BATTALION: Interview mit Silvan Etzensperger

11.05.2010 | 16:02

Eines der besten Debüts des Jahres bisher haben die Schweizer Nachwuchs-Thrasher von BATTALION hingelegt. Sänger und Gitarrist Silvan Etzensperger (2.v.r.) erzählte im Interview über das Album, musikalische Einflüsse und Tourabsichten.

 

Stefan Kayser:
Im Februar wurde euer Debütalbum "Underdogs" veröffentlicht, eine Thrash-Metal-Scheibe, die mächtig reinhaut und nicht nur mir sehr gut gefällt. Allerdings ist das auch ein Stil, der heutzutage nicht gerade übermäßig populär ist. Habt ihr die CD auch deshalb "Underdogs" genannt?

Silvan Etzensperger:
Das ist sicher auch ein Grund. Underdogs steht für uns. Wir sind eine Underground-Band, die den Sound macht, den sie liebt - scheißegal, ob das nun "in" oder "out" ist.

Stefan Kayser:
Wenn ich richtig informiert bin, sind alle Bandmitglieder Anfang bis Mitte zwanzig, also in einem Alter, dass ihr die Pioniertage des Thrash Metals in den 80ern nicht bewusst erlebt haben könnt. Wie habt ihr diese Musik kennengelernt? Und wie kam es, dass ihr euch in diesen generationsuntypischen Sound vertieft habt? Denn mittlerweile seid ihr ja Experten, so genau habt ihr den Old-School-Ton getroffen.

Silvan Etzensperger:
Hahaha, das hören wir immer, hehe. Aber es stimmt, der Drummer und ich sind 22, die anderen zwei 19. Somit waren wir noch nicht geboren, als Bands wie METALLICA oder SLAYER loslegten. Also, ich kann dir nur sagen, wie ich und mein Bruder drauf kamen. Unser Vater brachte uns so 1997 die "Re-Load" von METALLICA nach Hause. Ich hörte 'Fuel' und dachte nur: "Scheiße, ist das geil!!!" Na ja, und dann kam halt immer mehr dazu. Er zeigte uns seine alten BLACK SABBATH-Platten, wir kauften weitere CDs von METALLICA, MOTÖRHEAD, DIAMOND HEAD, SAXON, MAIDEN usw. usw. Ich wuchs mit diesem Sound auf. Ich musste mich also nicht irgendwie vertiefen, ich war so oder so schon verdammt tief drin, hahaha...

 

 

Stefan Kayser:
Wie sind denn bisher die Reaktionen von - älteren oder jüngeren - Metallern?

Silvan Etzensperger:
Die sind verdammt gut, von älteren und von jüngeren. Auch die Reviews sind mehrheitlich sehr gut, und live geht's tierisch ab.

Stefan Kayser:
Welche Bands haben euch am stärksten beeinflusst?

Silvan Etzensperger:
METALLICA, MOTÖRHEAD, MERCYFUL FATE, DIAMOND HEAD, SAXON, EXODUS, SLAYER, SEPULTURA, IRON MAIDEN, STORMWARRIOR, PANTERA.

Stefan Kayser:
Produziert wurde die Scheibe von Tommy Vetterli, der auch schon bekannte Bands wie KREATOR und CORONER betreut hat. Mit dem Ergebnis könnt ihr, wie ich finde, absolut zufrieden sein. Wie sind der Kontakt und die Zusammenarbeit entstanden?

Silvan Etzensperger:
Wir haben ihm eine Demo-CD zugeschickt. Daraufhin rief er uns an und sagte, dass er Potential in unseren Sound höre und ob wir Interesse hätten, unser erstes Album bei ihm aufzunehmen. So nahm dann alles seinen Lauf.

Stefan Kayser:
Sehr amüsiert hat mich das klischeehafte Cover. Was kannst du darüber erzählen?

Silvan Etzensperger:
Haha, das geilste Cover!!! Ja, wir kamen beim Surfen im Internet auf dieses Cover. Wir kamen auf die Homepage des englischen Malers Paul Raymond Gregory (check mal aus: http://www.studio54.co.uk) und sahen das Bild. Es war noch als "unbenutzt" gekennzeichnet, also fragten wir mal an, ob wir das kaufen können. Wie du siehst, hat's funktioniert.

Stefan Kayser:
Das vermutlich auffälligste Stück des Albums ist 'Stalingrad'. Es ist relativ lang und vielseitig und für mein Empfinden eure eigenständigste Nummer. Kannst du etwas zu diesem Lied sagen?

Silvan Etzensperger:
Ja, eine ganz spezielle Nummer. Wir nahmen uns eine Woche frei und gingen jeden Tag in den Bandraum, um daran zu arbeiten. Ich finde es eine gute Abwechslung zu den Brutalo-Songs wie 'Thrash Maniacs' oder 'Running Alone'. Es gibt dem Album eine gute Abwechslung, und wir merken, viele Leute bezeichnen es als ihr Lieblingslied. Mir gefällt es auch sehr gut, besonders der Mittelpart ist der Kracher!

Stefan Kayser:
Gibt es bestimmte Stücke auf "Underdogs", die dir persönlich gut gefallen oder die du Interessierten zum Antesten empfehlen würdest?

Silvan Etzensperger:
Das erwähnte 'Thrash Maniacs' und 'Wings Of A Demon'.

Stefan Kayser:
Wird man euch live sehen können?

Silvan Etzensperger:
Ja, zur Zeit noch mehrheitlich in der Schweiz. Dort stehen etwa sieben Gigs an und vier sind gespielt. Einen Gig haben wir in Tschechien, einen Gig in Lörrach. Wir wollen aber unbedingt mehr in Deutschland spielen. Nur ist das ziemlich schwierig, wenn du unbekannt bist und dazu noch aus der Schweiz kommst. Wir bemühen uns aber um Gigs bei euch.

Stefan Kayser:
Mit dem Stichwort "Live" sind wir auch schon am Ende angelangt. Wie von allen Interviewpartnern möchte ich auch von dir die deiner Meinung nach besten Livealben wissen.

Silvan Etzensperger:
Mmm, ich muss sagen, eigentlich steh ich nicht so auf Livealben. Aber das geilste, was es live auf einer Scheibe gibt, ist auf DVD, und das ist METALLICA auf der "...And Justice For All"-Tour in Seattle auf "Live Shit: Binge & Purge"!!! Das zieh ich mir immer wieder rein. Hammer of justice crushes you overpower!!!!!!!

Stefan Kayser:
Danke für das Interview. Ich hoffe, wir werden in der Zukunft noch einiges von euch hören.

Redakteur:
Stefan Kayser

Login

Neu registrieren