es kam alles ziemlich schnell. Unser Gitarrist Max war spät dran, einige seiner Soli für das Album zurückzuschicken und ich dachte "verdammt, es wäre schön, stattdessen einen Gast zu haben", also habe ich Jim gefragt und es stellte sich heraus, dass er super froh darüber war. Die zweite Sache war, als ich ihm sagte, dass wir versuchen würden, ein Textvideo für diesen Song zu machen, und er sagte mir, "aber Mann, lass uns versuchen, etwas Besseres als ein Textvideo zu machen", also arrangierten wir die Art und Weise, wie wir konnten, um ein schnelles Video mit einem lustigen Skript zu drehen, flogen ihn für einen Tag ein und das war's!

Apropos: Mit 'Neon Drift' habt ihr Ende September eine verdammt starke Single veröffentlicht. Welcher Song repräsentiert euren voluminösen und kraftvollen Sound am besten?
Das ist immer eine schwierige Frage, das Lustige an 'Neon Drift' ist, dass ich am Anfang der Einzige war, der den Song mochte, die anderen mochten ihn nicht so sehr, muss ich sagen, haha. Und es ist auch nicht einer der Tracks, der die Aufmerksamkeit der Plattenfirma erregt hat, wenn ich mich recht erinnere, aber es hat sich herausgestellt, dass es eine der erfolgreichsten Singles ist, die wir hatten! Es ist sehr schwer zu wissen, was die Leute als großartigen Song ansehen, weil wir oft nicht die gleichen Gefühle für die Musik haben. Wenn es heutzutage an der Zeit ist, eine Single für ein neues Album auszuwählen, bin ich sehr vorsichtig und höre mir die Meinung von allen an, ich weiß einfach, dass meine Lieblingssongs nicht die Lieblingssongs der meisten Leute da draußen sein werden! Und so ist es ziemlich schwierig, einen Song auszuwählen, der uns am besten definiert, aber ich werde es mit 'Kiss The Sky' versuchen, er hat eingängige Melodien, aggressive Parts neben langsamen, melodischen. In diesem Song findet man die meisten Zutaten, die man bei BLACKRAIN finden kann.

Für mich ragen besonders 'Demon' und 'Blade Of Love' ziemlich stark in die 1980er Jahre hinein. Wie siehst du das aktuelle Revival dieser Zeit, das durch Serien wie "Stranger Things" und "Cobra Kai" oder ein neues JOURNEY-Album noch deutlicher wird?
Musikalisch glaube ich, dass das Revival vor etwa 14 Jahren stattfand, zumindest im Glam-Stil, und dass der Zyklus bereits vorbei ist. Es scheint, dass der Trend jetzt den 80er-Thrash-Metal übernommen hat, mit Bands wie ENFORCER etc. Ich denke, das Revival, das wir in der Serie sehen, ist etwas anderes, vor allem dieses ganze dunkle Synthie-Ding, das wir als eine Art 80er Jahre bezeichnen, aber das ist es nicht, in den 80ern gab es nie solche Sounds, also ist es ziemlich neu. Die meiste Musik in diesen Filmen stammt buchstäblich aus den 80ern, also ist es auch kein Revival, obwohl ich glaube, dass es eine große Nostalgie in Bezug auf diese Zeit gibt. Die Klamotten, die Musik, die Frage, warum wir so nostalgisch in Bezug auf diese Ära sind, ist sehr interessant, wahrscheinlich hat es mit der Zeit zu tun, in der wir leben. Vielleicht vermissen wir etwas, vermissen eine Zeit, in der alles möglich schien, vermissen eine Art von Lebensqualität, vielleicht mögen wir die heutige Gesellschaft unbewusst nicht und finden etwas Trost darin, uns diese Darstellungen aus der Vergangenheit anzusehen?

Der Titel "Untamed" ist ziemlich eindeutig. Symbolisiert dieses Album eure ungezähmte und wilde Seite, die nur darauf wartet, auf den Bühnen dieser Welt gezeigt zu werden?
Unsere Texte spiegeln immer wider, wer wir sind, welche Erfahrungen wir gemacht haben, wie die Welt um uns herum uns beeinflusst, und dieses Thema der Freiheit ist etwas, das bei BLACKRAIN immer wieder auftaucht, also denke ich, dass es wirklich ein Teil von uns ist und offensichtlich eine Sache, die man bei unseren Live-Shows sieht. Wir versuchen wirklich, unsere Konzerte zu verbessern, indem wir mehr zur Lichtshow, zu unseren persönlichen Performances und einfach auf der Bühne beitragen, schließlich ist das ein weiterer Grund, warum wir so große Fans dieser Bands aus den 80er Jahren waren; die verrückte Show, die sie ablieferten, es ist natürlich, dass wir versuchen, das zu reproduzieren, auf unserem Niveau, heute. Es muss wild sein, zu viele Bands neigen heute dazu, dies zu vergessen, die Wurzeln des Heavy Metal waren diese wilde und rebellische Einstellung.

Wie werden die kommenden Monate für BLACKRAIN aussehen?
Wir beschäftigen uns mit Gigs für das nächste Jahr und versuchen, das Album so gut wie möglich zu promoten. Wie ich bereits erwähnt habe, fügen wir Elemente zu den Shows hinzu, also bereiten wir dies sowie eine neue Setlist vor. Wir haben bereits neue Tracks bei den Gigs, die wir seit diesem Sommer gespielt haben, hinzugefügt und wir werden weitere vom "Untamed"-Album hinzufügen. Ich kann es kaum erwarten, wieder live zu spielen.

Frankreich ist hier in Deutschland nicht als absolute Heavy-Metal-Hochburg bekannt. Wie schätzt du die Rockszene in Frankreich im Allgemeinen ein?
Frankreich ist ein ziemlich hartes Land für Hard-Rock-Bands, wir haben eine riesige extreme Metalszene, aber das war's dann auch schon. Heavy Metal ist nicht Teil der französischen Kultur und ich sehe den Unterschied direkt, wenn ich die Rockradios hier in Schweden durchstöbere, in Frankreich gibt es keine. Wir haben es geschafft, uns einen Namen zu machen, wir sind schon ziemlich lange dabei, waren im Fernsehen und haben einige große Konzerte als Vorband gespielt, also kennen uns die Leute, aber es ist leider kein Eldorado für Rockmusik, wir machen immer noch guten Käse und Wein.

Swan, was möchtest du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?
War mir ein Vergnügen! Wenn ihr neugierig auf BLACKRAIN seid, dann hört euch das neue Album an, und wir sehen uns hoffentlich auf Tour, wir würden gerne mehr in Deutschland spielen!





Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren